- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Zimmer (Villas) ausreichend groß; wir hatten als 4-köpfige Familie zwei "Zmmer" der Villas mit Verbindungstüre. Somit 2 Bäder und Kühlschränke und genügend Stauraum (Schränke, Kommoden). Ein solches Zimmer für 4 Personen wäre zu klein gewesen. Die Hotelanlage ist sehr sauber und riesig; Auch der Aquapark (im AI dabei) hat uns allen viel Spaß gemacht. Leider wird kaum deutsch gesprochen. Ca. 80% waren osteuropäsiche (Russen) Urlauber und viele Engländer. Mit Englisch kam man so la la durch. Das meiste waren Familien mit Kindern, was für Leben am Strand sorgte. Das Personal inden Strand-Buden war zwar recht kinderfreundlich aber leider auch extrem langsam! 3 Personen in der Schlange vor dem Döner-Stand hieß ca. 15 Min. in der prallen Sonne bei 35 °C warten! Das war unglaublich! Wir hatten über 1-2-Fly gebucht und eine eigene Kinderanimation auf deutsch gehabt. VT: Die Kindergruppe war sehr klein (8 -15 Kinder), so haben sich alle schnell kennen gelernt. - gleich den Zimmermädchen paar Groschen hinlegen; wirkt Wunder - Essensaufnahme zu Beginn der Speisezeiten (noch alles sauber und vorhanden) - Busfahren statt Taxi (billiger und lustig und vorallem sehr pünktlich) - Osteuropäsiche Mentalitäten akzeptieren lernen - keine zu hohen Erwartungen mitbringen (nach 3 Tagen haben wir uns mit so manchen arrangiert, dann gings) - viel Geduld zum Schlangestehen mitbringen (Hotdogs am Strand, Getränke an den Bars, Reservierungen, usw.) - Preisleistungverhältins ok - wir hatten 2 Wochen nur Sonne: Luft 35 °C, Meer ca. 29 °C; TOP! (die beiden letzten Augustwochen 2010).
Unser Doppel-Bungalow: - groß - sauber - Ungezieferfrei - guter Kühlschrank - leistungsstarke Klimaanlage - schöne Lage mit Meerblick - Safe (gegen Gebühr) an der Rezeption (manche hatten einen Safe im Zimmer) - Betten so lala, aber für 2 Wochen zum Aushalten
Großen 'Hotelrestaurant "Nessebar" (Buffet): - IMMER nur kaltes Essen, manchmal lauwarm; - zu wenig Gläser; waren die 10 Bier- oder Weingläser weg, gabs Plastikbecher - chronischer Mangel an Bestecken und Servietten - leider mangelte es vorallem am Benimm mancher Gäste: sehr übervolle Teller wurden herum geschleppt, in den Nachspeisen herum geackert, Speisen (Pommes, Kroketten, u.ä.) mit den Händen herausgenommen oder gar nach dem Anfassen wieder zurückgelegt; war oft sehr unappetitlich; was leer war wurde meist nicht mehr aufgefüllt - Tischdecken wurden NIE ausgetausch: Wenn man nicht bei der ersten Runde dabei war mußte man verkleckerten Tischdecken essen. Das Personal ist nur fürs Abräumen zuständig. - Zu den hauptzeiten war es als Familie schwer einen Tisch zu ergattern; Wir zogen es dann vor immer gleich zu Beginn der Essenszeiten da zu sein. A la Carte Restaurants (Sozopol und Mediterranean): KATASTROPHE ! ! ! ! - Mind 60 Minuten in der Früh am 8 Uhr Schlangestehen für einen Reservierungsversuch (Reservierung kann immer nur für den jeweiligen Tag gemacht werden und auch nur für festgelegte Zeiten); Ab 9 Uhr nimmt dann eine Dame die Reservierungen an (muss aber bei jeder Reservierung per Telefonat sich diese im jeweiligen Lokal bestätigen lassen! Das dauert!) - Oft waren jedoch die erhoften Plätze ruckzuck ausgebucht, da jedes der 5 angeschlossenen Hotels drauf zugreift und nur sehr wenig Tische zu Verfügung stehen. - Lokal "Sozopol": Bulgarisches Essen: gut, wenig auswahl, freundliche Bedienung, schön zum Sitzen; - Lokal "Mediterranean": Mittelmeer Kost (Fisch und Grill): Speisekarte hat 4 Gerichte zur Auswahl, davon gab es bei uns leider nur 2. Wir waren 2 mal dort und es war immer die selbe mäßige auswahl; Personal eher unfreundlich; sehr lange Wartezeit bis überhaupt mal Getränke gebracht wurden; Die Qualität der Speisen war letztendlich das lange Anstehen am Morgen nicht wert (auch lauwarm; Miniportionen; enttäuschend). Da das Grill-Restaurant (drittes der a la Carte Lokale) immer sehr verraucht war haben wir es nicht ausprobiert. Leider hat gerade die Qualität und Art und Umstände der Restaurants unsere Urlaubsfreude sehr getrübt. Anständiges vorallem WARMES Essen gehört für mich bei einem 4*-Hotel einfach dazu. Schade!
Absolut unfreundliches Personal! An der Rezeption wird man erst mal mind. 10 Min ignoriert bis dann einer mal den Kopf hebt und dann nur Russisch sprich. Das uns sehr geärgert. Wir hatten die ersten 3 Tage den Kampf mit frischen Handtüchern und Toilettenpapier (es wurde nicht aufgefüllt). Erst nach mehrmaligem Beschweren an der Rezeption wurde 1 Ersatzrolle gebracht und am nächsten Tag die Handtücher ergänzt. Man hat das Gefühl, es ist dem Hotelpersonal völlig egal. Tipp: Gleich mal 1-2 EUR Trinkgeld hinlegen --> das wirkt Wunder! Ansonsten waren unsere Zimmer sehr sauber und auch ohne Ungeziefer. Die sog. "frischen" Handtücher hatten immer Flecken und sahen daher immer etwas schmuddelig aus (rochen aber gewaschen). Das war bisschen gewöhnungsbedürftig. Die Kinderbetreuung dagegen bekommt die Note 1! Sehr nett und engagiert; nettes Programm für Groß und Klein; sehr gutes Deutsch; umsichtige Betreuung; ein kleines Manko: das Programm ist jede Woche gleich, das hat in unserer 2. Urlaubswoche bei unserer älteren Tochter zu mehrmaliger Nicht-Teilnahme geführt.
Die etwas abgeschiedene Lage haben wir sehr genossen. Am Strand gab es immer (auch noch ab 11 Uhr) freie Liegestühle und Sonnenschirme (leider waren von diesen manche Kaputt und ließen sich nicht mehr richtig öffnen). Da wenig Deutsche in der Anlage waren, gab es KEINEN Handtuchkrieg in den Morgenstunden. Jeder hat sein Zeug erst hingelegt, wenn der gekommen ist, und ggf. Mittags wieder weggenommen, um dann am Spätnachmittag wieder zu kommen. Das war prima! Vom Hotel fährt alle 40 Min ein Linienbus zum Sonnenstrand (11 km, 30 min Fahrzeit, ca. 1,50 EUR pro Einzelfahrt). Wer Halligalli haben will fährt dort hin. Ebenso stehen immer Taxis vor dem Hotel (10 EUR Hotelpreis; dies fanden wir gegenüber den regulären Taxistarifen für Wucher. Normal ist etwa 50 Ct. pro km). Flughafen Burgas: ca. 60 min Fahrzeit mit Transferbus; Ausflugsmöglichkeiten: Nessebar (20 km; sehr lohnenswert; erreichbar mit Schiff oder Bus oder Taxi); Sozopol; Burgas, Pomorie; Einkaufen: Im Hotel 2 Ladenstraßen, die aber nicht wirklich beeindrucken; besser am Sonnenstrand und Nessebar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie vorhin schon geschrieben: Kinderanimation war gut; den Rest haben wir nicht in Anspruch genommen. Die Surfbretter schienen aber recht guter Qualität zu sein und auch die Wetbikes waren ständig im Einsatz; Es gibt 4 Billardtische, die in einem guten Zusatnd sind (die haben wir genutzt). Pool: Wasser ok; aber keine bzw. zu wenig Toiletten und Duschen Strand: viele Liegen, leider auch viele kaputte Sonnenschirme; sauber; auch zu wenig Duschen und einige nicht funktionsfähig; keine Toiletten; Bademeister: Wie selbsternannte Strandpolzisten: Unfreundlich und nervend. Bei kleinsten Wellen oder Wind herrsht Badeverbot (!!!) und man mit durch sehr penetrantes Trillerpfeifen geschrille aus dem Wasser geholt. Ebenso darf man max. 15 m rausschwimmen, sonst schreit er wieder der Livegard. An manchen Tagen waren mehr Bademeister am Strand als Badende. Lächeln tun die nie. Die Kinder hatten regelrecht Angst vor denen. Die Pools schließen bereits um 17 Uhr und man darf nicht mehr baden! Die meisten Gäste sind jedoch nach Weggang des Bademeisters wieder ins Wasser gehüpft :-)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sylvie |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |