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Renals (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Februar 2015 • Länger als 5 Wochen • Sonstige
Zum Relaxen ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Vorab muss ich sagen, das ich seit Jahren in den grauen und kalten deutschen Wintermonaten in Tunesien mehrere Monate überwintere. Seit einigen Jahren im El Mouradi Club Kantaoui, der mittlerweile zu meiner 2. Heimat geworden ist. Sicherlich ist nicht immer alles perfekt, aber man bemüht sich, es so perfekt wie möglich zu machen. Vergessen darf man hierbei nicht: Man befindet sich als Gast auf einem anderen Erdteil in einer fremden Kultur und trifft Menschen mit unterschiedlichen Lebens-Rhythmen, Mentalitäten, Gefühlen und Weltanschauungen. Auch die Hotelklassifizierung ist mit der europäischen nicht zu vergleichen. Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, was das Hotelmanagement aus dem, was für den einzelnen Gast vom Reiseveranstalter gezahlt wird, zaubert. Ein tolles, super Preis-Leistungs-Verhältnis! Vielleicht ist es vielen Gästen noch nicht bewusst – hier ein Beispiel. Zwei Wochen All-in im April im CLUB kosten dem Urlauber ca. 595€. Hier die „gerechte Aufteilung“: Flug ca. 225€, Reiseveranstalter ca. 195€, der Rest von ca. 175€ geht an das Hotel, pro Gast/Tag also ca. 13€ All-in. Für diese 13 € erhält jeder Gast Frühstücks-, Mittags- und Abendbüfett, nachmittags und abends nach 22.00h kann noch in der Pizzeria gegessen werden – große Getränkeauswahl ca. 18 Stunden täglich, dazu kommen Shows, Disco, Animation, Tanz- und Kochkurse, Bogenschießen, Ballspiele usw.. Außerdem wird das Zimmer täglich gereinigt, täglich frische Handtücher und tägl. komplette Bettwäsche! Und das alles für 13€! Der preiswerteste Parkplatz für 24 Stunden im Parkhaus kostet für meinen PKW 22€! Ohne All-in, ohne Übernachtung, ohne Essen und Trinken... :-)) Deshalb kann ich viele Kritiken nicht verstehen, wenn z.B. über das Essen „gemeckert“ wird. Sicherlich sind einige konstruktive Kritiken angebracht, es arbeiten ja auch Menschen im Hotel. Außerdem ist diese Hotel ein CLUB, wo sich jung und alt treffen und gemeinsam aufhalten und verweilen. Sicherlich kann man hier und da etwas verbessern. Aber was erwartet ein Gast für 13€ täglich, wobei z.B. der Essensanteil hier maximal pro Kopf/Tag bei ca. 3€ liegt? Gäste, die das nicht verstehen, sollten ein 5* Hotel buchen - da kosten 2 Wochen jedoch mehr als 1000€.... Da wir im Winter nicht in Tunesien „urlauben“ sondern leben, sind unsere Bewertungs- und Betrachtungskriterien sicherlich im Vergleich zum Kurzurlauber unterschiedlich. Aber wir sehen über 4-5 Monate konstant die Bemühungen der Mitarbeiter, die Probleme des Hotels und die Angst des Hotelmanagement vor politischen oder terroristischen Negativ-Aktionen. In den Wintermonaten ist das Hotel nur zu maximal 20%-30% belegt - keine störenden Alkoholiker, keine randalierenden Jugendlichen, keine grölenden Kegelclubs, keine Russen. Es herrscht in dieser Zeit eine sehr angenehme, erholsame Atmosphäre. Nur während der Ferien, wenn hunderte tunesische Familien für 2 Wochen die Hotels bevölkern, kommt es manchmal zu kulturellen Disharmonien, Staus, Überbelegung im Restaurant oder Engpässen am Büfett. Aber bitte nicht vergessen: WIR sind Gast in Tunesien! Bedenkt man das Preis-Leistungs-Verhältnis, so muss man wirklich dankbar sein, zu diesen Preisen mehrere Monate im “CLUB Kantaoui” verbringen zu dürfen! Rezeption: Das gesamte Team war stets hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend. Vielsprachig wurden alle Probleme schnell und zufriedenstellend gelöst. Besonders zu erwähnen: Chef Mr. Mohammed Nhiri sowie Mr. Feta und Mr. Lotfi. Guestrelation/Gästebetreuung: Gastmanagerin Frau Faten ist die Perle des Hotels. Immer mit einem freundlichen Lächeln nahm sie alle Wünsche, Anregungen und Beschwerden der Gäste entgegen und stand immer in engem Kontakt zum Frontoffice und der Direktion. Als mich ein Bandscheibenvorfall heimsuchte, koordinierte sie mit dem Sportlehrer Lotfi und der Direktion die Untersuchungen beim Orthopäden und Radiologen. Einfach Klasse. DANKE! Hotelkritik allgemein: So schön die Lobby und Restaurant in Marmor glänzen – die Teppich auf den Fluren haben ihren Glanz schon vor Jahren verloren (Renovierungsstau). Hier sollte gehandelt werden. Der Anfang scheint jedoch gemacht: Mittlerweile werden die Zimmer alle neu renoviert! Auch die Reparatur der Aufzüge bedarf mehr Dringlichkeit. Renald Golf, Mai 2015


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zimmer sind teilweise überdurchschnittlich groß, toller Blick aufs Meer, mit großem Balkon, Kühlschrank & Telefon – Möbel zwar ein wenig abgenutzt, aber stets sauber. Alles in allem ein schönes und sauberes Zimmer, in dem ich mich sehr wohl fühlte. Dazu kommen noch vier deutsche TV-Programme plus Fußball-Bundesliga live! Der Zimmer-Reinigungsservice (Madame Houria) war ein Traum: Immer nett, bescheiden und freundlich, immer gründlich und sehr sauber. Da zeigt man sich gerne erkenntlich...


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Ich hatte All-in und war hiermit sehr zufrieden! Täglich große Auswahl an wechselnden Büfetts - reichhaltig diverse Sorten Fleisch, Fisch, Gemüse, Dessert - also für jeden etwas dabei - große Getränkeauswahl, zuvorkommende Kellner, hilfreiche Köche. Besonders das Kuchenbüfett war jeden Abend ein visueller Höhepunkt. Angenehm: Frühstück für Langschläfer bis 12.00h. Und für ganz faule Urlauber gibt es noch den Zimmerservice :-)) Besonders hervorheben möchte ich hier Restaurantleiter Mr. Anies, Mr. Mounier & Mr. Said! Oberkellner-Kritikpunkt: Leider versäumten es immer wieder die Oberkellner, bei Fehlmengen am Büfett zu reagieren. Natürlich gibt es in einem Hotel oft Fehlmengen: Sei es Baguettes, Brötchen, Käse, Fleisch, Fisch oder Gemüse. Normalerweise kontrollieren Oberkellner die Büfetts, registrieren Fehlmengen und ordern sofort nach. Normalerweise... Hier sollte eine direkte Kellner-Schulung für Abhilfe sorgen, denn es ist peinlich, wenn Gäste warten und immer wieder auf Fehlmengen aufmerksam machen müssen. Organisations-Kritikpunkt: Leider werden bei starker Frequentierung die Büfetts nicht beidseitig geöffnet (Stau), beidseitig heißt, man kann von zwei Seiten an des Büfett und verhindert so Staus.


    Service
  • Gut
  • Wir waren bei unseren Tisch-Kellnern immer gut aufgehoben. Freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit, gutes deutsch und englisch - der Tag begann und endete mit einem zufriedenem Lächeln. Sicherlich erwarten die Kellner hier und da Trinkgeld - sie leben schließlich nur von maximal 250€ - 300€ im Monat. Aufdringliche oder ignorierende Kellner habe ich nicht erlebt – ich wurde immer freundlich und zuvorkommend bedient. Ein deutsches Sprichwort sagt: Wie man in den Wald hinein ruft...


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Am Strand gelegen, diverse Einkaufsmöglichkeiten gegenüber, der Hafen liegt ca. 3km, der Golfplatz ca. 1km entfernt. Das Hotel ist eine großzügige Hotelanlage mit diversen Sportmöglichkeiten (Volleyball, Fußball, Boccia...), bietet diverse Bars und Restaurants, ein großes Animationsspektrum, diverse Terrassen, zwei Outdoor-Pools sowie einen Indoor-Pool, u.a. Sauna, Massage, Friseur, Kosmetikabteilung und eine Krankenstation. Sauberkeit wird drinnen und draußen groß geschrieben


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Animation war zurückhaltend, aber immer zugegen. Habe sie zwar nicht genutzt, aber Teilnehmer der Animations-Aktionen waren sehr zufrieden. Besonders der Animations-Kochkurs war ein Renner. Diverse Sportmöglichkeiten, kostenloser Internetzugang in der Lobby (WLAN), eigene Bibliothek mit hunderten von Büchern in allen Sprachen. Abends oft folkloristische Darbietungen, Tanz oder Bühnenshows, Disco...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:Länger als 5 Wochen im Februar 2015
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Renals
    Alter:61-65
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Glof mit Freude haben wir Ihren netten Kommentar über unser Hotel „El Mouradi Club Kantaoui“ gelesen. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Hotel genossen haben und wir unserem stets hohen Anspruch gegenüber unseren Gästen gerecht werden konnten. Ihr Lob dient uns als Motivation und Bestätigung, unsere aufopferungsvolle Arbeit beständig fortzuführen und zu optimieren. Besuchen Sie uns gerne bald wieder! Bis dahin: Viele sonnige Grüße aus Tunesien und alles Gute,