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Gilly (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Dezember 2004 • 1 Woche • Strand
5 Sterne im Niemandsland
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Viva Paradiso ist ein ganz neues sehr großes Hotel für über 1000 Gäste. Das es neu war, merkte man. Alles blitzte, nirgendwo im Zimmer Schmutz oder Abnutzungen. Aber das wird sicher nicht lange so bleiben. Es gibt zwei Reihen mit 4 dreistöckigen Häusern zwischen denen ein hübscher Garten mit Bächlein angelegt ist. Leider ist die Bacheinfassung aus unverkleidetem Beton, das stört den Anblick ein wenig. Unten in den Häusern, zum Garten hin, sind einige Geschäfte. In denen war allerdings im Dezember nicht viel los. Das Hotel hat überall Rampen und ist für Rollstuhlfahrer geeignet. Wir hatten einen Rollstuhlfahrer in unserer Reisegruppe, der hat alle Reisen mitmachen können, Reiseleiter und Busfahrer haben ihn immer in und aus dem Bus gehoben. Es gibt einen überdachten und einen unüberdachten Pool, die wir aber nicht benutzt haben. Preis/Leistungsverhältnis war 1A, denn für Halbpension haben wir mit Big X-tra für eine Woche nur 187 EUR bezahlt. Der Safe im Zimmer war relativ preiswert, wir haben unsere Wertsachen aber immer mitgenommen. Die Gäste bestanden zu 95% aus deutschen Rentnern, daher war es sehr ruhig abends, kein Remmidemmi. Also, wenn man eine Woche im 5 Sterne-Hotel mit Flug für 187 EUR kriegt, muss einem klar sein, dass es sich hier um eine Kaffeefahrt handelt. Und genau das war es. Alle Ausflüge dienen nur dazu, die Leute in irgendwelche Geschäfte zu schleusen und sie dort solange zu bearbeiten, bis sie etwas kaufen. Daher haben wir bis auf Pamukkale keinen Ausflug mitgemacht. Pamukkale war schon schlimm genug, besonders, wenn man schon 7 Mal in der Türkei war. Allerdings kostet es gutes Geld, wenn man nicht mitfährt, zwischen 80 und 120 EUR (1 oder2 Personen). Oft ist das Hotel dort aber eins mit Thermalbad, das sollte man ausnutzen, denn das ist schön. Auch das Wasserpfeiferauchen kann ich empfehlen, ist lustig: Wir hatten Rauch mit Cappucino-Geschmack! In den Teppichknüpfereien etc. muss man standhaft bleiben. Solche Teppiche kriegt man sicher in normalen Läden billiger. Ebenso Leder, Schmuck oder was sie einem sonst noch so aufschwatzen wollen. Unser Reiseleiter wurde richtig pampig, als wir ihm sagten, dass wir Ausflüge nicht mitmachen und von Hilfsbereitschaft uns gegenüber keine Spur mehr. Zu den anderen Gästen war es aber superfreundlich. Wir sind zwei Frauen von 35 und 43 und wurden eigentlich ziemlich in Ruhe gelassen. Ob das unser Alter macht oder eine Verhaltensänderung der Türken? Jedenfalls war's früher schlimmer. Ich empfand unseren Urlaub als sehr angenehm in dieser Beziehung. - Und noch ein Tipp - natürlich in der Türkei: immer handeln! Das macht Spaß und spart Geld. -Das Wetter in der ersten Dezemberwoche war durchwachsen, 2-3 Tage Regen, besonders in Pamukkale, der Rest Sonne und 18-20°. Einige haben sich sogar in den Pool getraut.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer waren nagelneu, groß und hübsch eingerichtet. Das Bett fand ich etwas zu hart, aber das ist Geschmackssache. Es gab einen Safe und eine Minibar, die man auffüllen lassen konnte, wenn man's wollte. Wir wollten nicht. Die deutschen TV-Programme waren mager, vielleicht 5 oder so. Daneben noch einige anderssprachige Sender. Es gibt in jedem Zimmer eine Klimaanlage, die aber nur zu bestimmten Stunden läuft. Im Bad gab's eine Wanne. Stromversorgung ist wie in Deutschland. Die schönsten Zimmer liegen meiner Meinung nach zum Garten. Jedenfalls im Winter. Im Sommer könnte die laut sein, wenn das Volk bis tief in die Nacht durch den Garten tobt. Der größte Nachteil an den Zimmern ist die Hellhörigkeit! Wenn der Nachbar schnarcht, denkst du, er liegt neben dir im Bett. Meine Freundin sagte, sie hätte vor lauter Schnarchen nebenan kein Auge zugemacht. Ich schlafe zum Glück fest.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen war sehr reichhaltig, abwechslungsreich und super lecker. Es gab morgens verschiedene Brote, auch dunkle, Wurst und Käse, Tmaten, Gurken, Oliven, viele verschiedene Joghurts, Marmeladen, Cereals, Eier, warmes Essen (Würstchen, Rührei, Kartoffeln etc). und Obst. Abends gab es verschiedene Suppen, massenhaft Salate und Vorspeisen, sowie mindestens zwei, manchmal 4 Tische mit warmen Speisen - Huhn, Fisch, Rind, Kartoffeln, Reis, Pasta, da fand ich immer etwas Leckeres. Die Nachspeisen waren zwar nicht so abwechslungsreich, aber dafür köstlich. Es war ratsam, sich die Nachspeisen schon gleich zu Beginn des Abendessens zu holen, denn im Gegensatz zu den warmen Speisen wurden diese nicht nachgefüllt und die leckersten Sachen waren schnell weg. Einmal gab es einen italienischen Abend mit vielen verschiedenen Pastas. Das Restaurant war morgens von halb 8 bis 10 geöffnet und abends von 7 bis 9, soweit ich mich erinnere. Die Getränkepreise zum Abendessen waren noch in Ordnung, Bier 2 EUR, Raki 3, Wasser 1,50. Es war ziemlich laut im Restaurant, da die Böden und Wände alle wiederhallten. Das war schade. Es hieß, das im Sommer Taschenkontrollen gemacht werden, damit auch ja keiner was vom Frühstück mitnimmt. Während wir da waren, gab's das jedenfalls nicht.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal an der Rezeption schien mir nicht immer motiviert zu sein. Aber wenn man höflich bat, taten sie doch was. Wir konnten unser Zimmer, das zur Straße lag und keinen schönen Ausblick hatte, nach dem Ausflug gegen ein anderes mit Gartenblick tauschen, sogar ohne Bestechung ;). Nur bei der Abrechnung der Getränke beim Auschecken sollte man aufpassen: In der Getränkekarte stehen Europreise und auf unserer Rechnung standen andere Preise. Währungsschwankungen nannten sie das. Aber als wir auf den Kartenpreisen bestanden, haben sie das auch akzeptiert und keinen Stress gemacht. Die Kellner waren schnell, manchmal zu schnell, und sehr freundlich. Haben sich Mühe gegeben, deutsch zu sprechen. Die Zimmerreinigung hätte trotz Trinkgeld ein bischen besser sein können. Aber die Pyjamas haben sie wenigsten hübsch gefaltet.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt in Bogazkent, mit dem Auto ca. 10-15 Minuten von Serik entfernt. Mit dem Dolmusch (1000000 Lira=55Cent) kann man glatt 20-30 Minuten rechnen, denn der fährt noch über die Dörfer. An der Hauptstraße in Serik kann man einfach am Straßenrand einen der großen Linienbusse anhalten und für ca. 6 Millionen (3,5 EUR) nach Alanya oder 4 Millionen nach Manavgat etc. fahren. Nach Antalya oder Manavgat ca. ne halbe Stunde, nach Alanya 90 Minuten. Zum Flughafen sinds vielleicht 50 Minuten. Alle halbe Stunde geht ein Dolmusch vom Hotel nach Serik. Abends stoppt dieser Sevice um 18 Uhr. Am ersten Tag haben wir daher ein Taxi von Serik zum Hotel genommen: 10 EUR! An den nächsten Tagen haben wir einfach an der Ecke zur Straße nach Bohazkent gewartet, da kamen immer Leute vorbei, die sich gefreut haben, ein, zwei Millionen Lira zu verdienen und uns mitgenommen haben. Um das Viva Paradiso ist total tote Hose. Da sind vielleicht ein paar Wohnhäuser in einiger Entfernung, aber sonst gar nix. Zum Strand muss man um einen kleinen See gehen. Der Strand war zu dieser Jahreszeit leer und der Sand sah ganz o.k. aus. Keine Muscheln. Im Dezember haben wir nicht mehr gebadet.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zu den Sport- und Freizeitangeboten kann ich nicht viel sagen, denn erstens war's Dezember, zweitens waren die Gäste fast alles Rentner und drittens waren wir tagsüber kaum im Hotel. Abends spielte in der Lobby immer eine Band, gar nicht mal so schlecht. Eine Disco hat's im Hotel wohl auch gegeben, aber die war aus obigen Gründen schlecht besucht. Zum Bingo sind ein paar Leutchen hingegangen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Dezember 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gilly
    Alter:36-40
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe/r Gast, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu geben. Ihre Rückmeldung ist für uns sehr wertvoll, da sie uns hilft, unseren Service stetig zu verbessern. Wir würden uns sehr freuen, Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen und Sie erneut von unserem Angebot zu überzeugen! Mit freundlichen Grüßen Oya Topal Guest Relation Manager