- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren zum ersten Mal in Lara und in dem Concorde de luxe. 27.12.21 bis 16.01.22 Das Hotel ist ca. 17 Jahre alt, 7 Etagen mit ca.400 Zimmer. Ansprechbarer Eingangsbereich, schön weihnachtlich dekoriert wie auch die anderen Bereiche im Hotel. Rezeption übersichtlich, auf der gleichen Etage sind 2 sehr schöne Cafés die den ganzen Tag leckere Dinge zu bieten hatten. Schöne Lobby mit guten Sitzmöglichkeiten, in allen Bereichen eine angenehme Temperatur. Auf der gleichen Ebene ein Burger Restaurant und die a la carte Restaurants. Im 1. Untergeschoss befindet sich eine weitere ansprechbare Bar, mit diversen Sitzgelegenheiten und TV-Geräte für Sportübertragungen. Ein Gaming-Room mit 2 Bowlingbahnen, Billard, Kicker und elektronische Krachmachergeräte (geben grauenvolle Geräusche von sich) gab es ebenso. Die Preise dort sind überhöht und die Geräte ungepflegt. Wir haben dort Billard gespielt und hatten uns gewundert das die Kugeln geradeaus laufen, da sie so dreckig und klebrig waren. Das Restaurant mit in die Jahre gekommenen Mobiliar und einem dringend zu renovierendem Fußboden liegt im 2.Untergeschoss. Ebenfalls befindet sich dort der Spa Bereich mit kleinem, gut beheiztem Pool, um zu diversen Liegen, Umkleide, Duschen, Sauna, Hammam es ist alles vorhanden. Allerdings nach meinem Ermessen alles zu klein für die Größe des Hotels. Bei schlechtem Wetter machten herumtobende Kinder, die auch von ihren Eltern nicht gebremst wurden, weil diese auf der Liege mit ihren Smart Phons beschäftigt waren, dass Schwimmen unmöglich. Wir sind morgens um 08:00hr zum Schwimmen gegangen, dann war es dort angenehm. Handtücher waren immer vorhanden, das Personal war nicht wie in vielen anderen Hotels aufdringlich. Ein gut ausgestatteter Fitnessraum war ebenfalls vorhanden. Vom Untergeschoss geht es dann nach draußen in den großen, gepflegten Garten. Dieser ist sehr schön und man kann nur erahnen was hier im Sommer alles an schönen und angenehmen Abwechslungen geboten wird. Die Poolanlage besteht aus 3 Pools wovon einer im Winter gut beheizt wird. Tennisplätze, Fußballplatz, 9 Loch-Golf-Platz alles vorhanden aber im Winter kaum nutzbar. Jetzt im Januar wurde bei jeder passenden Wetterlage die Pool-Bar geöffnet und den Gästen wurde ein umfangreicher Service geboten. Am Strand wird zurzeit eine neue Strandbar gebaut. Die Toiletten waren überall sauber. Was uns gar nicht gefallen hat, überall Katzen. Im Außenbereich lästig, aber zu ertragen. Im Innenbereich ein, geht gar nicht“ Auf den Fluren, in der Lobby, im Café usw. überall Katzen, die auch akzeptiert werden. Im Außenbereich machen sich die Tiere über die Essenreste her, die dort auf den Tischen stehen. Das konnten wir bei einem Besuch im Burger Restaurant beobachten. Absolut unhygienisch. Covid Maßnahmen: von Seiten des Hotels sind sehr gute Maßnahmen getroffen um die Hygiene einzuhalten. Man kann kaum mehr anbieten, um die Gäste zu schützen. Das PROBLEM, zwischen Weihnachten und Anfang Januar waren ca. 90% Russen, Araber, Türken + Syrer anwesend. Davon haben dann ca.: 30% die Vorgaben ignoriert. Wenn die Herrschaften dann darauf aufmerksam gemacht wurden die Vorgaben einzuhalten, haben sie eher darüber gelächelt oder man wurde verspottet. Leider haben viele dieser Leute ein schlechtes Benehmen oder gar keines, kein Respekt gegenüber anderen und sind rücksichtslos. Zu den Öffnungszeiten der Restaurants waren wie man es in der Türkei kennt, im Eingangsbereich weisungsbefugte Angestellte vor Ort und beaufsichtigten die Abläufe. Wir haben die Herren der Aufsicht angesprochen und uns über die mangelnde Einhaltung der Maskenpflicht beschwert und zwar nicht nur im Restaurant sondern auch in den Fahrstühlen und Fluren. Die Antwort war nett + höflich, was sollen wir denn machen, überall stehen doch Hinweisschilder. (Erstaunlich, beim Einchecken unterscheibt doch jeder, dass er bereit ist die Maßnahmen zu akzeptieren) Später, nach wahrscheinlich mehreren Beschwerden wurden am Eingang des Restaurants dann von diesen Herren Masken verteilt und darauf hingewiesen diese zu nutzen. Einige Minuten später sah man diese Gäste wieder ohne Maske herumlaufen. In den Fluren änderte sich nichts.
Wir haben das von uns gewünschte Zimmer in einem der oberen Stockwerke bekommen und möchten uns dafür bedanken. Zimmergröße wie fast immer in der Türkei bei 4 bis 5 Sternehotels, Aufteilung ebenso. Im Concorde allerdings ausgestattet mit allem was das Herz begehrt (Bademäntel, Hausschuhe, Shampoo, Bodylotion, Zahnbürsten + Creme, Rasierer + Schaum usw.) Minibar sehr gut mit allem bestückt, wurde bei Bedarf täglich aufgefüllt. Matratzen hart aber auf Nachfrage mit einem Topper korrigiert, Kopfkissen nach Wahl, danach gut geschlafen. Handtuch und Bettwäsche wurde, wenn gewünscht täglich gewechselt und abends wurde nachgefragt ob weitere Handtücher benötigt werden, dazu gab es dann ein Betthupferl (kleine türkische Süßigkeit) Balkon wie man es kennt, 2 Stühle + kleiner Tisch. In der 7. Etage ist der Balkon nach oben teilweise offen und ist somit bei Regen nass. Besser ist es in den Etagen darunter. Die allgemeine Sauberkeit war mittelmäßig.
Wir waren vom 27.12.21 bis 16.01.22. vor Ort. Allgemeine Verpflegung zu den Mahlzeiten war gut bis ca. 08. Januar. Anfangs waren ungefähr 700 Gäste im Hotel. Danach wurden es immer weniger Gäste und die Verpflegung in den letzten 8 Tagen unserer Anwesenheit war schlecht. Quantität war noch in Ordnung aber die Qualität bewerten wir mit schlecht. In den Cafés wurde weiterhin alles in guter Atmosphäre und Qualität angeboten. Von den a la carte Restaurants haben wir 2 genutzt und waren zufrieden. Die Tische dort waren sehr schön gedeckt und der Service war gut. Sylvester Gala war ein Highlight mit wunderschön geschmückten Tischen und einem schmackhaften 6 Gänge Menü das sich aber leider bis fast 23:00 Uhr hinzog. Der Saal war mit über 500 Gästen besetzt und Covid ließ grüßen. Die Kellner waren sehr fleißig und bemüht den Bestellungen gerecht zu werden. Eine Tanzfläche die maximal 50 Personen Platz bot war proppenvolle und es wurde den Gästen entsprechend fast ausschließlich türkische und russische Musik in ziemlich schmerzhafter Lautstärke gespielt. Um 23:30 wechselten wir in die Lobby Bar aber auch dort sehr laut und die Musk nicht die unsere. Trotzdem war Sylvester ein gelungenes Fest. Die Atmosphäre zu den Mahlzeiten war sehr wechselhaft. Während das Personal vom Service alles unternahm (vor allem Ahmet) uns den Aufenthalt angenehm zu gestalten, gab es dann Gäste in Schlappen, kurzen Hosen und sogar Bademäntel die durch das Restaurant streiften. Ebenso war es schon eine Zumutung, wenn am Nebentisch eine Esskultur an den Tag gelegt wurde, bei der man am liebsten mit geschlossenen Augen gespeist hätte. Kann man aber dem Hotel nicht anlasten. Abends nach dem Essen ein Besuch in der Lobby Bar, mit sehr gutem Service und exzellenten Spirituosen und weiteren Getränken. Diese Auswahl und Qualität der angebotenen Getränke habe ich in noch keinem anderen Hotel in der Türkei gesehen. Seit 20 Jahren Türkei Urlaub, immer 4 bis 5 Sterne hochpreisige Hotels aber im Concorde war die Auswahl der Getränke am besten. Auch Cola, Schweppes, Becks Bier usw. alles in Flaschen. Die Säfte und Limonaden gab es nicht gezapft und verdünnt aus irgendwelchen Kanistern und Fässern. Alles vom Feinsten, dafür ebenfalls 7 Sterne. Die Pool Bar wurde geöffnet sowie das Wetter es zuließ und Gäste dort waren. Das Angebot war trotz des teilweisen miesen Wetters und der wenigen Gäste sehr gut. Nicht so schön waren die in die Jahre gekommenen abgenutzten, unhygienisch aussehenden Hartplastik-Becher. Diese sollten dringend erneuert werden.
2 Monate zuvor hatte ich bereits Kontakt zum Hotel aufgenommen, einen Zimmerwunsch geäußert und um Info gebeten. Ich habe (was nicht immer der Fall ist, Anfragen bei anderen Hotels blieben unbeantwortet) sofort Antwort bekommen und eine freundliche Guest Relations Mitarbeiterin, TÜLAY hat Hilfe angeboten. Ankunft im Hotel, Aufnahme sowie einchecken und das Bringen der Gepäckstücke aufs Zimmer problemlos. In allen Bereichen waren die Mitarbeiter freundlich, hilfsbereit und verdienen ohne Ausnahme 6 Sonnen. Dennoch möchte ich 2 Personen hervorheben, die aus meiner Sicht 7 Sonnen verdient haben. Das ist von der Guest-Relations Tülay und vom Service im Restaurant Ahmet, der außergewöhnlich aufmerksam, höflich war und die Tische akkurat reinigte. Wir freuten uns jedes Mal, wenn im Restaurant gleich rechts herum einer der 4 runden Tische frei war und Ahmet uns servierte. Hierfür ein ,,Herzliches Danke schön.“
Gute Anbindung zum Flughafen, 20 Min Fahrt zum Hotel. Das Concorde de luxe ist eines von zahlreichen, nebeneinander gebauten Hotels zwischen einer Straße nach Antalya und dem Meer. Bei Ankunft auf dem ersten Blick (von der Straße) ein eher unscheinbarer Bau. Vom Strand und von der Seite betrachtet, ein beachtliches Bauwerk und wirklich toll anzusehen. Der Strand lockt bei schönem Wetter auch im Januar den einen oder anderen Urlauber zu einem Spaziergang, ist aber anstrengend zu laufen. An der Straße findet man Laden an Laden wie in vielen anderen Urlaubsregionen der Türkei. Nach 3 Tagen wird es öde und langweilig dort herumzulaufen und sich immer die gleichen Sprüche der Händler anzuhören. Auf den Gehwegen, die sehr uneben und ungepflegt sind begegnet man immer wieder streunende Hunde die zwar friedlich sind aber trotzdem lästig sein können. Lara ist zumindest im Winter eher trostlos. Im Sommer mag es einen anderen Eindruck hinterlassen. Der kurze Transfer (20 Min.) und die Nähe zu Antalya ist gut und hat uns dieses Mal nach Lara gelockt, da wir sonst in der Region Side unsere Urlaube verbringen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Angebote zur Freizeitgestaltung waren auf Grund des Wetters und der Jahreszeit im Außenbereich eingeschränkt. Es gab aber Boccia, Dart und auch im Fitnessbereich (Indoor) das eine und andere. Abends in der Lobby immer diverse Unterhaltung oder Life Bands. Die dort gespielte Musik war allerdings auf Grund der Gästestruktur aus Russland, Türkei und Syrien eher gewöhnungsbedürftig und in einer Lautstärke, dass es unmöglich war sich am Tisch zu unterhalten. Auf der Tanzfläche tobten zwischen den Erwachsenen kleine Kinder herum. Junge Eltern die nicht auf Ihr abendliches Vergnügen verzichten wollten waren dort noch sehr spät mit Ihren übermüdeten, nörgelnden Kleinkindern im Kinderwagen anzutreffen. Das alles veranlasste uns meistens entsprechend früh am Abend das Feld zu räumen. Der Chef-Animateur Osman ist ein netter Kerl und war immer für eine nette Unterhaltung zu haben. Er gab uns auch zu jeder Zeit Auskunft und Tipps, wenn wir Fragen hatten. FAZIT: Ein tolles Hotel wenn....zu einer anderen Zeit mit einer anderen Gästestruktur. Das Problem mit den Katzen beseitigt und an die eine und andere Stellschraube gedreht, dann ist das Concorde de luxe ein sehr gutes Hotel. Wir würden dann sofort wiederkommen. Allerdings zu einer anderen Zeit um den herrlichen Außenbereich und die dort gebotenen Annehmlichkeiten zu genießen. Würde ich dann auf jeden Fall empfehlen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Januar 2022 |
Reisegrund: | Sonstige |
Veranstalter: | TUI |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | PETER |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 13 |
Lieber Peter, Erstmals möchten wir uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser Hotel zu bewerten. Ihre detaillierte Bewertung wird unseren zukünftigen Gästen einen guten Einblick in ihre Eindrücke geben. Auch bedanken wir uns vielmals im Namen des gesamten Teams für Ihre Weiterempfehlung und Ihre Komplimente. Es gibt kein größeres Lob für uns, als bei Ihnen so einen guten Eindruck hinterlassen zu haben. Jedes einzelne Lob wird an jede Abteilung und das Personal zur Motivation weitergeleitet. Wir hoffen, dass Ihre Wahl auch für Ihren nächsten Urlaub wieder auf das Concorde De Luxe fällt und wir Sie erneut begrüßen dürfen. Mit freundlichen Grüßen