- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Prospektbeschreibung der Privat Safari stimmt im Grossen und Ganzen. Grosszügige, schön gelegene Hotelanlage mit sauberen und gepflegten Gartenanlagen. Gäste stammten hauptsächlich aus Deutschland, Schweiz und Österreich. Duchschnittsalter ca. 50-55 Jahre, keine Kinder Punkten kann Hotel vorallem dank seiner Lage. Die Freundlichkeit der einfachen Servicemitarbeitern, Gärtnern, Securitis und Strandpersonals vermögen den korrupten Kader und das hilflos überforderte Management gerade noch so auszugleichen - wie lange noch? Das Hotel ist bestenfalls afrikanischer Durchschnitt das seine besten Zeiten definitiv hinter sich hat. Stellt man die verlangten 5*Preise den erbrachten Leistungen gegenüber muss man zwingend abraten - es gibt schönere, günstigere Hotels an genau gleicher Lage! Mal sehen wie lange es noch dauert bis das indische Besitzerkonsortium handeln wird.
Verfallsdatum von Zimmer, Möbel und Austattungen ist seit längerem schon erreicht und bedürfen einer Komplettsanierung. (gilt auch für Sanitärinstallationen!) Stilrichtung ist keine zu eruieren, schade - im afrikanischen Stil könnte sehr schön eingerichet werden. Mehrmals täglich Stromausfall möglich. Dem Alter entsprechend ist Sauberkeit ok
Gastrobereich war in vergangenen Jahren eindeutig besser! Buffets werden aufwendig und schön hergerichtet, die Speiseauswahl ist aber höchstens Durchschnitt. Zartes vom Grill darf nicht erwartet werden. Vielleicht hängt dies aber mit dem Zuschnitt und der Vorlagerung des Fleisches zusammen. Typische Fisch- und Meeresfrüchte gabs nur sehr beschränkt und selten. Leider war das Spezialitätenrestaurant "Fishermans Gove" ohne Angaben von Gründen geschlossen. Speisen waren durchwegs kalt, höchstens mal lauwarm, der Rotwein war meist wärmer (!), Tische waren oftmals nicht komplett gedeckt, mal mit mal ohne Suppenlöffel und Gläser (welche übrigens nicht die saubersten waren...) Dessertcremen sind vorwiegend aus Fertigprodukten angerührt, dazu einfacher Fruchtsalat oder Fruchtschnitze. Mit solch reichhaltigem Früchteangebot dürfte etwas mehr Kreativität sein. Im Vergleich zu letzten Jahren ist Gastronomie klar schlechter geworden.
Servicemitarbeiter und unteres Kader (Oberkellner) sind durchwegs freundlich und hilfsbereit. Hie und da kamen uns aber Zweifel ob deren handwerkliche Ausbildung den Anforderungen eines Mehrsternstandards gerecht sein würde...? Fremdsprachekenntnisse sind vorhanden, keine grossen Probleme. Das mittlere Kader (Chef de Service) hinterliess eher zwiefelhaften Eindruck. Gäste wurden sehr unterschiedlich bevorzugt behandelt (wohl zum Zeichen noch erwarteter Schmiergeldzahlungen) statt den Controllingaufgaben nachzukommen. Schade das es einigen "Möchtegern-VIPs" nicht gelingt Trinkgeld (gegen das nichts einzuwenden ist) von Schmiergeld zu unterscheiden. Damit wird Korruption installiert und nachhaltig gefördert! Das Management macht derweil hilflosen Eindruck. Beschwerden werden zwar entgegenommen, Handy und Funk sind dabei ständige Begleiter - Probleme werden aber damit nicht gelöst. Ein Fedback sollte man erst gar nicht erwarten. Fraglich wie die ISO 90001 Zertifizierung zu Stande kam, zum nächsten Audit im 2012 bleibt jedenfalls noch Einiges zu tun...! Medizinisch ist Hotel sehr gut versorgt. Arzt ist regelmässig vor Ort, Spital und Apotheke liegen in unmittelbarer Nähe.
Hotel liegt direkt am ruhigen Strand ca. 1 BusStd. südlich Mombasa. Strand ist entlang der Diani Beach im unteren Teil durchgehend öffentlich und ohne Hindernisse für ausgedehnte Spaziergänge begehbar. Traumhaft, weisser Sandstrand, öffentlicher Bereich dürfte etwas mehr gepflegt werden. Neues, modernes Shoppingcenter mit umfassendem, günstigem Angebot liegt ca.1km vom Hotel entfernt. Verschiedene ein- oder mehrtätgige Ausflugsmöglichkeiten werden angeboten. Es gibt auch einige Restaurants ausserhalb die zu Fuss erreichbar sind.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Internetzugang ist kostenlos an 4 Stationen vorhanden. Drahtloser Netzzugang ist gewärhleistet. Öffentlicher Strandbereich sollte besser gepflegt werden. Nasses, verfaulendes Seegras und Pflanzenreste sind trotz dem stehten Wind zu riechen. Liegestühle und -matrazen sind gefühlte 20 Jahre alt - am besten gleich 2 Matrazen bestellen! Pools, Hotelstrand und Bars sind ok
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im November 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tom |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |