- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir sind ein Damen-Trio, dass regelmäßig 5*Hotels in der Türkei besucht. Hotel Crystal "DE LUXE" Resort & "SPA" Dieser Name impliziert die Erwartungen auf puren Luxus und absolute Entspannung. Mit diesen Erwartungen haben wir das Hotel gebucht und sind voller Vorfreude angereist. Diese Freude wurde direkt bei Ankunft an der Rezeption getrübt. Es empfing uns ein uninformierter Rezeptionist, der weder deutsch und nur mangelhaft englisch sprach. Obwohl wir als Gruppe gebucht hatten (auf einer Buchungsnummer) wurden wir über das gesamte große Gebäude verteilt (jede in einem anderen Block). TIP AN DAS HOTEL-MANAGEMANT: Entfernen Sie doch einfach das "De Luxe" aus Ihrem Hotelnamen. Dann kommt es zu weniger Mißverständnissen und die Gäste reisen nicht mit zu hohen Erwartungen an!!! (Bitte Bewertung weiter lesen!) FRAGE AN HOLIDAY-CHECK: Wie kann dieses Hotel bei Euch unter Manitpulationsverdacht stehen, aber gleichzeitig einen Check-Award 2019 haben?(siehe Foto!)
Die Zimmer sind grundsätzlich in Ordnung. Größe und Ausstattung entsprechen dem üblichen Standard in dieser Hotelklasse, sind aber nichts besonderes. Die Betten sind gut, die Matratzen sind sehr gut. Allerdings sind auch einige Schäden festzustellen, die auf einen Wartungstau zurück zu führen sind : - In zwei der Zimmer roch es bei Anreise massiv nach Zigarettenrauch und im dritten Zimmer gab es einen starken Grillgeruch vom Barbecue aus dem Speisesaal. So dass wir noch in der Nacht einen Zimmerwechsel vornehmen mussten. - Lose Türgriffe, beschädigtes Türblatt (sieht nach Aufbruch aus), fehlende Telefonkabel. - Entgegen der Hotelbeschreibung im Internet gab es keinen Wasserkocher, Teebeutel und Kaffeepulver. Wasserkocher wurde erst auf Anfrage bei der Rezeption und unter der Begründung, dass er für Medikamente gebraucht würde, widerwillig gestellt
Die Speisen werden in Buffetform gereicht. Beim Frühstück wird der Kaffee nicht am Tisch serviert sondern man muss ihn sich selber am Automaten holen. Es gibt vorbereitete Omelettes, die nicht wirklich heiß sind. Es gibt aber keine Möglichkeit, sich ein frisches Omelette nach eigenen Wünschen zubereiten zu lassen. (5*Standard???) Das reguläre Frühstück geht bis 10.00 Uhr, danach ist Spätaufsteherfrühstück bis um 11.00 Uhr. Dieses findet auf der zwar überdachten, aber offenen Außenterrasse statt. Man ist gezwungen, bei Wind und Wetter dort sein spätes Frühstück einzunehmen. Mittagessen und Abendessen Die Speisen wiederholen sich zu jeder Mahlzeit, 5 Nudelgerichte (Nudeln mit Pilz, Nudeln mit Gemüse, Türkische Ravioli, gebratene Nudeln und Spaghetti mit Sauce). Ansonsten gibt es fast kaltes Kartoffelpürree und labberige Kartoffelspalten. An Fleisch gibt es hauptsächlich Hähnchenkleinfleisch, Hackfleisch als Füllmaterial, frittrierte Leber und, als das Hotel voller wurde und mehr gebraucht wurde, bereitete man uns frittierte Hähnchennuggets und Hähnchenschnitzel aus Formfleisch. Desweiteren mittags und abends Fisch, was aber ja nicht jedermanns Sache ist. Die frische Salatauswahl ist ausreichend. Ansonsten gibt es wenig Auswahl an warmem Gemüse und gar keine Bratensaucen. Man hat den Eindruck, dass hier sehr preisgünstig gekocht wird, um den Gast zu minimalem Budget irgendwie satt zu bekommen. Der Speisesaal ist nicht der Größe des Hotels entsprechend. Wenn das Hotel voll ist, wird es sehr schwierig einen Tisch zu bekommen. Wenn man es aber doch geschafft hat, einen Tisch zu ergattern, fühlt man sich durch die rundherum herrschende Hektik nicht wohl. Man fühlt sich dazu genötigt, mit dem Essen schnell fertig zu werden, damit jemand anders den Tisch übernehmen kann. Gemütlichkeit und Genuß sieht anders aus. Die Kellner sind zwar sehr bemüht, uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, aber sie schaffen es natürlich nicht, die mangelnde Sitzplatzzahl aufzufangen. Die drei A la carte-Restaurants waren nicht geöffnet. Begründung: Es müssten mindestens 10 Personen angemeldet sein (was aber nirgendwo bekannt gegeben wurde und wir erst auf Nachfrage erfahren haben). Außerdem würde das A la carte-Restaurant € 10 pro Person kosten. Die Lobby Bar ist von 10.00 bis 23.00 Uhr geöffnet. Die Gestaltung ist sehr ansprechend, aber durch die vielen großen ausladenden Lounge-Sofas bietet sie zu wenig Sitzmöglichkeiten. Das macht sich besonders am Abend bemerkbar, wenn viele Gäste am Abendprogramm teilnehmen möchten. Es kommt allabendlich vor, dass man keinen Platz findet und im hinteren Teil der Bar oder in der Lobby Platz nehmen muß, wo man vom Entertainment gar nichts mitbekommt. Die Getränkeauswahl ist gut. Es gibt die gängigen alkoholischen und nicht alkoholischen Getränke. Leider wird ab 22.30 Uhr nicht mehr am Tisch bedient, so dass sich an der Bar lange Warteschlangen bilden. Pünktlich um 22.55 Uhr wird die Warteschlange nach hinten durch einen Mitarbeiter abgesperrt, so dass man sich nicht mehr anstellen kann und zum weiteren Verzehr in die Disco verwiesen wird.
Der Service im gesamten Hotel ist weder unfreundlich, noch besonders freundlich. Eher etwas angespannt und unaufmerksam. Man hat den Eindruck, dass alle Mitarbeiter stark unter Druck stehen und den Dienst nur nach Vorschrift erledigen. Es fehlt komplett die persönliche Note (der Gast ist eher Last, statt König). Die Fremdsprachenkenntnisse beschränken sich vor allem auf russisch, etwas englisch, wenig deutsch. Zum Beispiel haben wir für die Minibar bei Ankunft die Befüllung mit Cola Light, statt normal Cola, gewünscht. Dieses wurde von der Rezeption auch zugesagt, aber selbst nach mehrmaliger Nachfrage nicht erfüllt. Vereinzelt blitzt bei den Angestellten die uns bekannte türkische Gastfreundschaft durch, aber man hat immer das Gefühl, die Mitarbeiter hätten Angst zuviel Zeit darauf zu verwenden und dadurch ihren Arbeitssoll nicht zu erfüllen. Langer Rede kurzer Sinn... Vom Service in einem 5*DE LUXE Hotel haben wir mehr erwartet und sind es aus anderen Häusern auch besser gewohnt. (z. B. Trendy Hotels)
Die Lage ist sehr gut. Das Hotel liegt zentral und in dieser Jahreszeit (Dezember) sehr ruhig. Das könnte in der Saison aber anders sein (viele Clubs der Nähe). Es liegt in der zweiten Reihe, aber sehr nah am Kiesstrand. Zwischen Hotel und Strand befindet sich eine Straße und eine hübsch angelegte Parkanlage. Guter Ausgangspunkt zu schönen Spaziergängen in die Stadt und zum Yachthafen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Wer glaubt, unter dem Namenszusatz "DE LUXE Resort & SPA" einen Wellnesstempel vorzufinden, der irrt gewaltig. Der Fitnessraum ist ein fensterloses Kellerräumchen mit kaputten quietschenden Geräten. Es gab überhaupt gar keine Sport-Kursangebote (Wassergymnastik, Yoga, BBP oder ähnliches) Das Schwimmbad befindet sich ebenfalls im Keller und strahlt den Charme eines städtischen Hallenbades aus. Von Wellnessambiente keine Spur. Ebenso der Sauna- und Hamambereich. Auch hier fehlt es an jeglicher Atmosphäre und dem gewissen Wellnessflair. Hinzu kommt, dass dieser Bereich nicht ausreichend gewartet und gepflegt wird. Zwei von den vorhandenen 4 Duschen waren über zwei Tage verstopft. Außerdem riecht es im gesamten Bereich sehr unangenehm. Das Hamam selbst ist sehr schön. Das abendliche Entertainment findet in dieser Jahreszeit eingeschränkt statt. Es gibt jeden Abend Musik (live oder vom Plattenteller), Karaoke oder Quiz. Wer Lust zu tanzen hat, kommt ab 21.30 Uhr auf seine Kosten. Vom Animationsteam sind uns nur zwei Animateure besonders positiv aufgefallen: Cagatay - er spricht gut deutsch und war uns gegenüber sehr freundlich und aufmerksam. Hat das Gespräch mit uns gesucht und auch mal zum Tanzen aufgefordert! Seine Michael Jackson-Nummer ist ein Knaller! Zeliha - kümmert sich sehr liebevoll um die kleinen Gäste (super Mini-Disco) und war trotz Sprachbarrieren uns gegenüber immer sehr freundlich. Auf der Tanzfläche macht sie jeden Spaß mit. Das übrige Animationsteam, inclusiv des Managers, ist hauptsächlich am Handy zu finden, statt am Gast. Wir haben es beobachtet und es auch selbst erlebt, dass das Animationsteam die Gäste zur Abgabe von Bewertungen bei Holiday Check drängt. Das geht sogar soweit, dass man nach seinem Namen und seiner ZimmerNr gefragt wird, weil der Manager die Bewertungen dem Mitarbeiter so besser zuordnen könne. Es sei für den Erhalt des Arbeitsplatzes des Mitarbeiters wichtig, dass er viele positive Bewertungen erhält.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2019 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Britta |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 15 |
Sehr geehrte Britta, Patrizia & Birgit, Vielen Dank für Ihren Besuch in unserem Crystal Deluxe Resort & Spa und auch dafür, dass Sie sich im Anschluss Ihres Aufenthaltes die Zeit genommen haben um eine Bewertung hier bei Holidaycheck abzugeben. Die Meinung unserer Gäste, ganz gleich ob positiv oder negativ, liegt uns sehr am Herzen, denn nur Sie können uns sagen, ob wir mit unseren Dienstleistungen auf dem richtigen Weg sind oder wo eventuell Verbesserungsbedarf besteht. Alle durch Sie mitgeteilten Kritikpunkte wurden selbstverständlich an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet. Wir hoffen, dass Sie uns auch ein weiteres Mal Ihr Vertrauen schenken und uns in einem unserer Crystal Hotels besuchen werden. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Freunden alles erdenklich Gute. Mit freundlichen Grüßen, Birol ŞENEL Hotel Direktor Crystal De Luxe Resort & Spa