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Sascha (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2016 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Besitzerwechsel: Das Hotel steht seit dem 22.04.2022 unter neuer Leitung und wurde am 13.06.2022 wieder eröffnet (Quelle: Hotel, Juni 2022).
Chaos pur im eigentlichen 5-Sterne Hotel
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ich möchte an dieser Stelle erst einmal die Bewertungsromantik in Frage stellen. Wie die guten Bewertungen zustande kommen, dazu später. Wir hatten trotz allen Umständen den Türkeiurlaub gemacht und mit einem leeren Hotel gerechnet, das war ein Fehler. Jetzt hatten wohl viele Einheimische Urlaub, das Hotel hatte die Preise gesenkt und dementsprechend voll war es besonders in der ersten Woche. Vom Publikum her waren es zum Großteil Einheimische, eine Hand voll Osteuropäer und Engländer und sehr wenige Deutsche. Ich hatte aber das Gefühl, dass viele Gäste das erste Mal all inklusive machten - so gut wie jeder hat sich rücksichtslos die Teller randvoll gestopft und die Hälfte davon flog weg. Dementsprechend sahen die Tische und die Restaurants aus - wie im Schweinestall. Dazu viel zu wenig und wenig professionelles und unfreundliches Personal (man könnte auch mal grüßen oder freundlich lächeln). Es gab Beschwerden ohne Ende, einige Gäste wollten in ein anderes Hotel wechseln, oder waren froh, wenn es vorbei war. Man sollte doch eigentlich traurig sein, wenn der Urlaub vorbei ist. Bei Beschwerden hatte man immer ein offenes Ohr und es gab die ein oder andere Annehmlichkeit zur Wiedergutmachung (A la carte Restaurant oder einen reservierten Tisch im Hauptrestaurant). Gerne auch im Tausch mit einer positiven Bewertung ;-) - man beachte besonders die kurzen Bewertungen, die dann z.T. auch gleich vor Ort geschrieben werden. Liegen in guter und schattiger Lage musste man spätestens bis 7 Uhr reservieren. Viele haben auch gerne doppelt reserviert: Am Strand und am Pool. Naja, vielleicht waren wir nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort, die letzten vier Tage waren deutlich ruhiger und angenehmer, da viele Gäste abgereist sind. Ich denke man braucht hier noch Erfahrung, Personal und Profis, in ein paar Jahren sicher ein gutes 4 Sterne Haus, mehr aber nicht. Wie 5 Sterne überhaupt zustande kommen, ist uns ein Rätsel. Momentan vielleicht drei in der Türkei. Wir können es leider nicht weiterempfehlen und werden es auch nicht mehr buchen. Hätten wir keine netten Urlaubsbekanntschaften gemacht, wären wir auch woanders hin gewechselt.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein Zimmer im Haupthaus mit seitlichem Meerblick direkt am Pool und Strand. Das andere Haupthaus über der Rezeption ist recht weit weg davon. Wir waren im 2. Stock, unter uns direkt eine Batterie Klimaanlagen, die ständig liefen - wenn jemand gerne bei offenem Fenster schläft, dann ist das unmöglich. Für uns als Klimaanlagennutzer ok. Die Größe war für uns drei gut mit genügend Stauraum (3 Schränke). Das Bad war nur indirekt über das Zimmer klimatisiert. Handtuchwechsel funktionierte täglich, nur einmal war es ein Satz zu wenig, wurde aber nach Meldung nachgeliefert. Handtuchhalter und Toilettenpapierhalter fielen nach ein paar Tagen ab. Der Waschbeckenstopfen ließ sich einmal nicht mehr öffnen, es kam jedoch nach Meldung noch am selben Abend jemand zum Reparieren - gut. Minibar nur mit Wasser. Das Zimmer war hellhörig. Die Regelung der Duschtemperatur war Glückssache - wenn halben Zentimeter weitergedreht kam nur noch brühend heißes Wasser - Achtung wenn Kinder alleine duschen! An drei Tagen fiel das Wasser komplett für gut eine Stunde aus - gerade zur Hauptzeit vor man ein Freund kalt - heißer Wechselduschen ist, perfekt. Uns war es zu extrem, entweder kalt, einen dem Essen, ich schätze mal Überlastung, da das Hotel knalle voll war. Das Zimmer wurde zwar täglich "gereinigt", nass gewischt wurde es aber höchstens einmal die Woche und danach war so viel Schmierseife auf dem Boden, dass man mit feuchten Füßen ausrutschen konnte. Die Fliesen hatten immer einen Wischschleier, waren teilweise rissig oder gebrochen, die Übergangsleiste Fliesen / Laminat war lose - es war nicht zu sehen, dass das Hotel neu ist ... Man hatte beim Barfußlaufen irgendwie immer was an den Füßen ...


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Nun ja, was soll man sagen ... totale Überforderung und Chaos trifft es wohl am Besten. Insbesondere in unserer ersten Woche war das Hotel extrem voll. Die schiere Masse an Gästen und das fehlende und nicht geschulte Personal (z.T. Schüler und Studenten) waren eine katastrophale Mischung. Das Hauptrestaurant glich einer Bahnhofshalle, laut, voll, chaotisch. Warteschlangen, so gut wie immer und überall. Für die Gäste kann das Hotel vielleicht nichts, aber wie das gehandhabt wurde, OMG ... Morgens schon Vorfreude auf ein Omelett? Dann bitte anstehen und warten, weil nämlich nur einer oder ggf. ein zweiter mit je nur einer Pfanne welche macht (Hallo? Kann man keine zwei Pfannen gleichzeitig bedienen?). Pancakes etwas besser, aber auch warten, lange warten. Kaffeeautomaten? Ach ja, einer im Restaurant für 1.300 Gäste? Aber bitte ... Achso, Getränke am Platz - ja, aber bitte selbst besorgen. Abends dann mal in der 2. Woche, als es ruhiger wurde, hat es mit freundlichem Nachfragen funktioniert. Dann die Platzsuche - viel Glück. Wir sind immer eher später dran und wir fanden dann immer einen Tisch, der aber erst mal gereinigt werden musste. Das klappte nicht immer. Dann saß man da im Dreck ... Und wenn dann in einer halben Stunde die Essenszeiten vorbei sind, dann sind die Tellerwegräumer (Tschuldigung, aber Kellner kann ich das nicht nennen) mehr damit beschäftigt aufzuräumen, als einem einen Tisch freizumachen. Die Sauberkeit? Katastrophe. Auch in unserer zweiten Woche und besonders morgens sah es innen wie außen aus wie im Schweinestall, da einfach viel zu wenig Leute und zu wenig Erfahrung. Da fehlte einfach ein Profi. Abends war es meist etwas besser - wenigstens Tischdecken. Die Auswahl: Eigentlich gut, aber selten ein echter Höhepunkt. Mittags und abends täglich das Gleiche. Mir fehlte mal ein Mottoabend mit Eventgrillen o.ä., irgendein Highlight, bis auf den türkischen Nationalfeiertag. Es gab auch nie Bananen. Im Strandrestaurant ein ähnliches Bild, in der ersten Woche Katastrophe, in der zweiten Woche besser. Überall Styroporteller, Plastikbesteck und Pappbecher. Ich hatte so etwas in meinen vielen Urlauben noch nie erlebt. Was gut war - und deshalb der eine Stern: Wir konnten nach Beschwerde an zwei Abenden einen reservierten Tisch außen genießen, mit Bedienung usw. Das war sehr angenehm. Wir waren auch mehrfach beim Italiener, was sehr gut war, das komplette Gegenteil zum Hauptrestaurant. Man wird bedient, es ist ruhig und entspannt, schöner Blick aufs Meer, das Essen gut. Ein Lob an die Crew dort. Der Osmane war nicht unser Geschmack, liegt auch nicht so schön. Die Roof Top Bar war abends auch sehr nett.


    Service
  • Gut
  • Grundsätzlich hat man sich immer bemüht und meistens ein offenes Ohr gehabt. Eine Reparatur wurde fix erledigt, Strandtücher gab es immer problemlos. Ein Lob hier an Elena, die immer nett mit Rat und Tat zur Seite stand. Ein Hinweis aber: Wenn man kein Englisch oder Türkisch kann, dann wird es mit der Kommunikation schwierig. Wir konnten uns meist mit Englisch gut helfen. Unser alltours Reiseleiter war nett und bemüht, kam aber nicht zu seinen Sprechzeiten, nach tel. Kontakt aber immer individuell erreichbar.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt an der Spitze einer Bucht mit großzügiger Anlage. Etwa 2h Transfer von Izmir. Nicht von den animierten Bildern täuschen lassen, es besteht rundum Bebauung, alles nette Ferienanlagen. Ein Supermarkt ist nur 250 m entfernt gelegen und zu Fuß zu erreichen. Shoppingmöglichkeiten in Altinkum an der Promenade per Dolmus in 10 Min. ab dem Supermarkt Linie 4 (2 TL pro Person und Fahrt) und samstags in Didim auf dem Basar per Taxi, ca. 25 TL pro Fahrt (verhandeln). Didim ist eine recht neue Ferienregion und momentan von den Standards her nicht mit der Südküste zu vergleichen. Das Wetter war sehr angenehm, nie schwül, immer ein Wind, manchmal stärker, man konnte es sehr gut aushalten und war bis auf die Nacht immer im Freien - so muss Urlaub sein. Kein Vergleich mit der schwülen Hitze im Süden. Der Strand ist sehr schmal, steinig, was wir aber wussten. Die Liegen waren z.T. so eng beieinander, dass man kaum zum Meer durchkam. Die Liegen sahen chic aus, wurden aber im Laufe des Tages sehr unbequem - Yogamatten oder Luftmatratzen als Unterlagen halfen. Der Hauptpool war sehr schön und groß, aber für meinen Geschmack sehr kalt. Kinderpool ok, Spiele- und Rutschenpool sind gut. Die kleinen Pools zwischen den Bungalows waren deutlich wärmer und es war dort windstiller - kann jeder nutzen. Die Stege mussten wohl aus baurechtlichen Gründen wieder abgebaut werden - schade, sieht nicht gut aus und mir fehlte ein Zugang gleich ins tiefe Meerwasser, ohne über die Steine zu wandern. Das Meer an sich war schön, meist ruhig und klar. Nur bei Wind etwas unruhiger. Täglich kommen mehrere Ausflugsboote in die Bucht, Wassersport ist noch in den Anfängen - nur ein Anbieter.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Haben wir eigentlich nicht genutzt. Beachvolleyball war zwischen den Liegen am schmalen Strand mit spielenden Kindern, Basketball und Tennis in einer Art Zelt, Spielhalle und Trampolin gegen Aufpreis. Elektroautos für die Kleinen ein Höhepunkt (10 TL pro Fahrt). Täglich dann Yoga, Wasserball, Boccia, ... Kinderanimation nicht genutzt. Spa war gut und professionell, preislich ok. Rasieren und Frisör eher etwas unfreundlicher, recht teuer und nicht unbedingt zu empfehlen. Abends Shows, aber auch viel türkische Livemusik, muss man mögen, unser Fall war es nicht, deshalb ab auf die Roof Top Bar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sascha
    Alter:41-45
    Bewertungen:29