- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Auf Malta gelandet, Gepäck besorgt und am Schalter "Malta Direkt" - quasi nicht zu übersehen - entsprechend auf uns aufmerksam gemacht. Nach kurzer Wartezeit wurden wir mittels Kleintransporter, in den Händen eines sportlich abitionierten Fahrers und noch einigen anderen Personen, aber ausschließlich Hotel Comino Urlaubern, quer durch Malta und ziel gemäß am Hafen (Verbindungen zu Gozo & Comino) abgeladen. Die dortige Wartezeit beschränkte sich auf circa 60 Minuten, bis das Hoteleigene Boot (Blau gestrichen & über 100 Jahre alt) uns nach Überseetrip, jener circa 15 Minuten dauert, am Hotel angekommen ließ. Nach kurzen und problemlosen Einchecken, sind wir den Fußweg von Hotel -> Bungalow angetreten. Wir sind circa 10 Minuten gelaufen. Alternativ kann man jedoch auch regelmäßig den Shuttlebus in Anspruch nehmen, um von Hotel zu Bungalow gefahren zu werden. Zu bestimmten Tageszeiten macht das Sinn, denn von circa 17 Uhr - 22 Uhr sind fies stechende Mückenschwärme auf der lauer nach frischer Nahrung. Am Bungalow angekommen & Enttäuschung (Mehr dazu unter Zimmer). Abends zurück im Hotel, betrachteten wir dieses etwas genauer. Es wurde vor einiger Zeit gestrichen, das Hotel sieht annehmbar bzw. gut in Schuss aus. Die Anlage ist relativ gepflegt. Der Eingangsbereich sieht toll aus, an der Bar gibt es eine große Variation an Softdrinks, alkoholischen Getränken, wie Schnaps, Wein und Bier. Es gibt einen Hotelshop, wo viele Utensilien und Mitbringsel gekauft werden können. Im Flur sind alle wichtigen Informationen rund ums Hotel zusammengefasst. Das Ambiente lässt hier jedoch gegenüber dem Eingangsbereich drastisch nach. Die Nutzung des Internets kostet 3,00€ /30 Minuten. Datenschutz ist an diesen Computern nicht vorhanden. So sollte man nach Benutzung jener Computer alle temp. Internetdateien löschen und die Autovervollständigung leeren. Mehr zu Personal, Zimmer, Gastronomie & Unterhaltung in den jeweiligen Bereichen. - Wenn Bungalow, dann 18-25 - Bei Abreise auf die Boot-Nutzgebühr (10,00 Euro) achten. Nicht zahlen, weil bei Maltadirekt inbegriffen! Man spricht von Transfer(gutschein!) Flughafen bis Hotel Comino. - Die Häuptstädte auf Gozo und Malta besuchen
Es stank nach vermodertem Holz und oder Schimmel an der Klimaanlage, es war unsauber, alt eingerichtet aber sehr geräumig. Das Bungalow bot sehr viel Verstaumöglichkeit und eine große Vorterasse, auf der man bequem auch ab 22 Uhr noch das ein oder andere Bierchen genießen konnte. Der Ausblick ist phänomenal - jedoch bei Hotelzimmer mit Meerblick ebenso! Wir hielten es nicht mehr als einen Tag aus und beschlossen auf ein Hotelzimmer zu wechseln. Dieses Zimmer hingegen war sauber, aufgeräumt, nicht alt eingerichtet und einfach die 4* wert! Keine Kleintiere oder Schmutz. Das Bad glänzte. Man brauchte kein Toilettenpapier um die Klobrille zu bekleben! Unser Bungalow war nach Beschwerde und Wechsel nach zwei Tagen wieder belegt. :-) Bungalow 32 hat uns gar nicht gefallen. Man liest, dass Bungalow 18-25 besser sein sollen, als alle anderen.
Ich spreche nur über das Hoteleigene Restaurant. Abends: Die Qualität der Speisen ist mittelmäßig. So wird die Nudelsoße, ob Gorgonzola, Broccoli oder Quattro-Formaggi immer auf der selben Basis gemacht. Alle anderen Speisen, immer reichhaltig vorhanden, sind geschmacklich durchschnittlich. Gewürze werden manchmal falsch verwendet. So findet man zu Hühnchenfilet eine süße Currysoße und bei Schokoladenkuchen Zimt im Geschmack. Wer gutes Essen gewohnt ist, wird keine Überraschungen erleben. Jedoch ist meist für jeden etwas dabei. Vielleicht hatten wir auch eine schlechte Woche erwischt, oder der Chefkoch hatte Urlaub. Wir wurden nur an 3-4 von 7 Tagen zufrieden satt. Das Personal räumt verschmutzes Geschritt schnell ab - sehr zum Vorteil des Platzes für neue Speisen. :-)
Das Personal ist äußerst hilfsbereit und freundlich, bedient jedoch vorzüglich Gäste, wo mehr als 4 Personen am Tisch sitzen und oder wo Hotel-Management weiß, dass sehr viel Geld mitgebracht wurde. Genauer meine ich damit, dass genannte Personen bedient werden und alle anderen auf eigenen Beinen Getränke besorgen müssen. Die Zimmerreinigung funktioniert (im Hotel, Bunglalow k.A.). Bei Beschwerden wird versucht entsprechend zu reagieren und nicht wie so oft in anderen Ländern zu ignorieren und korrigieren. Top! Englischkenntnisse sind pflicht um korrekt verstanden werden zu möchten.
Die Lage ist traumhaft. Die wunderschöne Umgebung, die genialen Sonnenuntergänge, die durch die Zeit geformten Buchen ... alles unbeschreiblich schön! Es gibt zwei hoteleigene Buchen (max 10 & max 30 Personen). Das Wasser ist unglaublich sauber und klar. Immer wieder mal kleine sichtliche Scherben & die ein oder andere Plastikflasche, die auch nach 3 Tagen noch in der Sonne brutzelt, treiben einen jedoch final zur Blauen Lagune. Wie auf vielen Bildern zu sehen, ist die Blaue Lagune (vom Hotel aus in circa 10 Minuten zu erreichen), dass Ziel ... der Personen, die gerne sonnen & baden möchten. Die Umgebung rund um die Lagune ist teils Felsig und Sandig. Liegestühle und Schirme sind gegen eine Gebühr von 5,00 Euro pro Person/Tag zu mieten. Tipp: Wer um 15 Uhr kommt, zahlt meist nichts mehr. Das Wasser ist wahnsinnig klar & sauber - Karibikfeeling kommt auf. Leider gibt es vereinzelt unangenehme Mitschwimmer - so muss man sich dieses wunderbare Wasser mit weißen & roten Quallen teilen. Vorsicht: Brennt bei Berühung der Roten mehr als Sonnenbrand ohne Schonzeit! :-) Das Hoteleigene Boot fährt vom Hotel aus direkte Wege zu Malta & Gozo. Die Hauptstadt Valetta & Victoria sollte man mal besucht haben. Bei mehr Zeit sind die schönen Strände von Malta und Gozu auch einen Besuch wert. Auf Malta und Gozu fährt man Bus! - kostet nur rund 0,50 Cent pro Fahrt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marc |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |