Barfuß-Insel? Auf der Insel: Ja. Aber, wenn man einen Wasserbungalow hat: NEIN!!! Der Steg ist aus Kunststoffpanelen gemacht und wird so heiß, dass man ihn von ca. 9 Uhr bis 16 Uhr ohne Schuhe nicht begehen kann! (Nach 2 Tagen Brandblasen an den Fußsohlen) Aber am Ende des Stegs gibt es eine "Schuhbank", damit man auf der Insel barfuß gehen kann.
Das Süßwasser-Biotop ist schön, doch finden das leider auch die Mücken! Deshalb am besten noch auf dem Begrüßungssteg mit Autan o.ä. einsprühen. Auf den Zimmern steht Insektenspray zur Verfügung. Doch BITTE nicht auf die Haut sprühen! Ins Zimmer sprühen und dann mindestens 15 Minuten den Raum verlassen. (Steht auf der Dose!) Wir hatten Bungalow 210 (der drittletzte auf dem Steg). Dort hatten wir weder Mücken noch Fliegen und konnten daher nachts mit offenen Türen, statt mit Klimaanlage schlafen.
Im Bungalow gibt es einen "Wohnzimmertisch" mit Glasplatte. Man kann nachts eine Lampe einschalten und so die beleuchteten Wellen betrachten und auch Fische, wenn welche da wären!
Das Personal ist freundlich, das Essen gut, nur leider etwas lieblos angeboten. Wer frischen Fisch mag, kommt hier auf seine Kosten. Leider sind die Restaurantzeit sehr kurz bemessen. Mittags und abends stehen genau 1Std.30Min. zur Verfügung. In Amerka heißt das "Busy Eating"! Gestört hat uns, dass wir für JEDES Getränk (egal ob Bar oder Restaurant) unterschreiben mussten. Man bekommt (trotz All Inclusiv) immer eine Rechnung vorgelegt mit Name und Zimmernummer. Zwar wird nach dem Gesamtbetrag immer 00,00 $ angezeigt, aber wir kamen uns sehr kontrolliert vor!
Korallen gibt es so gut wie keine mehr. Leider auch wenige Fische. Einige Blacktips, Muränen (die allerdings frei schwimmend, was toll anzuschauen ist) und Ammenhaie ab ca. 18 Uhr. Wenn man mit ihnen schwimmen möchte, kann man das bei Frischfisch-Anlieferung mit guter Sicht (dann schwimmt man allerdings auch in Fischblut und -abfällen. Sonst benötigt man Tauchlampen, die man leider nicht in der Tauchschule ausleihen kann.
Was toll war: Wir haben 3 Manta-Touren mitgemacht (zusammen 1000$) aber das hat sich auf 2 Touren gelohnt! Die Tiere sind "ein Traum"!!!