- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Dusit ist ein schönes kleineres Hotel direkt am Meer gelegen. Die Architektur passt sich sehr harmonisch in die Lagunenlandschaft ein. Die Gebäude mit den Zimmern haben 3 Stockwerke. Die meisten Zimmer scheinen renoviert worden zu sein. Unser Clubroom war top - mit schönem Bad, ordentlichen Betten und einem großen Flat-TV an der Wand. Die Sauberkeit war perfekt - drei Mal pro Tag wurde das Zimmer aufgeräumt. Im Preis des Clubrooms enthalten waren Leistungen wie Butlerservice (sehr angenehm z. B. bei Reservierungen in Restaurants auch außerhalb des Dusit), nicht alkoholische Getränke aus der Minibar, spezielles Frühstück im Restaurant La Trattoria, Teatime mit Kuchen/Pralinen im eigenen Patio, und kostenlose Drinks (Longdrinks) in der Horizonlounge zwischen 17. 00 und 19. 00 Uhr. Auch das "normale" Zimmer unseres Sohnes, der mit seinem Freund dort wohnte, war renoviert und sehr geschmackvoll eingerichtet. Die Gäste kamen überwiegend aus England, Skandinavien, Italien, Russland und Deutschland. Da wir in den Ferien über Silvester dort waren, gab es viele Familien mit Kindern im Alter von 5 bis 18 Jahren. Wer zum Shoppen gehen möchte, sollte nach Patong fahren. Phuket-Town bietet nichts im Vergleich zu Patong. Arzneimittel braucht man nicht mitzunehmen. Beim Arzt nebenan im Village bekommt man alles zum günstigen Preis. Wer nicht an die Schulferien gebunden ist, sollte ab der zweiten Januarwoche nach Phuket reisen. Da ist es herrlich warm (ca. 35 Grad) und die Luftfeuchtigkeit hält sich in Grenzen.
Wei eingangs geschildert, war unser Clubroom-Zimmer komplett renoviert. Auf unserer Terrasse (patio) standen zwei bequeme Liegen, ein Sonnenschirm und ein Tischchen, auf dem am Nachmittag zur gewünschten Zeit Tee und Kuchen serviert wurden. Das Zimmer hatte allen erdenklichen Komfort inkl. Kaffeemaschine und Wasserbereiter für Tee in allen möglichen Sorten. Neben dem Flat-TV (Philips) gab es Safe, Telefon, Klimaanlage, Bademäntel, Flip-Flops für den Strand. Das Bad hatte zwei gegenüber liegende große Spiegel und war ausgestattet mit Badewanne und einer geräumigen, verglasten Dusche. Zum Patio hin reichten die Fenster von der Decke bis zum Boden und zogen sich über die gesamte Breite des Zimmers. Vom Zimmer bzw. der Terrasse aus hat man hat einen herrlichen Blick zum Meer und in wenigen Minuten ist man auf seiner Strandliege. Diese wird einem vom Personal sofort gebracht, wenn man es wünscht. Das leidige Liegen reservieren mit Handtüchern morgens in der Früh kann man sich löblicher weise schenken. Zum Spezial-Frühstück im La Trattoria waren es nur ein paar Schritte.
Zum Hotel gehören vier Restaurants: ein italienisches, ein thailändisches, zwei internationale, eines davon direkt am Strand. Am besten haben uns das thailändische Restaurant und das internationale direkt am Strand gefallen. In letzterem gibt es sensationelle Tenderloin Steaks und Rib-Eye Gentlemen Cut Steaks (500 gr pro Steak). Den Abend-Drink nimmt man am besten in der Horizon-Lounge ein. Auf der Terrasse gibt es schöne Sitzmöglichkeiten, die Drinks sind gut und der Service ist erstklassig. Die Preise sind einem 5*-Haus angepasst.
Der Service des Hotels lässt keine Wünsche offen. Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Alle sprechen recht ordentlich englisch, so dass man sich immer verständigen kann. Direkt neben dem Hotel liegt ein Village. Dort gibt es einen sehr guten Arzt (musste ich wegen einer heftigen Erkältung selber in Anspruch nehmen), eine Bank und weitere Geschäfte. Den Wäscheservice des Hotels braucht man nicht in Anspruch nehmen. Die Shopbetreiber am Strand bieten diesen Service auch an mit gutem Ergebnis und wiederum deutlich günstiger.
Das Dusit ist das einzige Hotel am Bang Tao Beach, das einen direkten Zugang zum Meer hat. Der Strand ist herrlich und das Meer zeigt sich blitzsauber. Von seinem Zimmer aus ist man in wenigen Minuten am Strand. Vor dem Strand gelegen ist eine große Liegewiese mit vielen Schatten spendenden Bäumen. Über den Hotelstrand verteilt gibt es Stände, bei denen man Eis gekühlte Getränke, Früchte und Snacks in sehr guter Qualität bekommt. Diese Stände werden nicht vom Hotel betrieben. Deshalb sind die Preise wirklich "Thai-Style", und der Service ist erstklassig. Die Bestellung wird sogar an den Liegestuhl gebracht. Wer seine Coke oder das Bier dennoch an der Hotelbar bestellt, ist selber schuld. Die Ortschaften in der unmittelbaren Nähe muss man nicht unbedingt gesehen haben. Wer Lust hat, kann die anderen Luxushotels in der Nachbarschaft besuchen und dort auch essen und trinken. Zwischen den Hotels verkehrt ein kostenloser Shuttle-Bus, der einen auch zu den anderen Hotel-Restaurants in der Nachbarschaft bringt. Allerdings ist das Essen in den "freien" Restaurants am Beach allein schon wegen der deutlich günstigeren Preise sehr viel mehr zu empfehlen. Besonders hervorheben möchte ich das Lotus und das Tom Yum Goong. Letzteres liegt nur einen Steinwurf von der Brandung entfernt und ist auf Stelzen gebaut. Die Tiger-Prawns mit Red Curry sind ein Gedicht und der Service ist sensationell. Empfehlenswert ist ein kleiner Ausflug in die Nachbarbucht, den Surin-Beach. Dort gibt es viele weitere Restaurants, darunter ein sehr avantgardistisch gestyltes, in dem es Dienstags und Freitags ein sensationelles BBQ (Fleisch und Seafood) gibt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jürgen |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |