Das Hotel Playa del Moro ist ein 10-stöckiger Betonkasten mitten in Cala Millor direkt an der Strandpromenade. Es verfügt über 160 Zimmer in den Etagen 2 bis 9, alle mit direktem oder seitlichem Meerblick, davon 8 Juniorsuiten. Im Erdgeschoss ist neben der Empfangshalle die zweckmäßig eingerichtete Bar mit einem geräumigen Veranstaltungsraum. Ferner gibt es ein kleines Hallenbad, Fitnessraum und eine Sauna. Im 1. Stock befindet sich das Restaurant und ein Salon. Draußen befinden sich Pool, Kinderbecken und Spielplatz. Es gibt einen Direktausgang zur Strandpromenade (Fußgängerbereich). In der Halle steht ein Internetzugang gegen Gebühr zur Verfügung. Das Hotel war während unseres Aufenthaltes komplett in deutscher Hand - in der Winterzeit offenbar fast ausschließlich überwinternde ältere Gäste. Man traf mehrere Behinderte - offenbar ist die Anlage behindertengeeignet. Unser mitreisender Freund hatte ein Zimmer mit frisch renoviertem, offenbar rollstuhlgeeignetem Bad. Vor dem Hoteleingang gab es gepflegte Grünanlagen mit Baumbestand. Wir hatten einen Tag mit Frühstück (späte Anreise) und die weiteren Tage Halbpension gebucht, was für das Hotel kein Problem darstellte. Insgesamt war in der Wintersaison das Preis-/Leistungsverhältnis hervorragend, was über den ein- oder anderen kleinen Mangel leicht hinwegsehen lässt.
Wie oben schon beschrieben mussten wir das Zimmer wechseln. Daher beschreiben wir zunächst das Doppelzimmer: Es ist ausgestattet wie viele Hotelzimmer, jedoch wurden die Möbel recht geschmackvoll gewählt. Die Betten sind leider etwas unkomfortabel hart und für große Leute zu kurz (1, 90m). Sonst gibts im Zimmer 2 bequeme Stühle, einen Sessel mit Tischchen, eine Kofferablage, ein Schreibtisch mit kleinem Fernseher (7 deutsche Programme in einwandfreier Qualität - aber kein Videotext) und einen großen Schrank mit einem Mietsafe. Der kleine Balkon verfügte über 2 Stühle und ein Tischchen. Der Blick aufs Meer war allerdings toll - wird in den unteren Etagen aber durch einige Bäume behindert. Das Bad (etwas klein) verfügte über WC, Waschbecken mit ausreichend Ablagen, Badewanne mit Duschwand, Bidet und Infrarotheizung. Natürlich war das Zimmer klimatisiert. Die Zimmereinigung war gründlich. Handtücher wurden auf Wunsch gewechselt. Waschlappen fehlten allerdings. Die später bezogene Juniorsuite unterschied sich durch: größeres Bad, einen kleinen Durchgangsraum mit Schränkchen mit kleinem Fernseher, Tischchen und Sofa sowie Ausgang zu einem zweiten Balkon mit seitlichem Meerblick. Die Betten schienen komfortabler zu sein, waren aber auch nicht länger. Der Mietsafe war programmierbar und der Hauptfernseher war ein moderner gut ausgewählter LCD-Fernseher mit Videotext. Ferner gab es 2 Bademäntel aber auch keine Waschlappen. Insgesamt war die Ausstattung etwas edler. Unser Freund bewohnte ein etwas geräumigeres Doppelzimmer mit seitlichem Meerblick, das ähnlich ausgestattet war wie das andere Doppelzimmer. Interessant war jedoch das offensichtlich frisch renovierte, geräumige Bad mit einer für Rollstuhlfahrer geeigneten Einrichtung. Alle Zimmer waren frei von Geruchsbelästigungen, auch wenn keine eigentlichen Nichtraucherzimmer verfügbar waren. Die Beleuchtung aller Zimmer war gut. Eine gewisse Hellhörigkeit ist aber nicht zu leugnen.
Im Restaurant bekam man zunächst eine feste Platzzuweisung für den ganzen Aufenthalt. Das Frühstücksbufett entsprach von der Qualität und der Auswahl durchaus dem 4-Sterne-Niveau. Es gab alles, was ein gutes Früßstücksbufett bieten kann von Zerealien über Milchprodukte (gute Auswahl), warmen Speisen bis zum Obst und sogar zu spanischen Spezialitäten. Nur die Wurst- und Käseauswahl war - wie immer in Spanien - etwas eingeschränkt. Dafür gabs aber wiederum eine Diätecke. Auch die Getränkeauswahl war gut und der Kaffee schmeckte (selten in Spanien!). Das Abendessen wurde ebenfalls dem 4-Sterne Anspruch noch gerecht. Die Auswahl umfasst 2 Suppen, viele Salate und ein warmes Bufett mit genügender Auswahl - fast immer warm. Einige Speisen wurden frisch zubereitet. Man sollte aber diese nicht von den Platten nehmen, da die Speisen dort schnell erkalten, sondern sich ein frisch gebratenes Stück Fleisch oder Fisch geben lassen. Die geschmackliche Qualität der angebotenen Speisen war in Ordnung, hatte allerdings keinen Gourmetcharakter. Das Nachspeisenbufett war umfangreich - es gab auch Obstauswahl und Käse. Leider war das angebotene Speiseeis geschmacklich minderwertig - wie häufig in Spanien. Die Tischdecke wurde leider nur einmal am Tag gewechselt -auch bei deutlichen Flecken. Die Getränkepreise waren sehr günstig - auch an der Bar. Sehr gut waren die Kaffeegetränke (z. B. Espresso, Cappuccino). Die Bedienung war schnell und freundlich. Nur einmal mussten wir im Restaurant etwas auf die Abgabe der Bestellung warten. Abgeräumt wurde schnell. Erstaunlicherweise war das Personal nicht in der Lage, in der Bar eine Rechnung auf die Zimmerrechnung zu buchen, wenn man es nicht schon bei der Bestellung gesagt hatte.
Das Personal war sehr freundlich. Der Service funktionierte im wesentlichen gut. Lediglich im Restaurant mussten wir einmal auf die Getränkebestellung warten. Reklamationen wurden ernst genommen (defekte Toilettenspülung) und umgehend selbst am Sonntag repariert. Es gibt einen gut funktionierenden 24-Stunden Wäscheservice zu noch akzeptablen Preisen. Die Zimmereinigung war gründlich. Leider hatten wir bereits beim Check-In Probleme. Obwohl unsere Buchung bereits 5 Monate alt war, hatte man unsere gebuchte Juniorsuite am ersten Tag nicht zur Verfügung. Wir bekamen zunächst ein Doppelzimmer mit Meerblick und sind dann später in die gebuchte Suite umgezogen. Beim Umzug bekame wir allerdings keine Hilfe angeboten. Aber das Hotel bot sofort einen finanziellen Ausgleich für die schlechtere Zuimmerqualität an, was wir akzeptiert haben. Ein Koffertransport wurde uns zwar nicht angeboten - nur eine Kofferkarre. Wir konnten aber beobachten, dass einem älteren Paar die Koffer bis zum Taxi gebracht wurden.
Das Hotel liegt direkt an der Strandpromenade (Fußgängerbereich) von Cala Millor. Hinter dem Hotel verläuft die lange Fußgängerzone. Alle wesentlichen Einkaufsmöglichkeiten, sowie Cafes und Restaurants sind zahlreich in unmittelbarer Nähe des Hotels vorhanden. Nicht alle waren im Winter geöffnet. Über eigene Parkplätze verfügt das Hotel nicht. Der Flughafen ist eine Autostunde entfernt. Lärmbelästigungen sind uns nicht aufgefallen. Man hat einen schönen Blick aufs Meer.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt kostenpflichtigen Internetzugang in der Halle, Tagungsräume, Hallenbad, Fitnessraum, Sauna, Außenpool, Kinderbecken, Spielplatz, Massagen. Wir habe die Möglichkeiten nicht genutzt. An mehreren Abenden gab es ein Unterhaltungsprogramm (Musik, Ballett, ...).
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Januar 2009 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Johannes |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 141 |

