Alle Bewertungen anzeigen
Klaus (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2024 • 1-3 Tage • Stadt
Oase zwischen Airbus und Containerschiffen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die GSH-Gruppe hat sich in Anlehnung an die griechische Bezeichnung für Olivenbaum (Ελιά) entschieden, ihre Rilano Hotels in "Elaya" umzubenennen. Wenn man das Hotel auf Google-Maps sucht, wird man unter "Aus The Rilano Hotel wird in Kürze elaya hotel hamburg finkenwerder" fündig. Womit die Übergangslage beschrieben ist. So war bei unserer Anreise noch "Rilanohotel" ausgeschildert. Und das geht weiter so von der Dachaufschrift bis zur Küchenschürze des Personals. Ein teurer Spaß, aber angeblich steht "Elaya" für "Wohlgefühl" - das hatten wir.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten im Rahmen eines Angebots von ReisenAktuell ein für das 4-Sterne+ Haus recht bescheidenes Doppelzimmer Standard, für den Kurztrip ausreichend, für längere Zeit zu klein, ansonsten alles da, was vier Sterne ausmacht, aber auch nicht mehr (recht schmale Betten, keine Sitzecke, Kaffee-/Teeangebot, geschweige denn Balkon). Aber ruhig, das ganze Haus scheint gut durch Auslegeware gedämmt zu sein. Die Kissen entsprachen nicht der heute üblichen gesünderen Form. Mein Wunsch nach schmalen Kissen wurde an der Rezeption sofort entsprochen, aber nicht richtig weitergegeben. Statt neuer Kissen, wurden die alten nur neu bezogen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück war insgesamt gut und vier Sternen angemessen. Ich kann mir vorstellen, dass bei ausgelastetem Hotel, das Personal nur noch rennt, um nachzufüllen, abzuräumen...zum angesagtem Platzieren fehlte die Zeit. Irgendwie erscheint das Restaurant gemessen an der Zahl der Zimmer (und damit Gäste) zu klein geraden zu sein. Enttäuschend der Orangensaft aus dem Automaten. Das kann auch der Sekt nicht mehr geradebügeln. Nach dem Bezahlen des Abendessens hat die Kellnerin ohne Nachfragen die Quittung zerknüllt und eingesteckt: No-Go!


    Service
  • Gut
  • Bereits im Vorfeld hat man unkompliziert und entgegenkommend einige unserer Wünsche erfüllt. Für die Fährverbindungen erhält man einen Plan, inklusive Skizze für den Fußweg bei Ausfall der Fähre von Finkenwerder. Check-in war für uns als Touristen einer Reisegesellschaft unkompliziert. Mit "Elaya" scheint man noch zu fremdeln; "Rilano" hat sich eben über Jahre festgesetzt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Zu Lage und Umgebung kann man je nach Reiseziel unterschiedlicher Meinung sein. Positiv ist die ruhige Lage, ausreichend Parkplätze (auch einige kostenlos am Hein-Sass-Weg), der Elbblick bis zum Bummel im anliegenden Rüschpark. Über den direkten Fähranleger spart man sich das Verkehrschaos Hamburgs. Zudem ist das Hotel ein günstiger Ausgangspunkt für Fahrten ins Alte Land und das altertümliche Stade, ein oft unterschätztes Kleinod. Negativ für Lebemänner/frauen die Lage im Industriegebiet (nebenan Airbus), die begrenzte Zeit des Fährbetriebes (Hotel hilft mit Shuttle am Wochenende aus) und das für die wortreichen "Elaya"-Ansprüche bescheidene Spa.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    nicht genutzt


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2024
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:71+
    Bewertungen:135
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Klaus, Vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und das Wohlgefühl, für das "Elaya" steht, erleben konnten. Wir schätzen Ihr Verständnis für die Übergangsphase unserer Umbenennung und werden daran arbeiten, alle Änderungen schnell und reibungslos umzusetzen. Ihre positiven Anmerkungen zur ruhigen Lage, den ausreichend verfügbaren Parkplätzen und dem Blick auf die Elbe wissen wir sehr zu schätzen. Es freut uns, dass der direkte Fähranleger und die Nähe zu Hamburg sowie das Alte Land und Stade Ihnen gefallen haben. Wir bedauern, dass die Lage im Industriegebiet und die begrenzten Fährzeiten nicht ideal waren, und danken Ihnen für das Feedback zum Spa-Bereich. Wir nehmen Ihre Hinweise zu den Zimmern und dem Frühstücksservice ernst und werden diese nutzen, um uns weiter zu verbessern. Es tut uns leid, dass Ihre Wünsche bezüglich der Kissen nicht vollständig umgesetzt wurden, und wir werden daran arbeiten, unseren Service zu verbessern. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Treue. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen The Rilano Hotel Hamburg Guest Relation Lina Mock