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Petra (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2008 • 2 Wochen • Strand
Für ein Karibikhotel überdurchschnittlich
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel besteht aus einer weitläufigen, gepflegten Anlage. Die ca. 280 Zimmer befinden sich in 3-stöckigen Gebäuden. Wie man an der Möblierung der Zimmer feststellen kann, muss das Hotel schon ziemlich alt sein. Es ist aber alles sehr gepflegt, ständig wird gestrichen, dekoriert oder sauber gemacht. Die Gäste waren hauptsächlich Holländer, nicht so viele Amerikaner wie in der Karibik zu erwarten, wenige Deutsche und andere Europäer. Die Urlaubsgäste waren ausschließlich Paare, viele mit kleinen Kindern. Einen Störfaktor für die Erholung bildeten die vielen Geschäftsleute, die dort tagten. Aber damit muss man in einem Marriott-Hotel anscheinend rechnen. Für uns ist das ein Grund, Marriotts zukünftig zu meiden. Es gab absolut keine Unterhaltung, weder für Erwachsene noch für Kinder. Eine ramponierte Tischtennisplatte war vorhanden. Keine Billardtische, kein Großschach, nichts um die Gäste zu unterhalten. Fazit: Auch wenn vieles nicht optimal war, für Curacao ist das Marriott wohl eines der besten Hotels, eine bessere Wahl als das Hilton oder das Breezes (wg. Strand). Aber es bräuchte dringend eine Renovierung der Zimmer, um sie von der Möblierung und Technik auf den neuesten Stand zu bringen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Zimmer lag direkt zum Meer, nur wenige Meter vom Strand. Die Aussicht (Sonnenuntergang inklusive) war überwältigend. Die Ausstattung des Zimmers war dürftig. Noch nicht einmal eine Minibar war vorhanden. Auf Nachfrage an der Rezeption wurde uns ein Kühlschrank aufs Zimmer gestellt, der so laut war, dass wir ihn jede Nacht abgestellt haben. Aber wenigstens konnten wir Wasser kühl stellen. Die Möblierung des Zimmers war uralt, geschätzt aus den 70ern. Immer wieder neu gestrichen. Das Bad war groß, allerdings nur mit Badewanne und Duschvorhang. Das ist sonst nicht Marriott-Stil.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir hatten nur Frühstück gebucht. Die Qualität der Speisen war hier sehr gut, aber es gab absolut keine Abwechslung. Abends wird aus dem Frühstücksrestaurant das italienische "Portofino". Gutes Essen, aber absolut sinnlos überteuert. Für zwei Personen zahlten wir für 3 Gänge -ohne Wein oder Champagner, nur mit Bier und Wasser- 130 Dollar! Das lohnt sich dann doch nicht. Die Emerald Lounge bietet typisch amerikanisches Essen, Burger, Sandwiches, aber auch Pizza. Auch hier waren Qualität und Geschmack sehr gut, lediglich die Auswahl bzw. Abwechslung waren dürftig. Im Seabreeze kann man direkt am Meer sitzen, sehr romantisch. Die Speisen sind gut, allerdings erlebten wir nach einem Essen dort den einzigen Anfall von Übelkeit (sehr heftig, beide) im gesamten Urlaub. Ich rate zur Vorsicht bei allen Gerichten, die leicht verderben können. Insgesamt war das Essen im Hotel gut bis sehr gut, aber auch teuer bis sehr teuer.


    Service
  • Eher gut
  • Für karibische Verhältnisse ist das Personal ungemein freundlich. Viele grüßen die Gäste beim Vorübergehen, sie kümmern sich in den Restaurants und Bars um die Gäste und nicht nur um sich selbst. Die einzige Ausnahme bilden wohl die Gärtner, die es lieben, stundenlang mit extrem lauten Laubbläser ein paar wenige Blätter durch die Luft zu pusten. Alle sprechen holländisch, englisch und Papiamentu, viele auch spanisch. Die Zimmerreinigung erfolgte nicht sehr gründlich und immer sehr spät. Unser Zimmer war meist erst gegen 15. 00 Uhr fertig. Die Reinigung bestand meist nur aus Bettenmachen und Handtücher wechseln.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt an einem für diese Insel schönen, sehr langen Sandstrand. Curacao hat nicht die pulvrigen Sandstrände anderer Karibikinseln. Alle Strände der Hotels an der Westküste wurden künstlich für die Hotels angelegt. Der Strand ist ein großer Pluspunkt für das Hotel, z. B. im Vergleich zum Hilton, welches gleich nebenan liegt. Allerdings gibt es hier eine Besonderheit, die wir noch nie erlebt haben: Einheimische werfen direkt vor dem Strand ihre Netze aus. Etwa 50 bis 100 Meter vom Strand entfernt wurden Felsbrocken im Meer versenkt um zu verhindern, dass der Sand sofort abgeschwemmt wird. Und dieses abgetrennte Gebiet, in dem man wunderbar schnorcheln kann, wird durch riesige Netze eingeschränkt und leergefischt. Nicht sehr freundlich, aus der Sicht eines Touristen. Nach Willemstad sind es mit dem Auto/Taxi/Shuttle 5 Minuten. Taxi kostet 12 Dollar. Der Shuttle vom Hotel fährt nur 2 mal (9. 00 Uhr und 14. 00 Uhr) am Tag mit jeweils 9 Personen. Das ist einfach lächerlich, bedenkt man die große Zahl von Gästen. Außerdem fehlt ein Shuttle am Abend, damit man in Willemstad essen gehen kann. Hier ist das Hotel wohl den Taxifahrern sehr entgegengekommen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie oben erwähnt, gab es keine Unterhaltung. Am Strand gab es eine Tauchbasis, die wir allerdings nicht genutzt haben. Man kann dort auch Schnorchelausrüstung ausleihen. Der größte Minuspunkt des Hotels (wir waren im Badeurlaub) war für uns, dass es an dem ganzen, langen Strand mit vielleicht 200 Liegestühlen nur 13 Sonnenpilze gab. Und die waren natürlich sehr schnell belegt. Um 7. 00 Uhr morgens waren alle besetzt. Es gab anscheinend nicht die Möglichkeit, zusätzlich Sonnenschirme aufzustellen. Da wir sehr früh aufstehen, um zu joggen, war das für uns kein Problem. Aber andere, die in Ihrem Badeurlaub um 8. 30 Uhr zum Strand kommen und kein schattiges Plätzchen mehr finden, waren schon zu bedauern. Am Pool gab es kleine Sonnenschirme, aber auch nicht genügend um die heiße Tropensonne abzuhalten. Das Hotel müsste hier dringend Abhilfe schaffen. Direkt vom Hotel abgehend gibt es eine schön zu laufende Jogging-Runde (ca. 4, 5 km). Der kleine Fitnessraum im Hotel ist immer geöffnet und bietet Läufbänder, Fahrräder, Crosstrainer, Kraftmaschinen und Kurzhanteln.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra
    Alter:46-50
    Bewertungen:19