Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • August 2011 • 2 Wochen • Strand
Comino, Schade (wohl eher) nie wieder
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel machte (von außen) einen ordentlichen Eindruck, aber leider täuschte der erste Eindruck grundlegend. Die Zimmer total abgewohnt, das Bad z.T. richtig kaputt und alles uralt. Die Klimaanlage brachte kaum noch Leistung und da das Gebäude sehr schlecht isoliert war,ist unser Zimmer (wir hatten ein Zimmer nach hinten raus und damit die Nachmittagshitze) immer sehr heiß gewesen. Direkt hinter dem am Zimmer anchließenden Balkon verlief ein Graben mit Leitungen welcher z.T. offen war und dort hatte sich auch der Abfall einiger Urlaubergenerationen angesammlt > vom Hotelpersonal fühlte sich niemand bemüßigt dort mal aufzuräumen. Der dem Hotel zugehörige Strand war viel zu klein und wir mußten etliche Male zum Personal um dort den Dreck entfernen zu lassen. Das Reinigungspersonal sah sich nicht genötigt auch mal unter dem Betten sauberzumachen, ein runtergefallener Pfirsichkern blieb volle 14 Tage unter dem Bett liegen. Im Bereich der Eingangshalle mit Rezeption, Bar und kleinem Laden mußte man sich auch erstmal an das manchmal über Stunden auf den Tischen stehengebliebene dreckige Geschirr und Essensreste "gewöhnen". Auch hier, wie auch eigentlich im gesamten Hotel, nur abgenutztes Mobiliar und alles iregndwie ein bißchen schmuddelig. Die Gästestruktur war sehr international & auch altermäßig gut durchwachsen. Die (abgetrennte) Bucht war leider, besonders an den Wochenden, mit teilweise bis zu 50-60 großen Motor- und Segelbooten vollkommen zu. Diese "verpessten" die Luft oft genug mit ihren Dieseln und fassten sich auch manchmal bei der eigenen Müllbeseitigung kurz indem sie Teile ihres Mülls einfach ins Meer entsorgten. KURZES FAZIT > 4 Sterne sind in meinen Augen ein absoluter Witz > nach unseren Maßstäben maximal 2,5 Sterne!!! NECKERMANN (unser Reiseveranstalter) sollte sich einfach mal die Mühe machen diese Klassifizierung zu überprüfen! Handyerreichbarkeit war sehr gut, Kosten für 1 Stunde Internet mit € 5,00 einfach zu hoch, Weiterempfehlen kann ich so ein Hotel mit solchen eklatanten Schwächen und Ungereimtheiten N I C H T, schade wir hatten uns wesentlich mehr versprochen, denn ich war vor rd. 15 Jahren schon mal hier und hatte das alles wesentlich besser in Erinnerung. Durch die permanente "Überfrachtung" mit Touristen gibt es schon jetzt deutlich erkennbar, ein immer größeres Müllproblem auf Malta, auch Umweltschutz und Erhaltung der Natur ist (leider noch immer) anscheinend ein Fremdwort auf Malta. Schade eigentlich, besonders für ein Land welches 40% sein BIP mit dem Tourismus erwirtschaftet.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Sauberkeit im Zimmer war nur oberflächlich und ließ wirklich zu wünschen übrig > auch für das Bad gilt dies. Die Möbel alt und abgenutzt und einfach mies. Die Größe des Zimmers war o.k., Kühlschrank lief gut, aber die Klimaanlage war einfach ein Witz und müßte mal gereinigt und überholt werden! An den Wänden klebte noch das Blut von erschlagenen Mücken, der Badezimmerboden klebte noch von uralten Bauschutt und wurde auch noch sehr sehr oberflächlich und wahrscheinlich auch nur sporadisch gereinigt. Wir hatten einen kleinen Fernseher im Zimmer (ZDF & RTL) war für die Abende gut und angenehm.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das ist der absolute negative "Höhepunkt" dieser Bewertung. Es gibt ein Restaurant mit Terassenplätzen in welchem auch die Mahlzeiten zur Halbpension gereicht wurden. Das Frühstück bestand aus immer den gleichen 2 Sorten Käse, 2 Sorten Wurst, 3 Sorten Marmelade, ....... es war einfach immer nur dieselbe Eintönigkeit. Kein Obst zum Frühstück, Saft mit geschätzten 20% Fruchtgehalt, exterm hart gekochten Eiern > dafür glibberiges Spiegelei ..... > einfach grauenhaft. Zum Abendesssen gab es doch einige Abwechslung, aber leider wird dort extrem am Geschmack gespart. Alles nur ungewürzt und "geschmacksneutral". Aber zum Abendessen gab es doch wenigstens Obst und Süßspeisen. Aber trotzdem hatte es das Hotel geschafft in 14 Tagen K E I N E einzige Banane, Weintraube, Pfirsich, Nectarine oder Pflaume auf den Tisch zu bringen. Zum Mittagessen hatten wir uns mal eine Pizza an der Hallenbar bestellt, Preis für die kleinste Größe € 5,50 >> außen leicht verbrannt und innen noch lange nicht durch.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal war feundlich aber leider manchmal doch ziehmlich inkompetent, alle Mitarbeiter sprachen nur MALTI und Englisch. Die Zimmerreinigung war einfach schlecht und oberflächlich. Unseren Beschwerden, z.Bsp. hinsichtlich des dreckigen Strandes wurde nur mit enormer Zeitverzögerung und nach wiederholter Nachfrage nachgegangen. Auf der Außenterasse stand "uraltes" Plastikmobiliar welches auch nur sehr selten gereinigt wurde.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Es gibt hier 2 kleine Badebuchten, die eine (kleine) hatte Platz fu ca. max. 20 Liegen, die größere hatte Platz für ca. 50 Liegen. Am Hotel gab es noch einen (Salzwasser)Pool mit ca. max. 80 Liegen. Insgeamt natürlich viel zu wenig > bei ca. doppelt soviel Urlaubern. Der Fährenservice zu den Nachbarinseln klappte gut und auch pünktlich. Die über Neckermann gebuchten Tagesausflüge klappten gut und waren auch das eigentliche Highlight unseres Urlaubs. Im Laden auf der Mall gab es leider keine Getränke oder Obst, das Angebot könnte wirklich wesentlich größer sein, der Bedarf war da.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool war ok., auch sauber und gut benutzbar >> ganz im Gegensatz zum Strand. Internetzugang im Hallenbereich > war o.k. und wirklich superschnell. Animation, Kinderclub, Disco gab es keine! Strand einfach schlecht und zu klein und meistens einfach dreckig! Wasserqualität war ok., Schirme und Liegestütze zu wenig. Dusche am Pool ok.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:46-50
    Bewertungen:1