Die Sauberkeit, sowohl im Hotel als auch im getrennt liegenden Restaurant, ist kaum zu übertreffen. Das Anfang der 1990er Jahre eröffnete und vor wenigen Jahren vollständig reovierte Haus zählt nicht zu den Luxuspalästen, die irgndwo austauschbar zwischen Ortschaften liegen. Es bietet ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis, ohne (!) all-inclusive-Masche, was uns im Mai dieses Jahres zum sechsten Mal dazu bewog, im Corssia Beach Urlaub zu machen. Die Lage des Städtchens war mit ausschlaggebend, weil es erstens sehr "übersichtlich" ist und ruhig liegt und weil zweitens im Osten das Ida-Gebirge und im Westen die Weißen Berge mit ihren atemberaubend weiten Tälern und ihren typischen Dörfern (mit kleinen, sehr preisgünstigen Tavernen) mit den Auto relativ schnell zu erreichen sind. Das Corissia Beach Hotel ist genau das Hotel für Urlauber und Erholungssuchende, die vergleichsweise günstig ihren Badeurlaub mit dem Kennenlernen von Land und Leuten verbinden möchten. Es eignet sich hervorragend für Familien mit Kindern, auch weil es an einer verkehrsruhigen Stelle liegt. Freundliche, aufgeschlossene Einheimische im Hotel und (zumeist) auch anderswo! Die Sauberkeit ist vom Feinsten. - Ein Wermutstropfen gleich zu Beginn (und am Ende): Die Busanfahrt vom Flughafen Heraklion dauert zwischen anerthalb und zwei Stunden, abhängig davon wie viele Gäste an wie vielen Hotels abzusetzen sind - was allerdings auch als erste Inselentdeckung angesehen werden kann.
Zimmer und Badezimmer sind ausreichend geräumig, haben Klimaanlage, Satelliten-Fernseher, Miet-Safe, Balkon, Föhn und Schminktisch. Die Zimmer werden täglich (außer sonntags) akribisch gereinigt, die Betten mehrmals wöchentlich frisch überzogen.
Das Restaurant liegt direkt am Meer; nur eine schmale. sehr wenig befahrene Straße dazwischen. Super, dass man bei gutem Wetter - also meistens - auch draußen im Schatten der Bäume speisen kann. Frühstücks- und Abendbüffet bieten eine sehr breite Speisenauswahl, darunter viel Landestypisches, demnach vorwiegende "einfachere Kost". Mittags Essen à la Carte oder Leichteres, direkt am Pool aufgetischt. Ein großes Glas guter Rotwein und eine Dreivierlliterflasche Wasser - am Tisch binnen weniger Minuten serviert - kostet lediglich 4,50 Euro.
Das Personal ist beispielhaft freundlich, allen voran Empfangs- und Betreuungschef Yannis. Morgens und abends erkundigt er sich bei den Gästen nach ihrem Wohlergehen, und er berät sie bei so Manchem. Jeder spricht Englisch und Deutsch, auch einige ein wenig Französisch.
Das Hotel (Stammhaus) liegt nur etwa 70 Meter vom Strand entfernt, trotzdem im Städtchen selbst, direkt "bei den Einheimischen". In den meisten Geschäften wird Deutsch und/oder Englisch gesprochen. Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es wenige. Im Corissia Park, der zum Hotel gehört, werden mehrmals wöchentlich musikalische Abende geboten. In Städtchen findet der Gast alle Dienstleistungen; die Bushaltestelle (mit Fahrkartenverkauf durch einen Beamten) der Linie Heraklion-Rethymno-Chania liegt kaum 500 Meter entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Badefreuden bieten Meer und Pool. Am (ziemlich schmalen) Strand und um den Pool, nur zehn Meter vom Strand entfernt, vermietet das Hotel Liegen und Sonnenschirme, fünf Euro/Tag für zwei Liegen und einen Schirm, inklusive zwei große Gläser frisch gepressten Orangensaft, vom Personal an die Liegen gebracht. Der Sandstrand fällt sehr flach ab, ist also gur für Kinder geeignet. Auf dem Pool-Gelände erwartet die Kleinen eine Kletterburg. Im Städtchen selbst vermieten mehrere Anbieter zu günstigen Bedingungen Fahrräder, Mountain-Bikes, Scooter, Motorräder und Automobile, alles Motorisierte mit Vollkasko.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Mai 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Henri |
| Alter: | 66-70 |
| Bewertungen: | 1 |


