- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Concorde beeindruckt, wie auf den Bilder ersichtlich ist, von seiner Architektur. Insgesamt machte das Haus einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck. Von der Gästestruktur haben Pauschalreisende überwogen. Bedingt durch die Architektur des Hauses, werden die Zimmer mit zunehmenden Stockwerk immer kleiner. Wer gerne eines der vom Hotel beworbenen 50qm großen Zimmer haben möchte, muss mit einem Zimmer in der 3./4. Etage vorlieb nehmen. Es gibt zwei Kategorien der Zimmer. Die DeLuxe Zimmer kommen auf knapp 40qm, die Standardzimmer sind laut Begutachtung der Fluchtpläne auf den Gängen wesentlich kleiner (schätzungsweise 25qm). In den oberen zwei Stockwerken ist der Club Etoile, mit seperatem Check-in, Frühstück, sowie ganztägigen Snacks. Auf mich wirkte das Hotel sehr kalt und distanziert. An den weißen Wänden der langen Flure finden sich keine Bilder, einzig der Teppichboden verleiht ein wenig farbliche Abwechselung. Die Lobby hingegen ist recht stylish und ladet durchaus zum gemütlichen verweilen ein. Im ersten Stock ist ein Business-Center mit großem Kopierer, Drucker und vier PC's mit Internet. Aufgrund der hier durchweg recht positiven Beschreibungen des Hotels, habe ich mich entschieden, es einmal zu testen. Die hohen Erwartungen, die mir die Beschreibungen auf dieser Seite vermittelten, wurden jedoch nicht immer erfüllt. Wenn man das Hotel Concorde mit anderen renommierten 5-Sterne Hotels des Landes vergleicht, würde ich es eher als ein 4-Sterne-plus Haus klassifizieren. Restaurant Vapiano (www.vapiano.de) direkt im Hotel. Sehr leckere Pasta, Salate, Pizzen im Self-Service in lockerer, ungezwungener Atmosphäre.
Zimmer Sehr geräumig mit ca 40qm. Allerdings engt der begehbare Kleiderschrank das Zimmer ein wenig ein. Zuverlässige und gründliche Zimmerreinigung. Fliesen und Armaturen im Bad waren stets fleckenfrei. Zimmersafe im begehbaren Kleiderschrank (dieser war geräumig) ist groß genug, daß ein 15, 4-Zoll Notebook hineinpasst. Gute Beleuchtung und schöner Flatscreen-TV mit allen nur erdenklichen TV-Kanälen der Welt. Leider nur ein Stuhl und ein Sessel im Zimmer. Fußbänkchen für den Sessel war leider nicht vorhanden. Sehr bequeme Matratzen. Klimaanlage ist zu laut. Sehr positiv fand ich die kostenfreie Nutzung des Internets auf dem Zimmer. LAN-Kabel gibt es ebenfalls kostenlos an der Rezeption. Aufgefallen ist mir, daß es keine Betthupferl zur Nacht gibt. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, das generell keine Betthupferl angeboten werden. Dafür gibt es in jedem Fall eine Sonne Abzug!!! Bad Badezimmer ist sehr geräumig und verfügt über ein Doppel-Waschbecken (leider mit zu großem unbequemen Außenrand), eine große Twin-Badewanne und eine seperate Walk-in Dusche. Leider verfügt die Dusche nur über einen feststehenden Duschkopf an der Decke und keinen Duschschlauch. Hier hätte ich auch ein besonderes Duscherlebnis, z. B. Tropical Rain erwartet. Vermisst habe ich eine dekorative Blume am Waschtisch. Nochmal eine halbe Sonne Abzug für die nicht erfüllten Erwartungen im Bad = 4, 5 Sonnen für Zimmer und Bad.
Frühstück Sehr umfangreiches Frühstücksbuffet im Saint Germain. Die Qualität war jedoch schwankend. Es wurde einerseits frisch gepressten Orangensaft in großen Mengen ausgeschenkt, die Marmeladen waren jedoch irgendeine NoName-Marke (es stand niergends der Hersteller der Konfitüren), die Backwaren waren häufig zu kurz gebacken. Grandios hingegen ist die riesige, z. T. extravagante Teeauswahl an frischen Tee (keine Teebeutel). Die Tische sind ein wenig zu eng gestellt, was bei maximalen Ansturm gegen 9: 00Uhr nicht sehr angenehm war. Etwas irritiert haben mich die Plastik Platzdeckchen anstatt ordentlichen Tischdecken. Sie vermitteln einen gewissen Budget-Hotel Charme, den man eher in einem Etap-Hotel als im 5-Sterne Hotel Concorde erwarten würde. Großer Pluspunkt war auch die riesige Auswahl an Tageszeitungen am Empfang des Frühstückraumes, sowie der äußerst zuvorkommende Service. Bar/ Cafe Hier war sowohl nachmittags als auch abends während meines Aufenthaltes wenig los. Am Nachmittag warten hier äußerst köstliche und aufwendige Kuchen- und Gebäckkreationen auf den Gast. Unbedingt probieren! Brasserie Le Faubourg Nicht ausprobiert, da hier während meines Aufenthaltes stets mehr Bedienstete als Gäste herumliefen... Die Speisekarte las sich jedoch recht ansprechend. Fazit: 1 Sonne Abzug wegen Mängel bei den Backwaren, Konfitüren und den billigen Plastik-Platzdeckchen = 5 Sonnen
Der Service war durchgehend ausnahmslos sehr freundlich und zuvorkommend. Der Check-in/ -out verlief zügig und reibungslos, das Gepäck wurde bereits bevor ich mein Zimmer erreicht habe, dorthin verbracht. Sehr beeindruckt hat mich auch der äußerst zuvorkommende und bemühte Frühstücksservice.
Das Hotel ist ein Neubau und liegt sehr zentral am Ku'damm/ Ecke Joachimsthalerstr. (hinter dem Swissotel + C&A). Der U-Bahnhof (U9) ist direkt vor dem Hotel, ebenso halten diverse Buslinien dort. Der Ausblick aus den Zimmern (außer man logiert ab Etage 10 aufwärts) ist nicht sonderlich schön. Man schaut entweder in triste Hinterhöfe oder dunkle Straßenschluchten.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Der Wellness-Bereich ist eine Lachnummer. Man sollte sich von den Bildern nicht blenden lassen. Er ist tatsächlich nicht größer! Ein kleines Dampfbad (welches während meines 5-tägigen Aufenthaltes an keinem Tag funktionierte...) und eine ebenso kleine Trockensauna, in der höchstens sechs Gäste in sitzender Position Platz finden. Der Duschbereich ist sehr dunkel gefliest. Besondere Effekte wie gecrunchtes Eis, Fußbecken, außergewöhnliche Duscherlebnisse oder spezielle Düfte in der Sauna fehlen. Einen Außenbereich gibt es schon gleich gar nicht. Stattdessen ist ein völlig überdimensioniertes Abkühltauchbecken im Duschbereich, der diesen nur unnötig verkleinert. Der Ruhebereich ist winzig, es stehen gerade einmal vier sehr eng gestellte Liegen bereit. Das permanente Rauschen des überlaufenden Abkühlbecken ist sehr störend. Keine angenehme Atmosphäre zum entspannen. Zwischenreinigungen des Spa-Bereiches habe ich keine erlebt. Es lagen in der Umkleide stets Handtücher auf dem Boden herum. Pflegeartikel gab es im Spa leider nicht. Einzig positiv waren die modernen Life-Tech Cardio Geräte. Für den Spa gibt es von mir nur eine Sonne, da ich von einem neugebauten 5-Sterne Hotel deutlich mehr hier erwartet hätte. Der Sauna-Bereich in meinem Fintness-Company Club ist dagegen deutlich luxeriöser...!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2007 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jörg |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 55 |