- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist eine sehr schöne Anlage, da es sehr groß ist und viles bietet. Allerdings ist er nicht nur sehr in die Jahre gekommen, sondern auch nicht sauber. Die Zimmer sind in kleine Bungalows unterteilt, in denen etwa zehn Zimmer sind. Es gibt 2 recht große und schöne Pools und einen kleinen Pool mit einer kleinen Rutsche für Kinder. Dann gibt es eine große Lobby mit Bar, einen großen Raum für Das Frühstück, Mittagessen und Abendessen, einen weiteren Raum, in dem ein paar Billiardtische (in schlechtem Zustand) stehen und einen seperaten Raum mit einer Bar und angrenzender Terasse mit einer Bühne für das abendliche Animationsprogramm. Es waren sehr viele deutsche Gäste im Hotel. Außerdem auch viele Franzosen, Engländer und einige Niederländer. Wir hatten insgesamt einen schönen Urlaub. Allerdings lag das an den vielen Ausflügen, die wir gemacht haben. Wir waren fast nur zum Schlafen im Hotel. Wäre dies anders gewesen, wäre unser Urlaub auf Grund des Zustandes des Hotels und vor allem auf Grund des schlechten Personals nicht so schön gewesen.
Die Zimmer befinden sich in mehreren kleinen Bungalows. Unsere Zimmer waren zum Glück in einem von den ersten Bungalows und nicht so weit vom Schuss entfernt. Die Größe der Zimmer war okay. Das Zimmer war mit recht alten Möbeln ausgetattet. Dies hat uns allerdings nicht weiter gestört. Es gab einen Kleiderschrank, ein großes Bett, einen Tisch und einen Fernseher (ohne Fernbedienung, die muss an der Rezeption gegen eine Kaution abgeholt werden). Das Badezimmer war von der Größe auch okay. Allerdings hatten wir mehrere Schimmelflecken an der Badewanne, am Waschbecken und auch an den Wänden. Für die Klimaanlage mussten wir an der Rezeptionskasse eine Fernbedienung gegen eine Kaution von 15 Dinar abholen. Die Klimaanlage hat gut gekühlt, allerdings war sie so laut, dass wir sie nachts nicht anschalten konnten. Außerdem hat sie getropft und Eisstückchen ausgeworfen. Den Safe mussten wir für 2 Dinar pro Tag mieten. Blöd war, dass der Code für den Safe im ganzen Bungalow (etwa zehn Zimmer) der gleiche war. Wir hatten sehr große Kakerlaken im Zimmer und viele Ameisen im Bett.
Das Frühstück, Mittagessen und das Abendessen fand in Büffet-Form im Restaurant des Hotels statt. Es gab drei oder vier verschiedene kleine Büffets, bei denen manchmal das Gleiche, manchmal aber auch etwas anderes zu finden war. Daher musste man vor jedem Essen ersteinmal guckn, was an welchem Platz stand. Insgesamt war das Essen dort eher kaotisch. An den verschiedenen Buffets war imme ein Schlange. Wir mussten etwas zehn Minuten in jeder Warteschlange verbringen, bis wir an der Reihe waren. Wobei das Essen, welches wir auf dem Teller hatten, dann schon wieder kalt geworden ist. Es gab viele verschiedene Speisen beim Mittagessen und beim Abendessen, wobei das Abendessen meist noch ein bisschen umfangreicher war, als das Mittagessen. Lediglich beim Frühstück gab es nur sehr wenig Auswahl (eine Sorte Wurst, eine Sorte Käse, mehrere Marmeladen und sehr trockenes Brot). Wir konnten bei jedem Essen etwas finden, das uns geschmeckt hat. Allerdings wird dort sehr wenig gewürzt. Beim Essen werden immer verschiedene Getränke in großen Flaschen auf den Tisch gestellt. Wenn eine Flasche leer war, haben wir auch immer eine neue bekommen. Die Tische wurden nicht nach jedem Gast sauber gemacht. Wir saßen oft an einem Tisch, mit einem schmutzigen Tischtuch. Oftmals wurde die Tischdecke einfach umgedreht. Draußen wurde zu einer bestmmten Zeit noch ein Kuchen angeboten. Außerdem gab es eine Mitternachtssnack. Diesen kann ich allerdings nicht bewerten, da wir nicht daran teilgenommen haben. Der Service beim Essen ließ sehr zu Wünschen übrig (siehe vorheriger Abschnitt -> Service).
Mit dem Service waren wir leider gar nicht zufrieden. Die Kellner Beim Frühstück, Mittagessen und Abendessen waren sehr unfreundlich. Wir haben viele Auflüge gemacht und konnten den Kellnern keine genaue Uhrzeit sagen, zu der wir täglich zum Essen kommen. Daher wurden wir bei jedem Essen von Tisch zu Tisch geschickt (wobei für die anderen Gäste ein Tisch reserviert wurde). Bei diesem "Rumschicken" wurden wir auch des öfteren sehr unfreundlich behandelt und sogar angemeckert. Die Tische beim Essen wurden nicht sauber gemacht, meistens wurde die Tischdecke einmal umgedreht. Wenn wir nach einem Glas oder einem Löffel fragten, mussten wir mehrmals nachfragen und trotzdem noch mehrere Minuten warten (Gläser und Löffel waren nicht ausreichend vorhanden für so viele Gäste). Auch vom Service am Pool waren wir enttäuscht. Wenn wir eine freie Liege entdeckt haben und uns darauflegen wollten, kamen immer Leute vom Hotel angestürmt und haben uns sehr unfreundlich zu verstehen gegeben, dass diese Liegen für andere Gäste reserviert wurden. Lediglich das Personal an der Bar und Außenterasse war freundlich. Mit diesem konnten wir uns immer nett unterhalten. Auch die Putzfrau war freundlich und hat ihre Arbeit gut gemacht. Allerdings wurden mir aus dem Zimmer mein Shampoo und Spülung geklaut. Was, meiner Meinung nach, nur die Putzfrau hätte tun können. Uns ist aufgefallen, dass viele Gäste in dem Hotel "besser behandelt" werden als die "normalen" Gäste. Es werden Liegen am Pool reserviert (über mehrere Stunden), der Tisch beim Essen wird mit Blüten dekoriert und diese Gäste werden schneller und vorallem viel freundlicher bedient. Dieses Verhalten lag, wie wir rausgefunden haben, nicht nur am größeren Trinkgeld, sondern auch daran, dass dem Personal Geschenke gemacht wurden.
Die Lage des Hotels ist wirklich sehr gut. Es ist direkt am Strand. Wir konnten von der Terasse aus direkt zum Sandstrand gehen. Etwa 300 Meter vom Hotel entfernt befindet sich ein Shoppingcenter, in dem es einfach alles gibt. Daran grenzen etwa zehn kleine Läden von einheimischen an ("Teppichhändler"). In diesen kleinen Läden kann und sollte man, wie auch am Hafen und in Sousse handeln. Wer nicht handelt, bezahlt zu viel. In diesen Läden sollte man niemals etwas kaufen ohne nicht vorher gehandelt zu haben. Ein weiteres Shoppingcenter (Hawai-Center) befindet sich etwa 500 Meter auf der anderen Seite des Hotels. Zum Hafen geht man zu Fuß etwa eine halbe Stunde. Mit dem Taxi haben wir 4 Dinar bezahlt (umngerechnet 2 Euro). Dort sind viele kleine Läden, Restaurants und auch eine kleine Kirems zu finden. Außerdem kann man dort viele Touren, wie z..B. das Piratenschiff, Katamarantouren oder auch eine "U-Boot"-Tour buchen. Der nächstgelegene Ort ist Sousse. Ein Auslug dorthin lohnt sich auf jeden Fall. In der Medina sind sehr viele "Teppichhändler" angesiedelt. Von diesen wird man regelrecht in ihr Geschäft hereingezogen. Wir mussen sehr aufpassen nicht in irgendwelche Fallen zu tappen. Z.B. kamen ganz oft Leute mit einem Tier an, haben es uns einfach auf die Schulter gesetzt und gesagt wir sollten ein Foto machen. Dies mussten wir dann natürlich auch nach den Wünschen des Verkäufers bezahlen. Aber wir konnten in Sousse wirklich gut einkaufen und handeln, handeln, handeln. Diese Ausflüge haben uns trotz der "Belästigungen" sehr gefallen. Dieses Bedrängt werden, gehört einfach dazu. Direkt vor dem Hotel stehen immer Taxis. Für die Fahrt bis nach Sousse haben wir 9 Dinar bezahlt (ca. 4,50€) und zum Hafen 4 Dinar (2€). Auch bei den Taxifahrern haben wir gehandelt. Die meisten Ausflüge haben wir im Hotel und über unsere Reiseleitung gebucht. Das waren zum Beispiel Kamelreiten, Quadfahren, eine Fahrt zu einer Insel, eine Katamarantour und eine "U-Boot"-Tour. Wir wurden bei den Ausflügen (außer Katamaran und U-Boot) direkt am Hotel abgeholt, entweder mit einer Pferdekutsche oder mit dem Reisebus. Die Fahrt zu den einzelnen Ausflugsorten war nie lang (10-30 Minuten). Die Entfernung zum Flzghafen betrug etwa 30 Minuten mit dem Reisebus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool des Hotels war wirklich schön. Er war sauber und recht groß. Allerdings waren wir eine Woche da und haben es an keinem Tag geschafft eine Liege zu bekommen, da das Hotelpersonal für einige Gäste die Liegen mehrere Stunden reserviert hat. Auch der Strand ist sehr schön und sauber. Allerdings sind ganz viele Quallen im Meer. Daher sind wir nur zwei Mal ins Meer gegangen (beide Male wurde jemand von uns von einer Qualle gestreift). Es wurde sehr viel am Strand angeboten. Dies war zum Beispiel Bananenboot-fahren, Paragleiten, Jetski und Tretbootfahren. Die Preise für dese Angebote waren auch nicht hoch. Im Hotel gab es jeden Tag ein Animationsprogramm. Dies bestand aus Wassergymnastik, Wasserball, Dartspielen usw. Außerdem gab es jeden Abend ein Programm auf der Bühne an der Terasse. Bei diesen Abenden war es allerdings sehr schwer etwas zu trinken zu bekommen, da nur ein Kellner hinter der Bar stand und zwei Kellner bedient haben. Wir mussten sehr lange auf unsere Getränke warten. Wenn wir versucht haben uns selbst an der Bar etwas zu holen, mussten wir eine Wartezeit von bis zu einer halben Stunde in Kauf nehmen. Für Kinder gab es ein spezielles Animationsprogramm und jeden Abend eine Kinderdisco. Daran haben auch immer viele Kinder teilgenommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kathrin |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber kathrin, Wir haben Ihren Kommentar auf Holiday Check mit größter Aufmerksamkeit zur Kenntnis genommen und danken Ihnen dafür. Wir bedauern aufrichtig, mit Verspätung von Ihrer Enttäuschung erfahren zu haben. Dennoch teilen wir Ihnen mit, dass wir sofortige Korrekturmaßnahmen ergriffen haben. Wir hoffen aufrichtig, Ihr Vertrauen zurückzugewinnen und Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen, um Ihnen einen Aufenthalt zu bieten, der Ihren Erwartungen voll und ganz entspricht. Schreiben Sie uns direkt eine E-Mail an gr.clubselima@elmouradi.com und wir würden gerne mehr darüber sprechen! Mit bestem Gruß. Alia Nasri Öffentlichkeitsarbeit