Alle Bewertungen anzeigen
Ulrich Martin (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2014 • 2 Wochen • Strand
"Die Pionierlady hat sich toll entwickelt !!!"
5,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Aufenthalt: 26.01.2014 bis 10.02.2014, Jahn-Reisen, HP plus, de luxe Zimmer Fantastische Anreise mit SriLankan Airlines in neuer Business Class (Tolles Essen, zum Bett einstellbarer Sitz, toller Service, Unterhaltungssystem neu aber wenig Auswahl in Deutsch) Unser "Wiederkehrbesuch" nach längerer Zeit ins Hotel The Surf (ehemals Lihiniya Surf) kann nur als rundum gut bezeichnet werden. Ich habe zuvor seit 1994 das frühere Lihiniya Surf 8 mal besucht (siehe auch archivierte Hotelbewertung "Pionierlady mit Charme") und war auch damals zufrieden. Beim letzten Mal zeigte das Hotel doch arge Abnutzungsspuren, da es eben eines der ersten Hotels in Bentota war und mal mit 40 Zimmern begann. Mit der Übernahme durch die Galle Face Hotel Group bzw. die Ceylon Hotels Corporation begann 2011 und 2012 ein Renovierungs- und Modernisierungsprogramm von einem Drei-Sterne Haus zu einem Vier-Sterne Haus. Eins vorab: es ist gelungen und die Sterne sind angesichts der guten Zimmerqualität, der neuen zweiten Poolanlage und der gebotenen Serviceleistungen und auch der Gastronomie voll berechtigt. Die fantastisch unmittelbare, offene Lage zum Meer, der freie Blick von praktisch jedem Zimmer, die lang gestreckte, einfache aber deshalb auch so angenehme Gesamtanlage sind ein enormes Pfund für dieses Hotel. Sowohl die Superior- als auch die de luxe-Zimmer sind geräumig und mit wirklich modernen Bädern ausgestattet und haben große bis sehr große Balkone oder Terrassen, so dass die Größenangeaben von Meiers Weltreisen von ca. 40 bzw. 50 m² bis auf einzelne m² nach unten korrigiert etwa stimmen. Ein wirklicher Nachteil der de luxe-Zimmer ist wirklich die lediglich einem Regal ähnliche offene Kleiderablage im Flur und die damit gegebene Hellhörigkeit zum Nachbarzimmer, da hier wohl tatsächlich die jeweiligen Ablagen gemeinsam in einen Wanddurchbruch eingebaut wurden. Ein normaler geräumiger Kleiderschrank ( wie früher) fehlt, gerade für die oftmals anreisenden Langzeiturlauber. Hier sollte bald nachgerüstet werden. Die moderne und schicke Bettumrandung in den de luxe Zimmern mit Nachtbeleuchtung ist jedoch ab und an eine echte Fußfalle mit Verletzungsgefahr. Die Bäder sind groß mit wirklich "begehbarer" Dusche. Das Bambusraffrollo vor der Panoramascheibe zwischen Bad und Wohnraum neigt zum Schimmeln; die Scheibe ist irgendwo interessant bis unpraktisch.....aber hat gewiss auch manch animatorische Wirkung für Paare. Gesamtbewertung für unser de luxe-Zimmer (nach Schulnoten: 1,3). Die früher große Lobby ist jetzt zweigeteilt in einen kleinen Vorbereich fürs check-in / Info und eine public Bar, die eigentlich sehr hübsch und ansprechend ist, aber selbst von den Hotelgästen kaum wahrgenommen wird. Schade ! Durch intensive vorab Kontakte hatten wir einen kurzen, sehr angenehmen check in und eine sehr freundliche, persönliche und sehr herzliche Begrüßung. Das Empfangs- bzw. Guest Relation Team ist noch jung und muß sich erst einspielen, jedoch gibt es nichts zu meckern. Das Hotel ist in der Hochsaison (Nov bis März) alleine schon durch die Zahl der dt. Veranstalter (Meiers, Jahn, FTI, Neckermann, TUI, DER etc.) wieder sehr nachgefragt und war während unseres Aufenthalts (26.01.14 bis 10.02.2014) komplett ausgebucht und teilweise durch die Zentrale in Colombo auch überbucht......hier gab es einige traurige Szenen enttäuschter Urlauber. Die früher offene Lobby ist nun angenehm klimatisiert, ebenso wie das Restaurant. Das abendliche Buffet war stets reich an Auswahl und die angebotenen Speisen stets schmackhaft und würzig. Immer mehrere Zubereitungsarten Fleich, Fisch, Gemüse, immer auch div. Sri Lanka Currys (Linsen, Okra, "ashplanter", Fisch-) und Nudelservice oder auch Barbequeue Sehr reichhaltige Dessertauswahl mit kleinen Küchlein und Torten in Form kleiner Happen, kunstvoll garniert, stets auch ein warmes Dessert (Milchreis oder Flammeries u.a.). Die Obstauswahl (Ananas, Melone, Papaya, nur selten Mango) könnte vielfältiger sein. am Ende Kaffee- und Teeecke. Der Service im Restaurant ist noch sehr uneingespielt. im alten Lihiniya Surf gab es wechselnd feste Menüs und Buffet, wir hatten damals einen festen Kellner, der den gesamten Service erledigte. Dort gibt man gerne angemessenes Trinkgeld. Diesmal hatten wir über Jahn-Reisen HP plus, d.h. Standardgetränke waren inklusive. In den ersten Abenden gab es immer etwas Aufregung, da die Kellner nicht informiert worden. Bis zum Ende unterschrieb ich dann pro forma immer eine Rechnung über 0,00 Rupees...aus rein buchhalterischen Gründen. Es macht auch weniger Spass wenn drei Kellner um einen rumwuseln, alle in Erwartung von TIP auch für kleine Selbstverständlichkeiten. Das muss sich dringend ändern. Da war das alte Lihiniya mit Abstand besser. Dies bleibt der einzige echte Kritikpunkt....außer vielleicht....die dringend notwendige "Aufforstung" des Gartens im Mittelbereich; es fehlt hier an jeglicher Schatten spendener Bepflanzung. Der neue, große Pool im nördlichen Teil der Anlage (flach) ist wirklich toll und die 13 EG-de luxe-Zimmer in diesem Trakt haben direkten Poolzugang. Der dort angesiedelte Coffeeshop mit kleinen Gerichten ist gut, preiswert (4 bis 5 Euro) und die Gerichte von einwandfreier Qualität und guter Aufmachung. Die Idee mit der Karaoke-Lounge ist gut aber deren Existenz kaum bekannt. Dieses frühere Treppenhaus bzw. Bücherecke ist jetzt eine gemütlich, flauschige Lounge, Mini-Disco mit dicken, schalldämmenden Türen zu den angrenzenden Zimmertrakten. Leider wird die kleine Halle unter der Lobby nicht mehr als Disco genutzt. Gedacht als kleiner Konferenzraum fristet er ein trauriges (feuchtes) Untergeschossdasein. Am südlichen Ende der Anlage findet sich der alte, kleine aber tiefe Pool, eine aufgeschüttete Liegeterrasse und das balinesische Spa. In unserer Aufenthaltszeit nutzten auch Gäste aus dem benachbarten 5-Sterne-Plus-Kasten "Vivanta by Taj" dieses kleine aber sehr schön eingerichtete Spa. Von den Preisen erst abgeschreckt muß ich wirklich sagen, dass dies auch im Kontrast zu guten Ayurveda-Massage Angeboten in Bentota und Aluthgama eine interessante Alternative ist: eine orthopädisch sehr gute, wirkungsvolle Massage in sehr angenehmer Umgebung. Für uns und weitere ca. 30 Wiederholergäste veranstaltete das Hotelmanagement neben dem am Strand gelegengen Meeresfrüchterestaurant ein sehr schönes Dinner unterm Sternenzelt mit Lobster nach Wahl. Fazit: Gut renoviertes, komfortables Beachhotel ohne viel Animation, gute Zimmer, gute Gastronomie und unverändert einmalige Lage. wirklich sehr authentischer und ruhiger Platz. Gesamt(schul)note: 1,7 !!!! Wir kommen gerne wieder. Ulrich Martin Kur, Berlin


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(13)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ulrich Martin
    Alter:51-55
    Bewertungen:5