- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Der Eindruck den man vorab von den Außenbildern hat, bestätigt sich vor Ort : Unpersönlich. Dies ist aber sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und setzt sich im Wellness-Bereich fort, mag aber auch dem Spagat eines designmäßig ausgerichteten Hotels geschuldet sein. Leider liegt das Hotel an einer stark befahrenen Bundesstraße, wo ab 04.30 Uhr der Schwerlastverkehr mit entsprechender Geräuschkulisse merklich zunimmt. Je nach Lage des Zimmers kann dies für geräuschempfindliche Menschen deutlich störend wirken. Für diese Gäste empfiehlt es sich ab diesem Zeitpunkt die Fenster zu schließen. Die Außenanlagen machen einen gepflegten Eindruck. Ein Hotel, aus dem man sicher deutlich mehr machen könnte. Guten Gewissens kann man dieses Hotel jedoch nicht im Bekanntenbereich empfehlen. Wie bereits erwähnt, bedarf es hier offensichtlich der zentralen Unterstützung von Rilano. Nachdem wir in erster Linie unseren Urlaub in Südtirol verbringen, sind wir hier in jeder Beziehung andere qualitative Leistungen gewohnt. Aber unser Eindruck scheint kein Einzelfall zu sein (insbesondere der Bereich Sauberkeit), wo uns eine Weiterempfehlungsquote von 89% doch sehr überrascht hat.
Wie bereits unter "Service" erwähnt, entsprach der Standard der Zimmer nicht einem 4-Sterne-Niveau. Nachdem wir am nächsten Tag mit allem Aufwand des wieder Einpackens der Kleidung etc. aus dem Zimmer ausgezogen sind (man hatte uns ein Upgrade vom Classic-Zimmer in ein Komfort-Zimmer aufgrund der Beanstandungen angeboten), war zumindest im neuen Zimmer festzustellen, dass der Toilettenbereich in Ordnung war. Aber auch hier (letztlich Kleinigkeiten) auffallend, dass der Badevorleger an den Seiten total ausgefranst und mit Löchern versehen war, bei dem Doppelwaschbecken die zweite Glasschale fehlte bzw. die eine noch vorhandene Seifenschale an der Seite ausgeschlagen war.
Das Frühstück war von ausgezeichneter Qualität und lies so gut wie keine Wünsche offen. Wir hatten neben Übernachtung und Frühstück separat Halbpension für € 32,-- pro Person gebucht. Unsere Suche bei dem ersten abendlichen Besuch des Restaurants nach einem Salatbuffet war erfolglos. Wie uns der Ober mitteilte, lohne sich dies aufgrund der Auslastung des Restaurants nicht (hierbei muss man anmerken, dass das Hotel sehr gut besucht war, aber der überwiegende Teil der Gäste in Waidring essen ging. Die Argumentation des Obers war wenig überzeugend, nachdem Gemüse gerade im Sommer unter preislichen Aspekten ohne weiteres machbar sein sollte; dies mag ohne weiteres auch der Grund sein, dass einige Gäste sich gegen die HP im Hotel entschieden. Wir haben vor diesem Hintergrund lediglich einen Abend die HP eingenommen, die von der Qualität einwandfrei war (Menü mit der Auswahl von zwei Hauptspeisen), uns jedoch nicht in allen Teilen zugesagt hat. Die Alternativen im Ort sind absolut akzeptabel und preislich wie auch qualitativ in Ordnung.
Die Serviceorientierung ist in allen Bereichen des Hotels festzustellen. Dies war insbesondere bei der Front Office Managerin festzustellen, die Beschwerden sofort nachging und nicht erst versucht hat, zu bagatellisieren. Die Zimmerreinigung entsprach nicht annähernd dem Standard eines 4-Sterne-Hotels. Der separate Toilettenraum roch unerträglich nach Urin, was wir in dieser Form noch in keinem Hotel erlebt hatten, geschweige in einem 4-Sterne-Hotel; dieses nicht akzeptable "Geruchserlebnis" wurde von den beiden Rezeptionsmitarbeitern bestätigt. So wurde z.B.auch in der Nachttischschublade noch ein Tempotaschentuch der Vorgänger vorgefunden. Die linke Fensterseite des Zimmers war total verkrazt und scheint ein Überbleibsel der Baumaßnahmen des noch relativ neuen Hotels zu sein. Entweder wurde dies bei der Abnahme nicht festgestellt, oder man hatte sich auf einen ordentliche Preisminderung geeinigt. Aber auch dies ist für ein 4-Sterne-Hotel ungewöhnlich. Uns wurde von einer Mitarbeiterin des Hotels bestätigt, dass das Hotel insbesondere im Bereich ein Reinigungsproblem hat. Hier scheint eine Unterstützung der jungen Rezeptionisten, die sehr bemüht, jedoch in diesem Bereich offensichtlich überfordert sind, eine Unterstützung des zentralen Qualitätsmanagements von Rilano unerlässlich zu sein (siehe auch Anmerkung unter "Zimmer".
Das Hotel liegt sehr schön, was sich weitgehend auch bei unterschiedlicher Lage der Zimmer bestätigt. Waidring ist ein nettes, ruhiges Örtchen mit einer ordentlichen Gastronomie (wie z.B. Hotel Post).
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Wie bereits eingangs erwähnt, wirkt der Auftritt des Wellness-Bereiches etwas unpersönlich (schmucklos) und bedarf zu Beginn einer gewissen Orientierung. Das Angebot an Saunen ist bemerkenswert und macht damit einiges gut.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2014 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ingo |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 5 |
Lieber Ingo Rusch, herzlichen Dank erst einmal für Ihre ausführliche und überaus informative Bewertung unseres Rilano Resort Steinplatte hier auf Holidaycheck. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserem Frühstück und dem Service so zufrieden waren. Es stimmt, dass eine Bundesstraße seitlich am Hotel verbeiführt und sich manche Gäste durch den Straßenlärm gestört fühlen können. Wenn wir wissen, dass jemand besonders lärmempfindlich ist, empfehlen wir immer, ein Zimmer im hinteren Teil des Hotels zu buchen. Selbstverständlich sind Geschmäcker verschieden. Die meisten unserer Gäste loben unseren Wellnessbereich und vor allem die Tatsache, dass unser Haus über einen Innen- und Außenpool verfügt. Leider scheinen wir hier nicht Ihren Geschmack getroffen zu haben. Mängel in der Sauberkeit allerdings sind nicht zu verzeihen. Und so möchten wir uns aufrichtig für die negativen Erlebnisse in Ihrem Classiczimmer entschuldigen. Anscheinend konnte Sie allerdings auch der Upgrade in ein Komfortzimmer nicht wirklich überzeugen. Schade, dass wir keinen besseren Eindruck bei Ihnen hinterlassen haben. Wir würden uns dennoch freuen, wenn Sie uns noch einmal eine Chance geben. Buchen Sie dafür am besten direkt über unsere Homepage, da Sie dort immer die attraktivsten Angebote vorfinden. Herzliche Grüße, Rilano Resort Steinplatte Manuela Fuchs Distribution Coordinatorin www.rilano-hotels.de