- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Dieses größere Haus befindet sich etwa 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt und verfügt über eine Vielzahl an Zimmern über mehrere Etagen. Der Zustand ist allgemein als gut und ansprechend zu bewerten. Eine Ausnahme bildet das Treppenhaus, welches mir wie in einem einfachen Mietshaus vorkam, über mehrere Stunden Prospekte von Trinkangeboten umliegender Bars auf dem Boden lagen (die wohl ein Gast hat fallen lassen) und zeitweise das Licht nicht eingeschaltet war, so dass ich fast stolperte und hinfiel. Über unseren Reiseveranstalter war das Frühstück inklusive; bei Direktbuchungen über das Hotel muss das Frühstück gesondert gezahlt werden (als teuer empfunden mit Preisen von ca. 20 Euro pro Person). WiFi, das ich von anderen Hotels als Inklusivleistung und SERVICE kenne, war in diesem Hotel in den Zimmern NICHT inklusive, sondern nach meinem Empfinden sogar sehr hochpreisig (ich meine, mich an 18,50 Euro pro 24 Std. zu erinnern). Da ist man mit einer Internet-Tagesflat über die eigene Mobilfunkkarte eines Discounters von ca. 2,50 Euro deutlich günstiger dabei. Bei den Gästen vernahm ich v.a. englischsprachiges Publikum mittleren, aber auch jüngeren Alters. Da die Zusatzkosten für WiFi und Telefon von mir als hoch erachtet werden empfehle ich dringend, das eigene Handy zu nutzen!
Das Zimmer war durchschnittlich groß und ansprechend, ebenfalls das Bad. Ein Wasserkocher, Teebeutel, Kaffeeinstantpulver waren vorhanden. Ebenfalls ein Telefon (nicht genutzt) ein Fernseher mit Pay-TV (kostenpflichtig) und kostenpflichtiges WiFi.
Das Frühstück war reichhaltig. Das Rührei empfand ich allerdings als fast breiig-flüssig und eklig. Tee und Filterkaffee wurden kannenweise serviert (wohl typisch amerikanisch). Cappuccino konnte ich nirgends entdecken und es wurde auch keiner angeboten. Ein Minuspunkt! Ein Restaurant ist vorhanden, aber wir haben es nicht weiter genutzt.
Dieser Punkt ist für meine Frau und mich derart negativ in Erinnerung, dass wir das Hotel nach Möglichkeit nicht mehr aufsuchen werden und es auch nicht weiterempfehlen können! Wir reisten am Samstag, den 4.7. gegen 15 Uhr an. An der Rezeption hatten eine jüngere Frau und ein Herr Dienst. Wir wurden recht kühl von der Frau empfangen. Als ich ihr den Hotelvoucher des Reiseveranstalters überreichte, erschien es mir so, als ob sie extra so tat, mich belehren zu wollen, dass ich nicht, außer einem "Bitte sehr!" den Voucher wortlos zu überreichen hätte, da die Dame mein Anliegen ausführlich kommentierte. Das allein stört mich noch nicht allzu sehr. Nun wollte die Rezeptionistin allerdings meine Kreditkarte einlesen oder 50 Euro Kaution in bar! Hierüber wurde ich zuvor nicht informiert. Im Übrigen war die Rechnung bereits gezahlt (über den Reiseveranstalter). Ausdrücklich bat ich darum, alles, was Zusatzkosten verursachen könnte (Pay-TV mit hohen 23,50 Euro pro Tag, WiFi, Zimmertelefon etc.) zu deaktivieren, da ich es sowieso nicht nutze und ich damit auch ein versehentliches Drücken durch unseren Sohn vermeiden möchte. Meinem Wunsch wurde NICHT Folge geleistet! Alle Geräte blieben aktiviert und es wurde nachdrücklich die Kaution verlangt, die ich weiterhin verweigerte. Es folgte eine fruchtlose Diskussion über mehrere Minuten, bis mir die Frau klipp und klar und in einem von mir sehr unfreundlich empfundenen Ton erklärte, dass wir unser (bezahltes!!!) Zimmer nicht bekommen, wenn wir die Kaution nicht hinterlegen. Nach längerer Zeit und Rücksprache mit dem Kollegen erhielten wir dann doch die Zimmerkarte, in einer als recht abfällig empfundenen Art. Im Zimmer erschien beim Einschalten des Fernsehers am Abend gleich der Hinweis auf das (von mir gehasste, da viel zu teure) Pay-TV in Höhe von 23,50 Euro. Ich hatte Angst, irgendeine Taste zu drücken, wählte dann einfach "TV". Zur Sicherheit ging ich anschließend zur Rezeption und bat dieselbe Dame vom Nachmittag, die uns empfangen hatte, im Computer nachzusehen, ob Kosten angefallen seien. Sie aber sah nicht nach! Eine nun anwesende sehr nette Kollegin nahm sich der Sache an und schaute im Computer nach (alles o.k.). Am nächsten Morgen wollten wir unser über den Reiseveranstalter inkludiertes Frühstück einnehmen. Vor Betreten des Frühstückraumes wurden wir angehalten und aufgefordert, eine Karte zu unterschreiben. Darauf standen mehrere Frühstücksversionen (knapp unter und knapp über 20 Euro pro Person). Ich erklärte, dass das Frühstück bereits inklusive sei und ich nicht nochmal dafür bezahlen werde. Trotzdem wurde die Unterschrift verlangt. Müde von Diskussionen unterschrieb ich, hätte aber keinen Cent bezahlt (was zum Glück auch nicht verlangt wurde). Dennoch finde ich das Vorgehen unmöglich. Normalerweise zeigt man seine Zimmerkarte und dann sollte der Mitarbeiter einen durchlassen, wenn bereits gezahlt wurde und das OHNE Unterschrift!
Ca. fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt liegt das Hotel sehr zentral. Die unmittelbare Umgebung mit sehr zwielichtigen Gestalten und Etablissements ist leider alles andere als ansprechend. Wir suchten schnell das Weite in Richtung Innenstadt (Stachus etc.), die in ca. 10 Gehminuten erreichbar ist. Neben dem Hauptbahnhof sind U- und S-Bahnen in wenigen Gehminuten vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2015 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stephan |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 41 |