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Vanessa (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2015 • 2 Wochen • Strand
Gutes Hotel mit zwei Kritikpunkten und Traumstrand
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt ca. 10 km von Salalah entfernt und verfügt über 154 Zimmer. Es ist kein neues Hotel und wenn man genau hinsieht, sieht man das auch. Wir sind da aber nicht so empfindlich. Dennoch ist alles sauber und ständig hat man jemanden putzen sehen. WLAN ist inkluive und man hat überall (auch am Strand) super Empfang. Perfekt für WhatsApp und Online-Telefonie. Das Publikum ist gemischt. In unserer ersten Woche bewohnten das Hotel eher jüngere Gäste (Durchschnittsalter ca. 35 Jahre), in der zweiten Woche kamen mehr ältere Gäste an. (65+) Die Gäste stammen überwiegend aus deutschsprachigen Ländern (D, AUS, CH), aber auch arabische Gäste wohnen in diesem Hotel. Am Wochenende besuchen zahlreiche Omani-Familien das Hotel und es kann abends am Pool schonmal etwas lauter und länger werden. Hat uns aber nicht gestört, haben uns dann zum Abendessen eben nicht in den Außenbereich des Restaurants gesessen. Es handelt sich um ein 5-Sterne-Hotel, was wir etwas übertrieben finden. Wie schon voher oft geschrieben eher 4 Sterne. Wir werden auf jeden Fall noch einmal nach Salalah und auch wieder ins Crowne Plaza kommen. Der Strand entschädigt einfach für alles! In der direkten Nachbarschaft des Hotels sind nur wenig freie Bauflächen, sodass davon auszugehen ist, dass es auch noch einige Jahre so ruhig dort bleibt. Neben dem Hotel wird zwar gerade ein neues Hotel gebaut, es handelt sich jedoch um ein 6,5-Sterne-Luxushotel, sodass man da nicht mit dem typischen Maassentourismus rechnen kann. Neben den anderen Hotelkomplexen wie Rotana und Juweira wird schon ordentlich gebaut und es sind zahlreiche neue Hotels in Planung. Die Ausflüge unbedingt bei Anissa Kirch (National Tours Oman) buchen! Sie ist Deutsche und mit ihr kann man schon vor der Reise Kontakt aufnehmen und alles klären. Uns hat sie z. B. auch einen Schnorchelausflug organisiert, den sie selbst gar nicht anbietet. Die Ausflüge von Anissa kosten zwar ein wenig mehr, als die von FTI (bzw. Meeting Point), man ist jedoch nicht mit dem Bus, sondern mit einem PKW und bei Bedarf sogar mit ihr alleine unterwegs, was die Tour total individuell macht. So kann man auch mal Orte sehen, die ein Reisebus nicht anfahren kann und auf seinen Fotots hat man nicht 20 andere Touristen mit drauf. ;-)


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind mittelgroß und verfügen über 2 getrennte Betten, eine Couch-Ecke, einen Schreibtisch und einen Fernsehschrank. Es gibt eine Minibar und einen Wasserkocher mit Tee und Kaffee. Der Kleiderschrank ist realtiv klein und man hat wenige Möglichkeiten seine Kleidung zu verstauen. Bei uns war es schon sehr eng mit dem Stauraum. Die Größe des Bad ist in Ordnung. Es wurde täglich gereinigt und alles war sauber.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das ist unser zweiter Kritikpunkt. Wie schon oft vorher erwähnt, ist im Crowne Plaza All Inclusive nicht wie man es aus anderen Hotels kennt. Dass nicht viele Getränke inklusive sind ist schade, hat uns aber nicht gestört. Enthalten sind Softgetränke, Weine, Bier und einige Schnäpse (Wodka, Rum etc.). Cocktails sind nicht inklusive, aber wenn man weiß, welche Zutaten der Lieblingscocktail hat, kann man ihn sich auch individuell zusammen stellen. ;-) Wir konnten nach dem 2. Tag und kurzer Erklärung ohne Probleme Cuba Libre bestellen. :-D Was uns viel mehr gestört hat war, dass man das Strandrestaurant / die Strandbar nicht nutzen darf. Ob ich mir meine Getränke jetzt an der Poolbar oder an der Strandbar bestelle, sollte eigentlich egal sein. Zumal die Poolbar um 18 Uhr schließt (manchmal sogar schon um 17:30-17:45 Uhr, je nachdem, wie der Barkeeper Lust hatte) und wir meistens bis nach 18 Uhr am Strand waren (der Sonnenuntergang ist ein geniales Bild). Das geht unserer Meinung nach gar nicht. Außerdem öffnet die Poolbar erst um 12 Uhr. Man muss sich vorher also an Pool und Strand selbst versorgen. Auf dem Zimmer werden jeden Tag Wasserflaschen zur Verfügung gestellt. Im All Inclusive-Paket ist nur die Nutzung des Hauptrestaurants und Freitag mittags zusätzlich des Strandrestaurants enthalten. Jeden Abend findet im Strandrestaurant ein Barbecue statt, welches separat gezahlt werden muss (25 EUR p. P.). Wir vermuten, dass das "kostenlose" Mittags-Barbecue am Freitag eher eine Werbeveranstaltung dafür ist. Hier könnte man eventuell die Möglichkeit einräumen, einmal wöchentlich dort Abendessen zu können. (kann man ja auch in den Reisepreis einkalkulieren, dann fällt es nicht so auf ;-) ) Das Essen ist geschmacklich gut. Wir mussten zwar immer mit Pfeffer und Salz nachwürzen, aber besser so, als andersrum. Leider gibt es wenig Auswahl und in der zweiten Woche hat sich viel wiederholt. Richtig heiß wird das Essen nicht serviert, auch wenn es gerade frisch aufgefüllt wurde. Es werden überwiegend landestypische Gerichte angeboten. Was uns gefehlt hat waren "Ausweichmöglichkeiten", wenn mal garnichts für jemanden persönlich dabei war. Aus anderen Hotels kennen wir z. B. diese Pasta-Stationen, die gab es nur einmal während unseres Aufenthaltes. Ich denke dies öfter anzubieten, wäre, auch in Hinblick auf die Kinder, eine Überlegung wert. Das Dessertbüffet ist super. Meistens schmeckt alles genial und man muss auf Grund der großen Auswahl oft mehrmals gehen. :-) Im Verhältnis gab es mehr Auswahl an Nachspeisen, als an Vor- und Hauptspeise. Außerdem gibt es nicht "rund um die Uhr" Snacks oder ähnliches. Ob das gut oder schlecht ist, darüber kann man streiten.


    Service
  • Eher schlecht
  • Naja, der Service ist unser größter Kritikpunkt. Hier haben wir 2 komplett unterschiedliche Wochen erlebt. In der ersten Woche hat man schon mal einige Minuten gewartet, bis man die Getränke bestellen konnte. Wenn unsere Bestellung dann nicht vergessen wurde, dauerte es wieder einige Minuten, bis die Getränke letztendlich am Tisch waren. Mehr als einen Kaffee morgens war leider nicht drin. Auch zum Nachbestellen der Getränke musste man sich eher selbst bemerkbar machen, als dass die Kellner aktiv nachgefragt haben. Das hat wirklich gestört und war sehr anstrengend. Hieran muss unbedingt gearbeitet werden! In der 2. Woche gab es einen fast vollständigen Personalwechsel. (aus einem Gespräch mit einem der "neuen"Kellner haben wir erfahren, dass dies üblich ist und er vorher z.B. 3 Monate im Roomservice gearbeitet hat. Er sagte uns, dass in diesem Hotel die Zuständigkeit des Personals regelmäßig rotiert wird) Wir konnten morgens sogar zwei Tassen Kaffee trinken und der Wein abends wurde sogar ohne Aufforderung nachgefüllt. Ohne die zweite Woche, hätte der Service von uns höchstens 1 Sonne bekommen. Insgesamt ist der Restaurant-Service aber sehr unorganisiert. Es gibt keine Tischnummern, was die Kommunikation unter den Kellnern sehr schwierig macht. Die Tische waren auch immer unterschiedlich und teilweise unvollständig gedeckt. Mal hatte einer von uns nur eine Gabel, der andere dafür 2; manchmal hatten wir ein Buttermesser mit kleinem Teller, manchmal nicht. An und für sich hat uns das nicht sehr gestört, aber es handelt sich ja immerhin um ein 5 Sterne-Hotel, wenn man es genau nimmt. In den vorherigen Bewertungen wurde immer wieder erwähnt, dass die Poolbar teilweise längere Zeit nicht besetzt war. Es war zwar nicht oft, aber ist bei uns auch vorgekommen. Alle Mitarbeiter in allen Bereichen waren freundlich. Wir hatten anfangs total schmutzige Terassenstühle und haben dies an der Rezeption reklamiert. Nachmittags waren die Stühle schon ausgetauscht. Auch einen Steckdosen-Adapter haben wir kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. (Hinweis: wir hatten US-Adapter mit, die aber nicht gepasst haben) Allerdings haben sich in unserer ersten Woche zahlreiche Gäste beim Reiseleiter vor Ort, der es (angeblich) an den Hotelmanager weitergegeben hat, über den schlechten Restaurantservice beschwert, passiert ist jedoch nichts. Da wir beim Service diese total unterschiedlichen Wochen erlebt haben und hier unbedingt seitens des Hotelmanagement was getan werden muss nur 3 Sonnen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Transfer zum Flughafen dauert ca. 20 min. Das Crowne Plaza liegt direkt an einem der schönsten Strände, an dem wir bisher waren. Da es das einzige Hotel in diesem Gebiet ist kann man in beide Richtungen spazieren, ohne Slalom durch die Liegen anderer Hotels laufen zu müssen. :-) (wir konnten uns zufällig den Strand des Rotana von weitem anschauen -> kein Vergleich!) Nach Salalah sind es ca. 10 km. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es nicht, sodass man auf einen Mietwagen oder Taxi angewiesen ist. Mit dem Taxi direkt am Hotel zahlt man ca. 40 €. Wir sind selbst nicht nach Salalah gefahren, haben aber von anderen Gästen gehört, dass der Taxifahrer während sie in der Mall waren gewartet hat und sogar Kamelfleisch zum probieren besorgt und selbst gezahlt hat. Das relativiert den hohen Preis wenigstens etwas...


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In diesem Hotel gibt es keinerlei Animation. Am Pool läuft tagsüber Musik. (Allerdings immer die gleiche Playlist in der gleichen Reihenfolge und überwiegend amerikanischer Hip Hop. Hier wäre landestypische Musik schön.) Es gibt ein überschaubares Fitnessstudio und einen Golfplatz. Eine Disco gibt es ebenfalls, die haben wir aber nicht besucht. Es gibt 3 Pools. Ein Sportbecken, das bis zu 2,30 m tief ist, ein "Poolbar-Becken" und ein 3. Becken, das überwiegend von den Kindern genutzt wird. Außerdem gibt es einen schönen Wasserspielplatz. Am Pool gibt es Rattan- und Plastikliegestühle, am Strand nur Plastikliegestühle. Die Auflagen sind ausreichend dick. Sonnenschirme gibt es genügend. Das reservieren von Liegen ist nicht notwendig, auch nicht am Strand. Die Schirme und Liegen am Strand haben einen großen Abstand, was uns persönlich super gefallen hat, da man dadurch "seine Ruhe" hat.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Vanessa
    Alter:26-30
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Vielen Dank für Ihre Bewertung unseres Hotels. Es freut uns, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns gefallen hat. Unsere Mitarbeiter freuen sich sehr über positive Bewertungen, daher wissen wir Ihr Feedback zu schätzen. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Manuel Levonian Generaldirektor