- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage war schön und sauber. Enttäuscht war ich vom Zimmer (kommt später). Die Gästestruktur war im Oktober: 90% Russen; 5% Engländer; 5% Österreicher/Deutsche/Schweizer. Überwiegend Familien oder Paare, also nur etwas für Singles, die gut alleine sein können :-) Die sonst so beschriebenen Saufgelage und Umgangston der russischen Touristen habe ich in dieser Anlage nicht bemerkt, nur den Sturm auf die Buffets. Die russischen Gäste sprechen nur wenig bzw. manche kein Englisch. Deutsch wird generell nur wenig verstanden, mit Englisch kann man sich gut verständigen. Die Anlage ist nix für gehbehinderte Personen oder Menschen im Rollstuhl, da der gesamte Strand nur mit Überwindung eines Höhenunterschiedes möglich ist und der Einstieg ins Meer ausschließlich über Stege möglich ist. Handyerreichbarkeit ist gut; Telefonkosten sind horrend; das Wetter war hervorragend (tags 30°C nachts ca 23°C), mittags kam immer leichter Wind auf, was bei den Temperaturen auch sehr gut war. Die Reiseleitung vor Ort kann man total vergessen. Sie empfahl nach gutdünken ihre Ausflüge und erzählte einem was von den ach so niedrigen Löhnen und hohen Mieten, also müsse man für alle Widrigkeiten Verständnis haben. Für die Probleme mit meinem Zimmer hatte sie nur die Antwort, dass es ein Problem sei, weil ich nur eine Woche da bin. Die Unterschrift wurde mir verweigert - ich solle Ruhe geben, da ich ja Meerblick hatte und alles andere bringe mir bei Reklamation eh nix. Da ich in der Bewertung Zimmer und den restlichen Komplex trenne, ergeben sich unten genannte Angaben.
Ich habe Meerblick/Seafront gebucht und dafür Aufpreis bezahlt. Man wollte mir erst ein Zimmer mit seitl. Meerblick andrehen, dann eines im hinteren Bereich, das gebuchte Zimmer habe ich erst auf ausdrückliches meckern im dritten Anlauf erhalten. Bei Neckermann habe ich angegeben, dass ich ein Zimmer im ersten Stock haben möchte, da ich als Alleinreisende ungern im EG bin. Mein Zimmer war das hinterste Meerblickzimmer, vorne an meiner Tür mussten die Gäste für alle EG-Zimmer vorbei und direkt neben meiner offenen Terrasse war der Aufgang zu den oberen Zimmer. Hinter den Zimmers fuhren alle Versorgungs-LKW´s durch vorne war der Hauptdurchgangsweg für das Strandpersonal. Das Zimmer war sehr abgewohnt und entspricht in keinster Weise einem Standard von 4 Sternen (ich habe hier gute Vergleichsmöglichkeiten, da ich zum 4. Mal in diesem Land war und jedes Mal 4 Sterne hatte). Meine Nachbarn oben waren Engländer (vermutlich schwerhörig) und direkt nebenan waren Russen, die den Fernseher immer an hatten und diesen überlaut drehten - es war generell sehr hellhörig.
Anzahl der Restaurants ist ok. Das Essen ist für den gebuchten Standard auch in Ordnung. Sehr lecker war es im Grillhouse, wo es mittags zur Abwechslung viel gegrilltes und das landestypische Fladenbrot gibt. 0, 5 Sonnen Abzug gibt es für die Atmosphäre, die bei der Größe der Anlage doch sehr kantinenmäßig war und durch das Rangelverhalten der meisten Touristen zum Schlachtfeld mutierte - manche Gäste haben auch nach einer Woche noch nicht verstanden, daß die Speisen wieder aufgefüllt werden und es tatsächlich für alle reicht :-))). Für die Trinkgelder standen Boxen zur Verfügung, somit beeinflusst die Trinkgeldgabe nicht den Service.
Zuerst das Negative: Bis ich das gebuchte Zimmer hatte, hielt sich die Servicebereitschaft der Rezeption in Grenzen. Ich habe auch die Situation erlebt, als alleinreisende Frau beim Abendessen komplett ignoriert zu werden (kein Besteck und keine Getränke bekommen) - im Hauptrestaurant auf der Außenterasse. Da es nicht mein erster Urlaub in Ägypten war, habe ich mich sofort gewehrt, die Kellner direkt angesprochen und mit einer Beschwerde an höherer Stelle gedroht. Von da an funktionierte es einwandfrei. Nun das Positive: bis auf oben genannte Beispiele habe ich vom Service nur Gutes zu berichten. Wenn man sich die Mühe macht und versucht einfache arabische Wörter zu lernen, sind auch nette Gespräche möglich. Was hier zum Glück fast nicht zu bemerken war, war die sonst so berüchtigte Anbaggerei. Da ich sehr gut englisch spreche, war die Kommunikation für mich kein Problem.
Der Transfer war in meinem Fall (3 Hotels vorher angefahren) ca 35 Minuten. Fluglärm habe ich in der Anlage nicht wahrgenommen. Das Hotel liegt auf einer Klipper außerhalb der berühmten Naama Bay. Sowohl ein Bazar, Supermarkt und die Naama Bay sind gut zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Meine Hauptaktivität in der einen Woche war schnorcheln. Das Riff ist für jeden Schnorchler einfach ein Paradies - ich habe hier Fischarten gesehen, die ich nicht mal bei vorangegangenen Urlauben bei Ausflügen zu Schnorchelgebieten gesehen habe. Der Strandbereich war sehr sauber und für den tiefen Eistiegsteg war ein "Bademeister" vor Ort. Den Poolbereich hebe ich nur einmal genutzt - dort war es mir zu voll und durch die Animation etwas lauter. Internetzugang ist vorhanden, nur etwas teuer - 9 Euro für eine Stund, die in einem Stück genutzt werden muss. Die Abendunterhaltung oder Disco habe ich leider jeden Abend verschlafen :-)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Doris |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |