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Rainer (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2014 • 2 Wochen • Sonstige
Rote Lampe und gelbe Karte
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel hat eine 1A Toplage mit einer der besten Aussichten vom Zimmer ( Meerblick buchen ! ) die man in Cala Millor haben kann. Das Hotel jedoch ist nun etwas in die Jahre gekommen und leider hat man ab und zu das Gefühl, dass auch das Personal oder deren Führung langsam eingeschlafen ist. Nach Rücksprache mit der Hotelleitung stehen in den nächsten Jahren einige Renovierungs-maßnahmen an, sodaß die, in den Jahren angesammleten vielen kleinen und großen Mängel behoben werden sollen. Ein großes Ärgernis ist zum Beispiel die Aufzugssituation, die zu argen Diskussionen von den wartenden Gästen an den Türen führt. Die Aufzüge sollten bei den Renovierungen vorgezogen werden oder zumindest eine optimierte Steuerung mit Richtungsvorwahl eingebaut werden. Die Rezeption ist altbacken und dunkel gestaltet und hat nicht viel Einladendes. Hier ist jedoch viel Platz nach vorne vorhanden, um diese Rezeption mit dem gesamten Eingangsbereich vollkommen neu zu gestalten. An der Gesamtanlage mit dem Poolbereich und dem vorderen Garten und Anfahrtsteil ist jedoch sonst nichts auszusetzen. Zu erwähnen wäre noch der hohe Anteil von Stammgästen, mit dem entsprechenden noch höheren Alter. Das Hotel ist für Kinder nicht so gut geeignet. Dies ist ein Hotel in dem man sich wirklich wohlfühlen kann. Leider wird dieser schöne Urlaubsaspekt manchesmal durch die vorhandene südliche Mentalität gestört, dem das Management durch eine bessere Ausbildung ( vor allem an dem Neuen- oder Hilfspersonal ) entgegen wirken könnte. Nochmal : Das Hotel ist gut, das Preisleistungsverhältnis ( bis auf ein paar Ausreisser im Bar und Restaurantbereich ist auch gut. Beim Umbau sollte auf einen Internetanschluß oder Wifi - Empfang im ganzen Hause geachtet werden.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer ( mit Meerblick ) sind gut, der Ausblick wirklich toll. Die Möbilierung ist gut und müsste nicht ausgetauscht werden. Das Bad ist leider noch mit einer Badewanne und nicht mit einer bodengleichen Dusche ausgestattet, was gerade bei den älteren Gästen zu gefährlichen Turnübungen verleitet. Dies soll jedoch nach Auskunft des Management im November diese Jahres umgebaut werden. Ebenso werden die Eckräume in den Etagen zu Juniorsuiten umgebaut und die Klimaanlagen erneuert. Ach ja die Geschichte mit den IR-Lampen ( ein wirkliches Plus gegenüber anderen Häusern ) . Mal als Heizung im Winter gedacht ( dafür viel zu kleine Leistung, sie müssten schon den ganzen Tag heizen ) aber ein anderer Effekt ist viel wichtiger : Nach dem Duschen ist der Körper auch nachdem abtrocknen noch feucht. Diese Feuchtigkeit fängt an zu verdampfen und erzeugt auf der Haut " Kälte " , diese Kälte ( egal ob Sommer oder Winter ) wird von der IR-Lampe eleminiert und dass ist der eigentliche Wärmeeffekt. Darum weder diese Lampen ausbauen oder abschalten, jedoch wegen Fehlbedienung den Schalter räumlich vom Lichtschalter trennen oder farblich kennzeichnen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die angebotenen Speisen sind in der Regel recht gut, der Nachtischbereich ist ausgezeichnet und die Suppen hervorragend. Die Suppen allerdings könnten etwas wärmer gehalten werden, auch einige Speisen sind zu kalt. Nun zum Thema " Show Cooking " Dies hatte weder mit " Show " als auch mit " Cooking " zu tun, sondern war einfach nur eine Katastrophe und hier kann man nicht auf Schnelligkeit oder auf Halde produzieren und der eingesetzte Koch sollte gut mit dem Gast kommunizieren können. Zum Teil stumme Hilfsköche bruzzelten im Akkord Fisch- und Fleischstücke zu Tode, die dann zu Hauf auf der Platte endgültig zum Ungenießbaren nach garten. Auch hier half nur eine massive Beschwerde beim Managemant, wo dann der Koch gewechselt wurde. Es ist besser etwas auf ein Stück Gebratenes zu warten, als Ungenießbares angeboten zu bekommen ( was sich manchmal an beide Seiten richtet ). Im Ganzen kann man sagen, das die Verantwortlichen ( Saalchef oder Chefkoch ) mehr Kontrolle In Ihrer Funktion ausüber müssen, sodaß die Kellner ordentlich arbeiten und Speisen ausreichend und pünktlich nachgelegt werden ( was insbesondere den Frischobstbereich betrifft ) . Der Barbereich war ausreichend besetzt und auch hier sollte man die eigenen vorgeschriebenen Rezepte z.B. für Chaipirinia (sauer und einseitig nur mit Cachatka) oder für Sangria (Fertigmischung mit Dosenfrüchten) vergessen und sich bei den umliegenden Bars nach Besseren informieren. Wie ein roter Faden zieht sich hier die magere Qualität und die schlechte Ausbildung der Bedienung in dem Barbereich. Kaum Unterhaltung ( man macht nebenbei am Tresen die Personalplanung ) und Kommunikation, und nur in Hafenkneipen werden einem Bierflaschen ohne Gläser hingestellt. Insgesamt hat man in allen Bereichen das Gefühl, dass man schnell abgefertigt wird, weil es ja sonst so viel tun gibt. Schade eigentlich, denn hier wird viel von dem sonst so guten Eindruck kaputt gemacht.


    Service
  • Eher gut
  • Die Zimmerreinigung ist hervorragend, Zusatzwünsche werden prompt erfüllt. Allerdings sind die Deutschkenntnise im einigen Bereichen des Hotels sehr mangelhaft ( stört mich persönlich nicht, da ich genug spanisch kann ), da gerade beim älteren Publikum eine gute Verständigung wichtig ist. Das fängt bei der Rezeption an und setzt sich durch das ganze Hotel fort. Man kann vielleicht kein tolles Deutsch in ganzen Sätzen erwarten, aber ein kurzes hingeworfenes " Trinken ? " im Restaurations- oder im Barbereich reicht allemal nicht. Hier ist das Hotel aufgefordert, entsprechende Sprachkurse für ihr Personal zu organisieren. ( übrigens, das Zimmermädchen sprach relativ gut Deutsch ). Wenn man jedoch Beschwerden des Gastes ignoriert oder mit Ausreden überspielt, dann ist das ein schwerer Mangel. So wurde dem Gast bei nicht Funktion der IR-Lampe im Bad erzählt, " die Schalten wir saisonal ab " ( was physikalisch Unsinn ist , aber dazu später mehr ) aber ein Zimmer daneben war die Funktion gegeben. Nach abermalige Beschwerde bei der Hotelleitung wurde die elektrische Steuerung der IR-Lampe repariert.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie gesagt TOP-Lage mitten im Ort direkt an der Promenade und 20 m durch den Poolbereich über die Promenade zum Strand. Das andere Endes Grundstücks reicht über den Garten bis zur Haupteinkaufsstrasse, so dass man beide Seiten direkt vor der Haustür hat. Der Ausblick ( 4. bis 9. Etage ) zum Meer sucht seines Gleichen, jedoch muß man dringend den Meerblick buchen, da der seitliche Meerblick diesen Eindruck trüben kann.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der Poolbereich Innen wie Aussen ist gut und wird sauber gehalten. Auch steht ein Fitnessraum mit den üblichen Foltergeräten zur Verfügung. Der innere Showbereich neben der Bar ist trist, dunkel und hat den Eindruck von Enge. Hier kann kein Wohlgefühl auftreten und muß dringend neu konzipiert werden. Die dargebotenen Shows sind leider nur von mäßiger Qualität, weniger wäre mehr und dafür ein richtiger " Unterhalter " der das vorwiegend ältere Publikum ansprechen und mit dem Deutschen Fernsehprogramm konkurrieren kann, sodaß die geneigten Gäste abends wieder kommen und verweilen können.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:66-70
    Bewertungen:33
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Reiner, Im Namen des gesamten Teams des Playa del Moro**** Hotels, möchten wir uns für Ihre Kritik bedanken. Selbstverständlich werden wir Ihre Kommentare berücksichtigen, um für die Zufriedenheit unserer Gäste weiterhin zu arbeiten. In der Hoffnung, Sie sehr bald wieder bei uns zu begrüssen, Einen freundlichen Gruss des gesamten Teams des Playa del Moro**** Hotels