Alle Bewertungen anzeigen
Peter (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2004 • 2 Wochen • Strand
Wenn Tunesien, dann immer wieder in den Sol Club Selima
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Sol Club Selima Hotel besteht aus einem Hauptgebäude mit Rezeption, Cafe, Bars und der hauseigenen Diskothek. Die Zimmer befinden sich in 56 zweistöckigen Bungalows. Sie sind einfach und zweckmäßig mit viel Stauraum für Kleidung und private Sachen. Die Zimmer sind mit Telefon und TV (mit AV-Anschluss) ausgestattet, einen Safe kann man an der Rezeption für 1,5 Dinar pro Tag mieten (Kaution 15 Dinar) Das Bad ist ok – duschen muss man in der Badewanne mit Vorhang, aber auch hier ist genug Platz um die Sachen hinzustellen, die man so braucht. Leider gibt’s in den Zimmern nur 2 Steckdosen, wer also mehr benötigt, sollte unbedingt eine Mehrfachsteckdose mitnehmen. Aber die Zimmer sind sehr sauber und werden jeden Tag gereinigt. Es gibt jeden Tag frische Handtücher und 1 mal die Woche frische Bettwäsche. Tipp: Legt der Putzfrau am Anfang ein paar Dinar auf’s Kopfkissen! Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt, es gibt Geschäfte, einen Friseur, einen kleinen Supermarkt und einen Sanitäter, der kleinere Unpässlichkeiten behandelt. Außerdem gibt’s noch eine kleine Pizzeria, dort könnt ihr einmal pro Woche a la Carte essen (1 Tag Vorbestellung an der Rezeption) In der Clubanlage befinden sich zwei Pools und ein Kinderbecken. Auf großen Sonnenterrassen findet man sicher ein nettes Plätzchen zum relaxen, Liegen gibt’s ausreichend (Auflagen gegen 1,5 Dinar Gebühr) Die Gäste des Hotels sind in gemischtem Alter von 2 – 75 Jahren, also alle Altersgruppen vertreten. Viele Nationalitäten treffen hier aufeinander. Es waren hauptsächlich Franzosen, Belgier, Russen, Engländer und Deutsche dort. Die Anlage ist Behindertengerecht, es gibt überall Rampen für Rollstühle, breite Türen usw. Auch Familien mit Kindern ist das Sol Selima sehr zu empfehlen, es gibt einen gut organisierten Kinderclub, der sich sehr um die Kinder bemüht. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, wir sind mit Neckermann geflogen und haben im Vergleich zu anderen Gästen recht wenig bezahlt. Die Reiseleitung von Neckermann ist fast täglich im Hotel anzutreffen, sehr freundlich und es gibt sogar einen 24-stündigen Notdienst. Die Animateure sind nett und nicht aufdringlich, ihr könnt segeln, surfen, Tretboot fahren, Bogenschießen, Boccia spielen und vieles mehr – alles im Reisepreis enthalten. Persönliche Tipps: Egal ob ihr kaufen, Ausflüge buchen oder Taxi fahren wollt, handelt den genannten Preis runter. In Port el Kantaoui werdet ihr von den Händlern geradezu genötigt, mit in ihre Geschäfte zu kommen oder Ausflüge mit diversen Schiffen zu machen. Sagt einfach, ihr habt das schon gekauft oder unternommen, dann lassen sie euch am schnellsten in Frieden. Manchmal werdet ihr angesprochen: Ach, wir kennen uns doch aus deinem Hotel! Auf die Nachfrage, welches Hotel denn gemeint sei, werden die Händler schnell kleinlaut. Oft werdet ihr auch gefragt: Was kostet in Deutschland „es folgt ein Begriff, den niemand zuordnen kann“? Wir haben dann nicht weiter nachgefragt, was das denn sei sondern einfach geantwortet: Das kostet bei uns 1,50 €. Dann haben sie gelacht und gemeint, wir seien aber nicht das erste mal in Tunesien. Ausflüge: Sousse und Port el Kantaoui ist ein unbedingtes Muss (abendliche Beleuchtung des Hafens ist traumhaft) Die Kamelkarawane ist sehr empfehlenswert – sehr lustig und abenteuerlich. Das Piratenschiff ist nicht so der Hit, aber wer’s mag……… dauert ja nur 2,5 Stunden. Ansonsten stellt euch eure Reiseleitung mehrere Tagesausflüge vor – da ist für Jeden etwas dabei. Wer nach Deutschland telefonieren möchte sollte das nicht vom Hotelzimmer aus tun, es gibt in der Anlage öffentliche Fernsprecher (Taxifone), die wesentlich preiswerter sind. Noch etwas für die Raucher unter uns: Ihr braucht die Zigaretten nicht im Flieger zu kaufen, bei der Ankunft am Flughafen steht euch ein gut sortierter Dutyfree-Shop zur Verfügung, in dem die Zigaretten sehr viel preiswerter sind (1 Stange Mars 10 €, eine Stange Cristal 7€) Man kann die Zigaretten sehr gut rauchen, vergleichbar mit Marlboro light. Zum Schluß: Es hat uns sehr gut im Sol Club Selima und in Tunesien gefallen. Das Preis-Leistungsverhältnis war überdurchschnittlich gut im Vergleich zu anderen Ländern. Wir haben mit Neckermann gebucht und würden das jederzeit wieder tun. Wir wünschen euch einen schönen Urlaub im Sol Club Selima und hoffen, euch mit dieser Info ein wenig geholfen zu haben.


Zimmer
  • Gut
  • Wie schon gesagt, die Zimmer sind einfach, aber gut ausgestattet mit ausreichend Platz und Stauraum für die privaten Dinge. Es gibt Telefon und TV auf den Zimmern, RTL und Sat1 und Sportkanal bekommt man störungsfrei rein. Das Bad ist nicht sehr groß, aber zweckmäßig und hell, mit großem Spiegel und leider nur einer Steckdose. Nehmt eine Mehrfachsteckdose mit wenn ihr mehrere Stromquellen nutzen wollt. Alles ist sehr sauber, die Handtücher werden jeden tag gewechselt, die Bettwäsche einmal die Woche. Jeden Tag wird feucht gewischt und die Putzfrauen sind so eifrig, dass sie auch ab und an mal was wegwerfen, was eigentlich noch benötigt wird ( Plastikflaschen von uns standen mehrere Tage lang leer rum, dann waren sie plötzlich entsorgt *ggg* Auf Grund der Lage der Häuser gibt’s keinen Meerblick, dafür schaut man aber auf eine sehr schöne Gartenanlage, die hingebungsvoll gepflegt wird. Wer’s bequem mag und keine langen Wege in kauf nehmen will, sollte versuchen ein Haus Nr. 1-17 zu bekommen. Ihr könnt aber auch per E-Mail ein Haus reservieren lassen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Sol Selima gibt’s alles all in – Essen von morgens bis abends und Getränke bis 3.00 Uhr in der Früh. Der Speisesaal ist riesig, eine Terrasse mit Meerblick schließt sich an und für die Nichtraucher unter uns gibt’s einen eigenen Bereich. Mittags und abends sind die Tische gedeckt, man muss sich nur noch zu einem der 4 Büffets (Pasta, Fisch, Fleisch und Beilagen, Salat und Desserts) bewegen und seinen Teller füllen. Frühstück gibt’s ab 6.00 Uhr, Abreisende können aber bereits ab 3.00 Uhr frühstücken!!! Mittagessen gibt’s dann ab 12.30 Uhr und Abendessen kann man ab 19.00 Uhr. Zwischendurch gibt’s immer kleine Snacks oder Kaffee und Kuchen. Die Speisen sind schmackhaft zubereitet, man sollte aber schauen, dass man Salz-und Pfefferstreuer erwischt ;-) In der ersten Woche gabs jeden Tag das gleiche Essen, in der zweiten Woche (es waren mehr Gäste eingetroffen) Gab’s dann auch mal Überraschungen (Reibekuchen, Schweinebraten usw.) Themenabende hatten wir nicht, aber wer möchte kann mehrere Male in der Woche in den Genuss von Cous-Cous und Brik kommen. Mittags gab’s jeden zweiten Tag Eiscreme – sehr lecker!!! So weit ich weiß sind einige Kindersitze vorhanden und das Gedränge an den Buffets hielt sich in Grenzen. Die Geräuschkulisse ist allerdings sehr laut, also wenn’s abends warm ist, esst besser draußen auf der Terrasse


    Service
  • Sehr gut
  • Das gesamte Personal der Anlage ist sehr freundlich und um den Gast bemüht und spricht sehr gut deutsch. Gleich zu Anfang, wenn man am ersten Tag den Speisesaal betritt „fischen“ die Kellner die neuen Gäste und führen sie zu ihrem Tisch. Diesen Tisch behält man in der Regel für die gesamte Urlaubszeit. Mit ein bisschen Trinkgeld wird man hervorragend bedient, die bevorzugten Getränke stehen schon für einen bereit und es wird eifrig darüber gewacht, dass die Gläser nicht leer werden. Auch das Personal an der Rezeption ist überaus freundlich und hilfsbereit, die Kellner an den Bars ebenfalls. Man fühlt sich als Gast willkommen und sehr wohl. Das Animationsteam ist überhaupt nicht aufdringlich, es wird kurz gefragt, ob man teilnehmen will, wenn man verneint lassen sie einen sofort in Ruhe. Die Abendanimation ist allerdings nicht so der Hit, bis auf 2 Ausnahmen (Fakir und Folklore) gibt’s jeden Abend Gästeshows. Im Hotel ist alles all in, ihr braucht keinen Cent extra auszugeben (außer ein bisschen Trinkgeld). Im maurischen Cafe kann man Wasserpfeife (Shisha) rauchen, das kostet 3 Dinar und ist sehr zu empfehlen Es gibt einen Wäscheservice, wir haben ihn nicht genutzt, aber von Bekannten gehört, er soll ziemlich teuer sein.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Sol Selima liegt direkt am feinen, fast weißen Sandstrand (Transferzeit vom Flughafen ca. 30 Min.) und ca. 2,5 km von Port el Kantaoui entfernt. Man kann per Taxi dorthin fahren (Taxen stehen immer am Hotelausgang bereit) Die Fahrer verlangen für die Fahrt zuerst 3 Dinar, fahren euch aber auch gerne für 2 Dinar, wenn ihr handelt! Ansonsten kann man auch den Strand entlang laufen, ca.30 Min. bis zum Ortskern! Die drittgrößte Stadt Tunesiens Sousse liegt ca. 10 km entfernt, wenn ihr handelt fährt euch das Taxi für 5 Dinar direkt zur Medina. Sonntags ist dort großer Kamelmarkt – wir sind mit dem Tuk-Tuk hingefahren, Fahrtpreis pro Person 1,5 Dinar. Geht man die Zufahrt vom Hotel bis zur Straße hoch, gelangt man zu mehreren Supermärkten, Shops und Cafes, in denen man gut und preiswert einkaufen kann. Die Hotelanlage befindet sich direkt am Strand, wenn ihr also nicht so gerne weit laufen wollt, versucht eines der Häuschen 1-17 zu bekommen. Per Fax, Telefon oder Mail kann man diese Häuser auch direkt übers Hotel vorbestellen. Vom Strand aus lassen sich prima Ausflüge buchen. Wir haben z.Bsp. eine Kamelkarawane gebucht (kostet normalerweise 25 Dinar (Du bist mein Freund – für dich nur 20 Dinar) haben den Preis aber für 4 Personen auf insgesamt 50 Dinar runtergehandelt) Das Piratenschiff kostet pro Person genau soviel, aber wenn man handelt, geht’s auch viel billiger ;-) Am Strand empfängt euch gleich Habib, bei dem könnt ihr unbesorgt buchen, er ist sehr korrekt und ihr bekommt auch die versprochenen Leistungen. In der Anlage wird euch ein Tunesier ansprechen, der euch eine kostenlose Fahrt nach Sousse anbietet. Es handelt sich dabei zwar um eine Verkaufsfahrt zu einer Teppichknüpferei und Lederwarenfabrik, aber ihr werdet auch durch ein Berberdorf geführt und erhaltet einen kleinen Einblick in die Lebensart der Berber. Fahrt beruhigt mit, ihr werdet nicht zum Kauf genötigt ,es ist sehr interessant und dauert nur ca. 2 Stunden.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die beiden großen Pools sind sehr sauber, jeden Tag wird Chlor, PH-Wert und Temperatur gemessen) Liegen und Sonnenschirme sind ausreichend vorhanden, es ist also nicht nötig schon zu nachtschlafender Zeit eine Liege zu reservieren. Auflagen werden falls gewünscht gebracht und kosten 1,5 Dinar pro Tag. Die Hotelhandtücher dürfen nicht mit an den Pool oder Strand mitgenommen werden, also denkt an Badetücher. Es gibt einen Kinderpool und eine Poolbar. Die Sanitäranlagen sind super sauber und funktionieren einwandfrei. Liegen am Strand sind auch reichlich vorhanden, dort sind die Liegen allerdings vormittags schnell belegt. Der Strand ist einwandfrei und es gibt zwei große Schwimmzonen, in denen man vor den Wassersportlern sicher ist ;-) Sport- und Freizeitangebote gibt’s genug, Tennis, Minigolf, Bogenschießen, segeln, surfen, Tretboot fahren, Gymnastik zu Lande oder Wasser, Boccia, Beachvolleyball, Fußball, Mittagsspiele und Billard – alles all in! In der Disco kann man von 23.00 Uhr bis 3.00 Uhr das Tanzbein schwingen und vorher läuft jeden Abend die Minidisco für die lieben Kleinen und die Abendanimation für die lieben Großen. Der Supermarkt und der Shop in der Anlage sind gut sortiert und vor allem nicht teurer als die Geschäfte in Port el Kantaoui. Es gibt einen Friseur und es gibt David – bei dem könnt ihr Kwad, Parasailing und mehr buchen. Ein Internetcafe gibt’s leider nicht in der Anlage.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter
    Alter:46-50
    Bewertungen:47
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gabi. Wir bedauern sehr, erst spät Ihre Meinung zu HolidayCheck erfahren zu haben. Wir danken Ihnen für Ihre Treue und dafür, dass Sie sich nach Ihrem Aufenthalt im El Mouradi Club Selima die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen und uns 4 Sterne zu verleihen, da diese für uns in unserem Streben nach Exzellenz, der Zufriedenheit unserer Besucher immer Anlass zur Kritik geben bleiben unsere oberste Priorität. Wir freuen uns zu lesen, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten, sowohl durch die einzigartige Atmosphäre unseres Hauses als auch durch den Empfang durch unser hilfsbereites und engagiertes Personal. Ihr Feedback, das für uns immer eine Quelle der Motivation ist, wird an die engagierten Teams weitergeleitet. Wir hoffen aufrichtig, Ihr Vertrauen zurückzugewinnen und Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen, um Ihnen einen Aufenthalt zu bieten, der Ihren Erwartungen voll und ganz entspricht. Schreiben Sie uns direkt eine E-Mail an gr.clubselima@elmouradi.com und wir würden gerne mehr darüber sprechen! Herzlich.