- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Sensimar ist ein kleiner Teil des Hotel-Resorts ElDoradoRoyal Riviera Maya. Das ElDorado besteht im Grunde aus 3 Teilen. Dem eigentlichen ElDorados, dem Casitas (für die besonders betuchten) und dem Sensimar. Alles in Allem ist das eine riesige Anlage - so groß, dass man sich mit Elektro-Taxis fahren lassen kann (muss), wenn man von einem Ende zu anderen gelangen will. Alles sehr großzügig, sehr schön angelegt, dehr gepflegt. Das gesamte Ressort ist Kinder-Frei. Also keine Rutschen, kein KidsClub und kein Geschrei. Insgesamt stehen 9 tolle Restaurants zur Verfügung. Abend KEIN Büffet zu haben, sondern a-la-carte zu essen trägt erheblich zum Erholungsprozess bei. Man isst einfach entspannter und gediegener. Satt wird man allemal. Die Zimmer sind großzügig und sehr gut ausgestattet. Ein kleines Manko war die Klimaanlage, die man nachts wirklich braucht, weil es sonst sehr schnell zu warm und zu schwül wird. Diese Klimaanlage ist leider - selbst auf kleinster Stufe - irrsinnig laut und produziert einen nicht gerade zurückhaltenden Luftstrom im Zimmer. Hier wäre eine etwas dezentere Klimatisierung von Vorteil. Ein weiteres kleines Manko ist die etwas umständliche Einrichtung des WLAN für den Internetzugang an den eigenen Geräten. Wenn das jedoch mal geklappt hat, dann ist das prima - im gesamten Hotel Wifi-Abdeckung, für Sensimar-Gäste kostenlos und (ausserhalb der Stoßzeiten) sauschnell :-) Die Gäste (im Gesamtresort) stammen überwiegend aus den USA. Dazu gesellen sich einige Engländer, ein paar Kanadier und die (im Vergleich zum Rest) verschwindend geringe Anzahl an deutschen Sensimar-Gästen. Alles in Allem eine sehr ruhige und leise Gästeschaft. Bis auf die, die mittags am ElDorado-Party-Pool abfeiern, scheinen fast alle hier einen entspannungurlaub verbringen zu wollen - also alles wunderbar in Ruhe. Es gibt mehr als genug Liegen und Plätze an Strand und Pool, so dass auch hier kein Stress entsteht. Nicht ganz so toll ist hier leider der Strand und das Meer vor dem Hotel. Im Meer stehen, dem Strand vorgelagert große (ziemlich hässliche) Betonklötze und riesige Sandsäcke, weil hier ein neues künstliches Riff entstehen soll. Sicherlich sinnvoll - aber halt leider nicht die schönste Kulisse. Schwimmen kann man so leider gar nicht an den meisten Strandabschnitten. Zum liegen am Strand oder spazierengehen läd das ganze auch nicht ein. In der Zeit unseres Aufenthalts war der ganze Strand tagelang mit rotem (unangenehm riechenden) Seegras bedeckt (und zwar einen guten halben Meter hoch und 3-6 Meter breit, den ganzen Strand entlang). Diese Algenberge lagen da ärgerlich lang herum. Täglich kamen 2-3 Arbeiter und packten einiges davon in Säcke und schleppten diese fort - während sie das taten wurde ein vielfaches der entsogten Menge neu angeschwemmt. Er nach über einer Woche kam eine ganze Mannschaft und räumte richtig auf. Kleiner Tipp hier: Kauft euch einen Traktor!! (Oder leiht den vom Nachbarhotel) - dann ist das Aufräumen eine Sache von einem Vormittag. Die positiven Aspekte des Hotels überwiegen jedoch deutlich, sodass es uns im Grunde schnell gar nicht störte, dass man den Strand nicht so gut nutzen konnte. Ladet Euch auf Euer Smartphone die Skype-App (oder was änhliches) und zahlt auf das Skype-Konto ein wenig Geld zum telefonieren. Da überall WLAN vorhanden ist (kostenlos) kann man so ganz gut mit der Heimat in Kontakt bleiben, auch wenn man mal sprechen muss. Das ist mit 2 cent pro Minute deutlich angenehmer als die 5 € pro Minute, die man bezahlt, wenn man mit dem Mobiltelefon direkt anruft.
Die Zimmer sind sehr großzügig und gut ausgestattet. Wie oben schon geschrieben ist die Klimaanlage ein wenig nervig, weil zu laut und zu stürmisch. Es steht ein sehr großer TV im Zimmer, den man eigentlich im Urlaub ja nicht braucht. Wenn man ihn doch mal nutzen will, ist man allerdings enttäuscht, denn es gibt nur einen deutschsprachigen Sender (DW) und 2 englischsprachige (Nachrichten)Sender. Alles in grauenvoll schlechter Bild-Qualität. Also lieber aus lassen :-) Die Minibar ist gut ausgestattet und wird täglich neu befüllt (auf Wunsch auch nur mit dem, was man haben möchte).
Es gibt hier 9 (!) A-la-carte-Restaurants und unzählige Bars. Man bekommt quasi immer etwas zu essen - nötigenfalls via Roomservice (inklusive). In den meisten Restaurants isst man hervorragend! Am Abend ein mehrgängiges Menü. In den anderen ist das Essen etwas einfacher aber dennoch immer sehr gut. Es ist wirklich schön, abends nicht am Buffet zu stehen. So ist das Abendessen deutlich entspannter, nobler, gediegener. Die Qualität ist mitunter herausragend. Kein Vergleich zu dem immer gleichen Buffet-Angebot der üblichen Urlaubs-Hotels.
Hier sind nahezu alle sehr bemüht und sehr freundlich. Wie immer gibts auch den ein oder anderen Kellner, der mal gerne den Clown spielt und einen blöden Spruch drauf hat. Wirklich angenehm ist, dass man hier nicht belästigt wird. Es lauert einem NICHT vor JEDER Mahlzeit der blöde Hotelfotograf auf (wie in der Türkei), man muss nicht minutenlang dem Yoga-Guru oder dem Beach-Volleyball-Trainer erklären, warum man gerade heute nicht will. Man kann alles machen - aber keiner nervt einen. Toll! Die ganzen vielen Amis in dem Hotel werfen mit 1$-Noten um sich - das geben von Trinkgeld (TIPP) ist in den Staaten völlig normal. Die Angestellten verlangen das zwar von einem nicht und man wird auch überhaupt nicht anders behandelt, wenn man das nicht mitmacht, aber hin und wieder auch etwas auf dem Tisch liegen zu lassen schadet nicht. Und es ist auch irgendwie ein gutes Gefühl so unmittelbar die (fast immer hervorragende) Leistung der Service-Kräfte zu honorieren. Mal ehrlich - 3 Mahlzeiten am Tag - 2 Wochen - 1 Dollar... das sind 36 Dollar. keine 30 €. Kann man schon machen, oder ? Die Zimmer wurden mehr als gründlich gereinigt. Handtücher wurden 2 mal täglich gewechselt. Top!
Hotel liegt direkt am Strand. Der Transfer vom Flughafen dauerte weniger als 30 Minuten. Der nächste Ort (Playa del Carmen) ist mit dem (kostenlosen) Hotelbus auch nur ca eine halbe Stunde entfernt. Ein abentlicher Abstecher dorthin lohnt sich! Ansonsten ist die Lage Yukatan! Eine Urwald-Halbinsel voller Geschichte und mit mehr zu entdecken, als man schafft in einem Urlaub.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es dürfte für jeden hier die passende/gewünschte sportliche Betätigung geben. Vom obligatorischen (und gut ausgestatteten) Gym bis hin zu Kameltouren und Speedboat-Fahrten (teilweise gegen Gebühr) ist alles machbar. Auch ein riesiges Angebot an Massagen und Wellness ist buchbar. Die Massagen kamen uns allerdings reichlich teuer vor. - haben wir uns dann lieber selber verpasst :-) Die Pools sind alles sehr sauber und schön angelegt. Ausserdem werden sie mehrmals täglich gereinigt und bearbeitet. Etwas schade ist, dass es keinen einzigen Süßwasserpool gibt (alles Salzwasser) und keiner tiefer ist als 1,40 m (zumindest habe ich keinen gefunden). Somit ist das Wasser auch reichlich warm. Bedeutet besonders erfrischend ist es nicht und so richtig schwimmen kann man leider auch nicht. Als Relax-Pools allerdings sind die großartig! Zum Strand habe ich ja oben schon einiges geschrieben. Hier noch als Ergänzung: Nervt Euch das, dass man für die Strandliege immer nur ein (zu kleines) Tuch bekommt und dies dann gegen eine Pfand-Karte eintauschen muss? Das ist hier nicht so! Endlich mal ein Hotel, in dem man begriffen hat, dass eine solche Kleinigkeit wie ein zweites oder drittes Strandtuch ein unerhörter Luxus ist und den Urlaub so viel schöner macht. Ganz ehrlich... Hoteliers dieser Welt - warum macht ihr das nicht alle so? Kein Mensch klaut so ein Tuch - aber wenn man eines zum drauf liegen und eins zum kopf abtrocknen haben kann - und von mir aus noch eins für die Füße - dann ist das doch toll! In diesem Hotel liegen an jedem Pool, an den Bars und sogar in den Zimmern immer genügend saubere Strandtücher. DANKE ! Toll!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Herr Andreas, vielen Dank fuer die aufgebrachte Zeit Ihrer positiven Bewertung. Schoen, dass Sie so viele kleine Tipps fuer unsere naechsten Gaeste haben. Es freut uns zu lesen, dass Sie in Ihrem Urlaub unser Resort / Hotel so positiv wahgenommen haben und Ihre Erfahrungen auch hier mit anderen potentiellen Gaesten teilen. Die Anregung mit dem "Traktor" fuer das Seegras haben wir bereits umgesetzt und eine Maschine zum entfernen des Seegras wird bald zum Einsatz kommen. Wir freuen uns auf Ihre naechste Anreise und wuenschen Ihnen alles Gut. Mit freundlichen Gruessen Ihr Sensimar Riviera Maya Team