- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist quasi Teil der Medina von Hammamet Jasmin, d.h. man geht zum Restaurant wo es Frühstück und Abendessen gibt (wir hatten HP gebucht) durch die Händlerstrasse und wenn man zum Strand will auch. Ist etwas anstrengend, da man von allen Shopinhabern "eingeladen" wird sich den Shop anzuschauen. Man gewöhnt sich aber dran einfach vorbeizugehen. Die Rezeption ist immer besetzt, die Freundlichkeit hängt vom jeweiligen Menschen ab, war aber eher Durchschnitt. Altersstruktur der Gäste gemischt, hauptsächlich 40-60 Jahre. An sich ist es einigermaßen sauber, allerdings sollte man nicht wirklich 5 Sterne standard erwarten. Alles etwas angeschmutzt und in die Jahre gekommen. Es gibt Spatzen die im Restaurant wohnen, ist ja ganz süß, allerdings kann es mal passieren (bei uns 2x) dass etwas Vogelkot auf dem Tischtuch liegt... Auto mieten online. Kostet bei Europcar z.B. 60TN. Im Hotel etwa das doppelte ohne Handeln. Mit handeln 90TD. Für Raucher: Zigaretten im Flugzeug kaufen (2 Stangen rote Gauloises 33€). Im Duty Free 36€. In Tunesien selbst kostet ein Päckchen 4TD. Handy war gar kein Problem, immer Netz.
Wir hatten ein Studio gebucht. Hatten eine großzügige Wohnung. 2 Bäder, Schlafzimmer, Gästezimmer, Fernsehzimmer (mit 2 Couchen), Küche mit Kühlschrank und Kochmöglichkeiten, die wir nicht genutzt haben, Terasse in Form von Innenhof (allerdings ohne Sonne bis auf 10h morgens). Fernsehprogramm beschränkt (ARD, ZDF, RTL2). Klimaanlage vorhanden, haben wir aber nicht gebraucht. Telefon vorhanden, Safe gegen Gebühr, Strandhantücher gegen Kaution und Gebühr, Wäscheservicegegen Gebühr, haben wir aber alles nicht genutzt. Geputzt wurde regelmäßig und ordentlich (da hilft vielleicht ab und zu ein Trinkgeld). Armaturen im Bad etwas angegammelt, Wasser ist nicht richtig abgelaufen. Schubladen und Türen bei Schränken gehen nicht zu. Über dem Innenhof wohnten ein paar Tauben (d.h. Federn und manchmal Kot auf der Terasse). Bei Heißwasser war das Wasser manchmal braun, aber nach 5 Min. war das dann auch vorbei.
Licht uns Schatten eben. Es gibt ein "Restaurant Tunesie" in welchem alle Mahlzeiten angeboten werden. Die erste Woche war der Service schlecht, das Essen OK, aber nix dolles und es gab jeden Tag quasi das Gleiche. Die Kellner wirkten mürrisch, nach 21h wurde ein Teil der Speisen abgeräumt (Essenszeiten 19-22h). Das Küchenpersonal und auch die bedienenden Kellner haben sich zwischendurch bedient und haben in der Küche gegessen. Hab ich prinzipiell nichts dagegen, aber wenn die Gäste warten müssen, weil für den Kollegen gekocht wird zur Hauptessenszeit find ich das komisch. Getränkepreise sind OK, Cola, gr. Wasser 2TD (etwa 1€), Bier 3TD, Wein 0,5l 10TD. Die Stühle im Restaurant sind befeckt und schmutzig, die Stoffservietten waren manchmal auch etwas unsauber. Dann wurde alles besser und besser, es gab besseres Essen, mehr Auswahl, die Kellner waren freundlich, haben gegrüßt, Getränke nachgeschenkt etc, das was man halt eigeltlich im 5 Sterne Hotel erwartet. Es gab sogar Kerzen und Dekoration auf den Tischen, man konnte locker bis 22h sitzen und es gab noch alles. Dann wieder Schatten: am nächsten Tag ab 20.30 keine Pizza mehr, 3x Kartoffel als Beilage, nach 21h nur noch ein Buffet, keiner sagte mehr Hallo und Getränke kamen spärlich. Auf die Frage (an unseren Stammkellner) was denn passiert sei inzwischen, zuckte er nur die Schultern und sprach plötzlich kein Englisch mehr.... Essen eher auf englische und französische Gäste ausgelegt. Frühstück Croissants, Blätterteigtaschen, Baguette, frische Crepes, Omelette, Würstchen, warme Gemüseeintöpfe, div. Marmeladen, eine Sorte Wurst und einen Käse ohne Geschmack. Gemüse gab es in Form von Tomaten und Paprika, allerding nur die ersten Tage. Abends gab es immer Nudeln die man sich nach seinem Geschmack zubereiten lassen konnte, Eintöpfe, Beilagen gekochtes Gemüse, Reis, Couscous (alles recht spärlich bis gar nicht gewürzt). Pizza Margerita oder Calzone jeden Abend. Es gab auch immer etwas frisch gegrilltes (Hähnchen oder Fisch) was meist sehr lecker war. Nachtisch eigentlich immer lecker. Versch. Kuchen, Eis und Melone.
Nach der Ankunf (etwa 23 h) gab es nichts mehr zu essen nur eine Flache Wasser im Zimmer. Der Herr an der Rezeption sagte uns noch, dass wir am nächsten Tag eine Infoveranstaltung haben 9.30 Uhr. Diese fand dann letzendlich um 10.15 statt, der Herr von Schauinsland (wir hatten über Tjaereborg gebucht) gab uns einen Zettel mit den vorhandenen Ausflugsmöglichkeiten und seiner Telefonnummer und war wieder weg. Feste Termine der Reiseleitung gab es nicht. Zimmerreinigung war gut, jeden Tag frische Handtücher, nette Handtuchkunst und Blumendeko auf dem Bett. Allerdings kamen auch 2 Päckchen Zigaretten weg, die in einer Schublade lagen. Naja. Das Personal spricht Englisch, Französisch und die meisten auch etwas Deutsch. Es gibt keine Verständigungschwierigkeiten, solange man keine unangenehmen Fragen stellt.
Entfernung zum Flughafen (Monastir) 70 km (Transfer dauert etwa 1 Stunde). Einkaufmöglichkeiten gibt es diverse. Kleinkram und Souvenirs zu Hauf in den Shops der Medina. Getränke und Knabbereien in etwa 5 Min. Entfernung. Einen richtigen Supermarkt (Bravo Markt) etwa 10 Min. weit weg. Bars, Restaurants etc. gibt es genügend in der Medina. Ausserhalb der Medina gibt es an der Strandpromenade diverse weitere Bars und Souvenirshops. Der nächste Ort ist Hammamet, man erreicht ihn mit einer Bimmelbahn (etwa 1h Fahrt) kostet 3,5TN. Taxis gibt es sehr viele, sie sind auch sehr günstig (etwa 10TD bis Hammamet).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt zwei Pools mit Liegen und Sonnenschirmen, die haben wir aber nicht wirklich genutzt, haben nur einmal kurz auf den durchgelegenen Liegen auf unsere Infoveranstaltung gewartet. Es gibt einen Hausstrand den man kostenlos nutzten kann, etwa 300m vom Hotel entfernt, allerdings sind die Liegen etwas gewöhnungsbedürftig. Keine Auflagen, man liegt also auf den Plastikstreben die unter der ausgeleierten Bespannung sind. Nach dem ersten Tag sind wir dann 100m weiter gegangen und lagen an einem Strandabschnitt eines anderen Hotels, wo es auch Auflagen und hilfsbereites Personal gab. Internetzugang per WiFi im Bereich der Rezeption, Internetcafe auch vorhanden (1h 10 TD). Animation und Sportmöglichkeiten gibt es keine im Hotel. Am Strand gibt es diverse Spaßangebote wie JetSki, Parasailing, Wasserski, Banane etc. Jeepsafari, Kamelreiten, Piratenboot fahren. Meer und Strand sauber (bei starkem Wellengang gibt es auch Algen im Wasser, aber das ist denke ich normal).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |