Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Sascha (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2007 • 2 Wochen • Stadt
Luxushotel mit problematischer Gästestruktur
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Erstklassiges neu erbautes (Mai 2007 eröffnet) Luxushotel auf einer Grundfläche von 110. 000 qm. 1. 200 Betten verteilt auf 550 Zimmer werden von 650 Mitarbeitern bewirtschaftet, 2 Haupthäuser (4, bzw. 5 Stockwerke (teilweise Meerseite, teilweise seitl. Meerblick), sehr kinderfreundlich mit sehr guter Kinderbetreuung (im Detail sollen das aber besser Familien mit Kindern beurteilen), Hotel wird gleichmäßig von allen Altersklassen besucht. Großes Problem in diesem Haus ist die Gästestruktur in Bezug auf Nationalitäten: aus Deutschland wird das Hotel derzeit lediglich von TUI und Öger angeboten, angeblich haben deutsche Veranstalter Schwierigkeiten, Bettenkapazitäten zu erhalten. Auch andere mitteleuropäische Veranstalter (weitestgehend ausländische Töchter der TUI) sind nur in sehr geringem Umfang vertreten. Von daher ist es nicht ungewöhnlich, dass das Hotel zu (durchaus realistisch geschätzten) 80-90 % von Gästen der ehemaligen Sowjetrepubliken (Russland, Baltikum, Kasachstan, Aserbaidschan, Ukraine) und aus Rumänien besucht wird. Deren Reisekultur unterscheidet sich von der von uns gewohnten doch deutlich in einigen Punkten: geringe Wertschätzung der Arbeit des Hotelpersonals, teilweise Unfreundlichkeit, fehlende Manieren im Buffetbereich (Vordrängeln, von allem das Beste und soviel nur irgendwie auf den Teller geht, 2/3 davon wandert später in den Müll) und keine Begeisterungsfähigkeit bei den Shows (der sehr spärliche Applaus trotz sehr guter Darbietungen der Künstler war schon erschreckend und hat natürlich auch was mit Wertschätzung zu tun) Im derzeitigen neuen Zustand ist das Hotel ein echtes Luxushotel und hätte m. E. auch 5 Sterne verdient. Es zeigen sich allerdings bereits 6 Wochen nach Öffnung Verschleißerscheinungen insbesondere im Poolbereich (gebrochene Fliesen, defekte Sonnenschirme) aber auch auf den Zimmern (defekte Wandhalterungen), so dass abgewartet werden muss, wie das Hotel nach 1 oder 2 Jahren ausschaut. Zur besseren Beurteilung werde ich noch diverse Bilder ins Netz stellen. Das Hotel sollte nicht buchen, wer unbedingte Ruhe sucht (höchstens in den Luxusvillen) und wer besonderen Wert darauf legt, unter Einheimischen zu sein; eine durchaus nicht zu unterschätzende Toleranz gegenüber Bürgern der ehemaligen Sowjetrepubliken (Russland, Ukraine, Kasachstan, Aserbaidschan) und anderen Osteuropäern (insb. Rumänen) ist erforderlich. Wem dies nichts ausmacht, den erwartet ein absolutes Super-Hotel mit allem erdenkbaren Komfort.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer können von Größe und Ausstattung mit der Qualität eines guten deutschen Business-Hotels durchaus mithalten: große geräumige Zimmer mit Balkon, Minibar mit AI-Getränken (auch hier Softdrinks der Coca-Cola-Company), Plasma-TVmit dt-sprachigen Programmen: ARD, ZDF, RTL, RTL2, Sat1, Pro7, VOX, EuroSport (teilweise die östereichische Version, die sich aber nur in der Werbung unterscheidet), zuverlässiges Housekeeping, großer Safe, Bademäntel, Hausschuhe, Föhn, beleuchtbarer Kosmetikspiegel usw, usw. Aber ein Hinweis: kombinierte Dusch- / Badewanne mit sehr hohem Einstieg (mind. 50 cm), für gehbinderte nicht geeignet (ich weiß nicht ob es auch andere Zimmer gibt, bei denen das besser gelöst ist)


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Im allgemeinen bin ich bei meinen Bewertungen sehr kritisch, zu diesem Thema ist mir aber beim besten Willen nichts eingefallen, was man bemängeln könnte (außer das die osteuropäischen Gäste das Thema "all inclusive" (noch?) nicht verstanden haben, aber dafür kann das Hotel ja nichts. Außerdem war dennoch immer von allem genügend vorhanden). Es gibt ein Hauptrestaurant mit riesigen Buffets (für Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte, Grillgerichte, Beilagen, Salatbuffet, Käsebuffet, Nachspeisenbuffet, Obstbuffet, kleines Diätbuffet, Kinderbuffet) und vom Buffetbereich abgetrennte und in sich nochmals unterteilte Speisebereiche, dazu insgesamt 5 Terassen mit umgebenen Wasserläufen. Es war jederzeit ausreichend Platz vorhanden, so dass man sich zunächst in Ruhe einen Tisch aussuchen kann, Getränke bestellen und sich anschließend Richtung Buffet begeben kann. Die in einer Vielzahl vorhanden Kellner achten darauf, dass der Tisch nicht mehr anderweitig belegt wird. Natürlich ist bei der Größe des Hotels und insbesondere relativ vielen Kindern ein gewisser Lärmpegel (v. a. im inneren Restaurantbereich) nicht zu vermeiden, auf den Terassen hat man davon allerdings nichts mitbekommen. Die Küche ist international, bei der Würzung der Speisen hat man natürlich schon gemerkt, dass man sich in der Türkei befindet (ist aber doch auch selbstverständlich). Darüber hinaus gibt es 7 Spezialitätenrestaurants (brasilianisch, mexikanisch, Fisch/Meeresfrüchte, italienisch, türkisch, französisch, japanisch), teilweise wunderschön gelegen. Soweit wir diese getestet haben, waren sie hervorragend sowohl vom Ambiente als auch von der Qualität der Speisen. Außerdem gibt es für leichte türkische Mittagsgerichte das SOFA-Zelt in Strandnähe. Letztlich sehr gut besucht war auch die Pool Snack-Bar (Mittags) mit erstklassigen und hochwertigen a-la-carte-Gerichten. Von 12-18 Uhr hat darüber hinaus die in unmitelbarer Poolnähe gelegene Patisserie mit Waffeln/Crepes, Plätzchen und Kuchenstückchen sowie frischem Obst und Speiseeis geöffnet. Für Nachtschwärmer gibt es von 24-2 Uhr ein kleines Mitternachtsbuffet und anschließend bis 6 Uhr ein Nachtfrühstück. Wer darauf Wert legt, kann sich 24 Stunden durchfuttern, und bis auf das japanische Restaurant ist alles inklusive). Die Getränke sind für all inclusive ebenfalls sehr hochwertig (Softrinks der Coca-Cola Company, teilweise Cappy-Fruchtsäfte, Carlsberg-Bier). Die Spirituosen für Cocktails sind selbstverständlich einheimisch, bestimmte Importgetränke (Bier, Whiskey, Cognac, etc) nicht all inclusive, ebenso diverse auf einer gesonderten Karte angebotene Weine (ab 15 EUR pro Flasche aufwärts). Frisch gepresste Säfte (insb. Orange, Karotte, Apfel) in der Vitamin Bar im SPA-Bereich all inclusive, ansonsten gegen Aufpreis. Auf Hygiene wird im Gastronomiebereich sehr viel Wert gelegt. Aufgrund des sehr zuvorkommenden Services des Personals haben wir selbstverständlich auch ein kleines Trinkgeld gegeben, ist aber nicht verpflichtend und insbesondere die Osteuropäer haben dies nicht getan. Eine gute Leistung darf u. E. aber auch entsprechend belohnt werden.


    Service
  • Gut
  • Service des Hotelpersonals war ausgesprochen positiv. Insbesondere gegenüber (den wenigen) deutschen Gästen aber auch den übrigen (ebenfalls wenigen) mitteleuropäischen Gästen war das Personal sehr freundlich und zuvorkommend, Beschwerden bzw. auftretende Mängel werden umgehend behoben, Zimmerreinigung sehr gut, Check-in /check-out hat, obwohl wenig los war, sehr lange gedauert, während des Urlaubs steht die Guest relation aber kompetent mit Rat und tat zur Seite. Im Hotel wird auch deutsch gesprochen, allerdings nicht durchgängig, Englischkenntnisse sind daher nicht zwingend erforderlich aber doch von Vorteil (oder natürlich auch russisch bzw. türkisch)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich im mittleren Strandabschnitt von Belek mit kurzen und guten Verbindungen zum Ort Belek (Traktor = 0, 50 EUR p. P und Strecke, Taxi 3 EUR pro Strecke), Nachbarhotel ist Magic Life Waterworld, auf der anderen Seite wird gerade ein Riesenhotel gebaut (keine Lärmbelästigung), Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten außerhalb des Hotels nur in Belek (hier empfiehlt sich insbesondere ein Besuch des Basars am Samstag), Transferzeit zum Flughafen 30-45 Min (je nach Anfahrt anderer Hotels), Ausflugsmöglichkeiten werden durch die Veranstalter angeboten, Mietwagenverleih im Hotel möglich, Parkplätze im Hotel und außerhalb vorhanden


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Nominell hat das Hotel auch im Unterhaltungsbereich eine ganze Menge zu bieten, ich möchte hier aber insbesondere auf das Thema "Pool" und "Animation" eingehen. Der Poolbereich ist einfach der Wahnsinn. Es gibt ca. 6 verschiedene Pools, teilweise miteinander verbunden, ausreichende Anzahl von Liegen und Schirmen, herrlich gelegen und wunderschön gestaltet. Die Villen haben einen gesonderten Poolbereich, der theoretisch mitgenutzt werden kann. Der SPA-Bereich ist von der Pollanlage leider nur sehr umständlich durch das Haupthaus erreichbar, das hätte man besser machen können. Die Abendanimation ist professionell gestaltet und sehr abwechslungsreich. Sie ist im allgemeinen so aufgebaut, dass ab 21. 30 im Amphitheater eine 3/4 bis 1 Stünde Show stattfindet (Tanzshow, Spielshow, Akrobatik, Shaolin etc., ab 22. 30 findet dann an der Poolbar nochmals ca. 1 Stunde Life Musik statt (unterschiedlichster Musikreichtungen, z. B. Rock, Soul, Jazz, latino), anschließend noch bis 3 Uhr Musik in der Hausdisko. Im Gegensatz zu den meisten anderen Hotels werden die Shows lediglich vom Animationsteam organisiert, die Shows /Musik erfolgen durch ausgebildete Gruppen, wirklich sehr sehenswert. Sehr enttäuschend war allerdings die Tagesanimation, sehr einseitig, ausschließlich auf osteuropäische Gäste zugeschnitten und für Mitteleuropäer alleine schon aus sprachlichen Gründen uninteressant. Das Animationsteam hat auf uns keinen freundlichen Eindruck hinterlassen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2007
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sascha
    Alter:31-35
    Bewertungen:20