Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2016 • 1-3 Tage • Sonstige
Sehr gute Lage zur Messe und zum BVB
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Insgesamt kann ich noch eine gute Bewertung und auch eine Empfehlung für das Hotel aussprechen. Es ist aber leider seit dem Eigentümerwechsel doch eine permanente Veränderung zum ehemaligen Pullman zu beobachten. Aus meiner Sicht wurde das Pullman kundenorientiert geführt. Wenn also etwas für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung gut war und kein Minus verursachte wurde es gemacht. Beim Grandhotel habe ich den Eindruck, dass das Management eher kostenoptimiert unterwegs ist. Früher gab es eine Masseuse im Hotel und der Gast konnte auch kurzfristig die Angebote nutzen. Heute muss man einen Termin festlegen und dann wird der Service extern angefordert. Flexibilität für den Kunden geht verloren. Es wird auch keine Entspannungsmusik mehr im Saunabereich gespielt. Auf den Zimmern wurden die Waschlappen abgeschafft, was in der Hotelklasse eigentlich zum Mindeststandard gehört. Das Personal wird durch Austausch verändert. Mein Gefühl ist bisher eher in Richtung weniger Personal und bitte nur arbeiten. Im Frühstücksraum fehlt bei den Neuen oft das guten Morgen. Schauen wir mal wie sich die Zukunft entwickelt. Ich vermute, bei der Lage zur Messe geht das Management davon aus, dass das Hotel immer gut belegt sein wird. Ich vermisse das Pullman bereits jetzt.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im April 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:51-55
    Bewertungen:88
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Familie S. vielen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung. Die Meinung unserer (Stamm)Gäste ist uns besonders wichtig, um unser Produkt auch zukünftig auf einem sehr hohen Niveau zu halten. Mit jedem Betreiberwechsel gehen viele Veränderungen einher. Während wir auf der einen Seite nun einen externen Kosmetik- und Massagedienstleister in Anspruch nehmen, sind wir auf der anderen Seite dabei, unser Angebot im Fitnessraum auszubauen. Selbstverständlich sollen Veränderungen unseren Gästen nicht negativ auffallen. Seien Sie daher versichert, dass wir Ihre Hinweise auf Direktionsebene und mit den betroffenen Abteilungsleitern besprechen werden. Die Kundenzufriedenheit ist - genauso wie unter dem alten Betreiber - unser größtes Bestreben. Wir sehen positiv in die Zukunft und freuen uns, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt wieder voll und ganz überzeugen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen i.A. Mark Braune