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Olaf (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2014 • 1-3 Tage • Sonstige
Nie vier Sterne nach deutschen Normen
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Dieses Hotel liegt günstig sowohl in Bezug auf Zubringer zu Bundes- als auch Autobahnen wie auch zu einem mittelgroßen Einkaufender, welches in 10 Gehminuten entfernt liegt. Ebenso ist die Ausstattung des Hotels in Ordnung. Der entscheidende Mangel sind die Serviceleistungen, welche einem mit Erwartungen für ein 4 Sterne Hotel entgegengebracht werden. Diese sind mitunter katastrophal. Speziell im Bereich des Restaurants und der Bar hat man ständig den Eindruck, dass das Personal überfordert ist oder Personal vor Ort ist, was noch nicht abschließend ausgebildet ist und kein Personal mit Schlüsselqualifikation zu Spitzenzeiten sowohl den Überblick über die Lage hat oder vermutliche Lehrlinge so anleiten kann, dass diese zielgerichtet zum Einsatz kommen. Beispiele dazu müssen nicht lange gesucht werden. Wie kann es sein, dass an einem Freitag ca. gegen 20:00 Gäste im Barbereich nach über 5 Minuten Wartezeit erst über die Rezeption gehen müssen, damit das Barpersonal die Bar besetzt und bestellte Getränke erst nach nochmals wiederholtem Anfragen gereicht werden. Das dann Getränke die gekühlt gereicht werden sollten weder gekühlt sind noch das Glas dazu gekühlt gereicht wird ergänzt die Situation. Wie kann es weiter sein, dass an einem Sonntag Morgen gegen 09:30 eine koordinierende Hand im Restaurant zum Frühstück fehlt - Gäste ziellos versuchen einen Platz zu finden und nach wenigen Momenten verzweifelter Suche das Restaurant wieder verlassen. Nach erneutem Versuch ca. gegen 10:00 sich die Anzahl der Gäste etwas vermindert hat - aber die Gäste, welche jetzt frühstücken möchten, ein "Schlachtfeld der Verwüstung" vorfinden und genervtes Personal was völlig überlastet ist mit der Beantwortung von Fragen nach freien Plätzen, dem Abräumen genutzter Gedecke und dem Eindecken von neuem Geschirr. Die Folge sind dann unfreundliche Äußerungen des Servicepersonals, das "klangvolle Niederlassen" der Kaffeekannen auf dem Tisch, das Zusammensuchen von fehlendem Geschirr auf Nachbartischen als Notlösung und eingedeckte Tische, wo vom Vorgänger noch die letzten Spuren nicht ausbleibender Krümelspuren von Brot und Brötchen vorhanden sind. Eine einfache Bitte nach einer warmen Milch führt dazu, dass über 2 weitere vermeintliche Bescheidwisser erst die Erlaubnis eingeholt werden musste und die betroffene Person zudem verspätet frühstücken konnte. Auch hier sei die Frage erlaubt, inwieweit bei einer aus h.S. sehr guten Auslastung des Hotels an diesem Wochenende eine Besetzung des Servicepersonals mit 3 Mitarbeitern ausreichend erscheint. Die Größe des Restaurants mit verfügbarer Frühstückskapazität verlangt zu Spitzenzeiten auf alle Fälle ein geschultes "Auge", was koordinierend eingreift, um Chaos wie erlebt zu verhindern. Darüber hinaus hatten mehrere Gäste (gem. Aussage des Reinigungspersonals mit der Generalkarte) wie auch wir Probleme mit der Schließerkarte, da diese das Zimmer nicht mehr öffnete. Nach Nachfragen an der Rezeption wurde gemutmaßt, dass diese durch Kontakt mit dem Handy deaktiviert wurde. Nur schade, dass kein Handy in der Nähe der Karte war - zumindest wäre, wenn dies bekannt ist, ein Tipp beim Empfang der Karte hilfreich. Eine Weiterempfehlung kann unter den gegebenen Umständen nicht erfolgen, da das Preis - Leistungsverhältnis derzeit nicht stimmt. Die Infrastruktur stimmt - das Personal muss zwingend geschult werden.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im August 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Olaf
    Alter:51-55
    Bewertungen:2