Buch dir Vorfreude mit unseren Travel-Tuesday-Deals
Alle Bewertungen anzeigen
Bettina Maria (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2008 • 1 Woche • Strand
Ein schöner Urlaub mit kleineren Abstrichen
5,2 / 6

Allgemein

Eigentlich hatten wir das Elba Carlota gebucht, und bis wir vor der Rezeption dort standen, dachten wir das auch noch. Dann sagte man uns, das Hotel sei ausgebucht und man hätte uns umgebucht ins Elba Sara. Da ich mit Absicht das neue Design- Hotel gebucht hatte ( bereits 3 Monate vor Reisebeginn!!!) und nicht das Schwesterhotel, war ich ersteinmal ein wenig sauer. Wir hatten früh gebucht und waren nicht informiert worden, bis wir quasi dort waren. Man ging überhaupt nicht darauf ein, redete über mich hinweg mit der Aussage, man habe 1-2-Fly benachrichtigt. Einer schob es auf den anderen. Denn 1-2-Fly wußte von nichts. Man sagte uns aber später, dass die Hotels immer 10% überbuchen, weil immer Leute wieder abspringen und man sonst auf leeren Zimmern hockt. Man sagte uns, das Elba Sara sei das Bessere der beiden. Aus unserer Sicht sind sie durchaus vergleichbar. Allerdings haben wir die Zimmer im Carlota nicht gesehen und auch den Service nicht genutzt. Nun also zum Elba Sara: An der Rezeption gibt es mind. 4 Deutsche/ Deutschsprachige. Leider empfing uns eine Spanierin, die zwar freundlich war, deren Englisch man aber kaum verstand, da es sehr akzentgefärbt war. Da wir morgens um 10h schon da waren, standen wir bis 15h da wie bestellt und nicht abgeholt. Obwohl wir zweimal zwischendurch nachfragten, wurde unser Zimmer auch nicht eine einzige Minute früher fertig. Die deutsche Angestellte, die wir dann immer ansprachen, wirkte etwas genervt. Die Koffer konnten wir zwar in einem Gepäckraum abstellen, aber die wichtigen Dinge schleppt man ja doch mit sich herum, wenn man sie nicht einschliessen kann. Wir haben uns dann das Hotel angesehen und schonmal die Umgebung erkundet. Kommen wir zu den positiven Dingen: Das Hotel ist sehr geschmackvoll und gemütlich eingerichtet. Man fühlt sich durchaus sofort wohl. Es ist insgesamt sehr großzügig und luftig angelegt- große und weiträumige Empfangshalle, stilvolle und detaillreiche Sitzecken und Hallen. Die Anlage ist schon recht groß und weitläufig, aber nicht unübersichtlich. Die Poollandschaft mit angrenzendem Garten ist sehr schön angelegt. Es gibt zahlreiche Poolliegen ( Reservierung ist eigentlich nicht gestattet, aber irgendwelche Leute checken das nicht- obwohl mehr als genug Liegen vorhanden sind), zwei große Pools mit unterschiedlichen Tiefen, ein Babybecken und einen kleinen Whirlpool. Das alles eingerahmt von Palmen und einem wirklich schönen Garten. Die Zimmer sind ebenfalls sehr geschmackvoll und optisch sehr ansprechend eingerichtet. Ein schönes und edles Bad ( mit Marmorfliesen und Dekor, Duschabtrennung aus Glas) gehörten dazu wie ein überdachter Balkon mit Tisch und Stühlen und einem traumhaften Ausblick über die Pools hinweg direkt auf das Meer. Leider fehlten im Bad eine Klobürste, Fön ist vorhanden, das Bett war riesig, aber hart und das Sofa war ziemlich durchgesessen. Bei genauerer Betrachtung wirkte die Einrichtung etwas verwohnt. Auch Tropfen und Fingerabdrücke an Spiegeln und Fensterscheiben sollten einen nicht stören. Davon ab war das Zimmer sauber, Bettwäsche gab es aber in der einen Woche nicht, also nur bei Anreise. Das Zimmermädchen kam immer recht spät. Man sollte also etwas Geduld haben. 3 deutsche TV- Programme: ZDF, RTL und PRO7 waren vorhanden. Laut Katalog hat das Hotel um die 280 Zimmer, die aber etwas verteilt liegen in verschiedenen Gebäudeflügeln, so dass nicht das Gefühl von Bettenburg oder Krankenhausfluren aufkommt. Auch hier hat man sich bei der Architektur Gedanken gemacht. Wir sind zwar nicht mit Kindern angereist, aber es waren auffallend viele Familien dort. Unseren Beobachtungen nach ist das Hotel sowohl kinder- als auch behindertengerecht. Während unseres Urlaubes war das Hotel fest in englischer Hand. Deutsche, Holländer und Franzosen haben wir zwar gesehen/ gehört, aber die verliefen sich. Aber man grüßte sich freundlich zB im Fahrstuhl oder sprach mal ein paar Worte, die Atmosphäre insgesamt entspannt und freundlich. Ob die anderen Hotels besser sind, kann ich nicht beurteilen. Dies war unser erster Badeurlaub auf den Kanaren/ Fuerteventura. Vielleicht gibt es bessere oder schlechtere. Ist immer eine Sache der Erwartung und Prioritäten. In der Regel sind die Angestellten freundlich, wenn man es selber auch ist. Andere Länder, andere Sitten. Wer auf deutschen Standard Wert legt und keine kleineren Eingeständnisse machen will, sollte in Deutschland Urlaub machen oder ein 5- Sterne- Hotel buchen. Aus unserer Sicht war alles ok und nichts so störend, dass man sich nicht hätte wohlfühlen können. Das Wetter war wie es im April auf Fuerteventura sein sollte. Morgens immer ein wenig bewölkt, später sonnig und immer ein wenig windig. Wie es in jedem Reiseführer geschrieben steht. Erreichbarkeit über Handy ist gut. Ein kleines Fernglas im Gepäck wäre nicht schlecht. Es fahren immer Schiffe hin und her, auch Kreuzfahrtschiffe am Horizont. Allgemeines Preis- Leistungs- Verhältnis ist auf jeden Fall ok.


Zimmer
  • Gut
  • Hotel und Zimmer, Einrichtung usw schon oben beschrieben. Der Safe kostet pro Tag 4 Euro, was ich persönlich doch als teuer empfinde. Gibt es in deutschen 4- Sterne- Hotels gratis. Klimaanlage war vorhanden und funktionierte, die Zimmer scheinen gut isoliert zu sein, man hat wenig gehört aus anderen Zimmern, vielleicht mal ein Sesselrücken, aber keine Stimmen. Bei geschlossenen Balkontüren war auch von den Flugzeugen wenig zu hören. Nachts Security- Personal. Fazit für das Hotel: Zweckmäßig und optisch ansprechend eingerichtet, architektonisch sehr angenehm- luftig und weit, wirkt nicht wie ein Betontempel. Zimmer ok. Nach deutschen Standard eher ein 3 Sterne- Hotel, aber trotzdem absolut empfehlenswert.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Als All-Inclusive- Gast bleiben verpflegungstechnisch keine Wünsche offen. Es war immer genug Auswahl, angelegt in Buffetform. Reichhaltiges Frühstück, mittags und abends Buffet mit allen Fleischsorten, Fisch, Salat, wechselndes Gemüse, Kartoffeln in mehreren Varianten, Nudeln, Reis, Pizza, diverse Saucen, Brotauswahl, herrliche Desserts und Eis... ( mittags etwas abgespeckt, da HP- Gäste i. d.R. zum Abendessen erscheinen). Getränke für AI- Gäste zum Selberholen. Alles in allem: wer hier nichts findet, ob kleines Häppchen oder volle Mahlzeit, kann noch zu McDonalds oder Burger King ausweichen. Noch anzumerken, dass sowohl Fleisch und Fisch am Buffet z.B. als Gemüsepfanne oder paniert gebraten vorhanden war als auch frisch gegrillt wurden. Kleines Manko: die Teller waren des öfteren nicht ganz sauber. Besser vorher genau ansehen. Die Getränke für AI- Gäste stehen auf einer gesonderten Karte!!! Ist auch da eine ausreichende Auswahl vorhanden. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Cocktails aus dieser Karte bereits vorgemixt in Karaffen im Kühlschrank stehen und man als vermeintlich kein-Trinkgeld-gebender-AI-Gast länger warten muß und die Getränke etwas lieblos serviert werden. Allerdings waren wir nur einen Abend an der Bar, mag also keine repräsentative Aussage sein.


    Service
  • Gut
  • Wie schon erwähnt, ist Deutsch normalerweise kein Problem...Wenn dann die richtigen Angestellten am Empfang stehen. Ein Fax, das uns geschickt wurde, haben wir aber leider nicht bekommen. Eine der Damen konnte sich daran erinnern, dass es angekommen war und sie es beiseite gelegt hatte, weil sie wußte, dass wir darauf warten. Ist offenbar verlorengegangen oder vernichtet worden. Das war schon ärgerlich. Ansonsten waren die Damen an der Rezeption aber freundlich und hilfsbereit. Auch im Restaurant war das Personal freundlich und flott. Zimmerreinigung wie oben schon beschrieben meist recht spät ( kommt vielleicht auch darauf an, wo das Zimmer liegt- man weiß ja nicht, wieviel Zimmer pro Zimmermädchen gereinigt werden müssen) und nicht unbedingt deutscher 4- Sterne - Standard. Aber insgesamt war die Sauberkeit ok. Keine Ungeziefer wie Kakerlaken o.ä., wie man manchmal zB von den Kanaren hört. Nur Mücken, aber die gibts überall. Eine Arztsprechstunde gab es direkt im Haus, gegenüber dem Hotel gelegen eine große Arztpraxis mit deutschem Arzt und weiteren Möglichkeiten. Wäscherei und Kinderbetreuung haben wir nicht genutzt. Insgesamt ein guter Service.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt nur ein paar km vom Flughafen entfernt. Wen also einfliegende Flugzeuge stören, der sollte woanders hinfahren. Wir empfanden den "Lärm" nicht als beeinträchtigend, so laut war es auch wieder nicht. Wir haben dann schonmal die Maschinen beobachtet. Die Lage hat aber den Vorteil, dass man vom Flughafen aus nur 10 Minuten unterwegs ist und nicht noch eine Stunde mit dem Bus oder Taxi fahren muß. Der Strand direkt vor dem Hotel ist kein Badestrand, hier ist im Sand noch Gestein und hier stehen auch die alten Kalk- Brennöfen. Aber ein paar Meter weiter ist ja das Schwesterhotel Carlota oder das Sheraton- Hotel. Die Strände sind sehr schön. Hier hat man kleine Lagunen angelegt, was das Baden auch für Kinder ermöglicht. Die Strände insgesamt sehr schön angelegt. Zwischen den beiden Elba- Hotels gibt es ein Einkaufszentrum mit Supermarkt und kleinen Geschäften, die erwähnten Fast- Food- Restaurants, und hier gibt es sogar einen Shuttle- Bus zum Hafen von El Castillo ( Man kann aber auch am Strand entlanglaufen, ist allerdings nicht nur Badestrand). Ausflugsmöglichkeiten werden u. a. von jedem Veranstalter angeboten. Im Hotel gibt es eine Ecke mit Ordnern jedes Veranstalters. Die Zeiten, in denen die Betreuer dort vor Ort sind, finde ich allerdings etwas dürftig. Tui/ 1-2-Fly bietet aber eine Hotline an, die in diesen Ordnern auf Anhieb zu finden ist. Wie das bei den anderen Firmen ist, weiß ich nicht. Das Elba Sara, das Elba Carlota, das Sheraton- Hotel und das überschaubare Einkaufszentrum sind die einzigen Gebäude an diesem Strandabschnitt. Auf der anderen Seite der Hauptstraße ist eine riesige Golfranch. Auf dem Gelände und dahinter wird auch noch gebaut. Vom Strand oder Zimmer aus merkt man davon aber nichts.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Hotel gab es kleine Shops, Sauna soll es geben, haben wir aber nicht gesehen ( und nicht gesucht), außer mittwochs gab es wechselnde Animation. Die Poolebene wie oben beschrieben sehr schön angelegt. Jeden Abend bzw Morgen wurde gereinigt, alles hergerichtet, es wurden Wasserproben gezogen, der Garten gepflegt... Strohsonnenschirme im Bereich der ausreichen vorhandenen Liegen verteilt, am Pool reine Sonnenplätze. Der Strand an den beiden weiteren Hotels in diesem Bucht- Abschnitt sehr schön und nicht weit entfernt über die Strandpromenade erreichbar.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Mehr Bilder(11)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bettina Maria
    Alter:41-45
    Bewertungen:15