Das Hotel liegt schön eingebettet in die Grünanlage etwas am Hang zwischen Side und Kumköy. Die Anlage ist sehr schön gestaltet, viele Grünpflanzen, man wohnt in 2-3 geschossigen Bungalow-/Reihenhäuser. Überwiegend deutsche, holländische, schweizer Gäste, sehr sehr viele Stammgäste im September. Hatten im September richtig gutes Wetter. Unbedingt des türkische Restaurant auf Vorbestellung besuchen. Ausflüge vor der Tür buchen oder selbst mit dem Taxi losziehen und sich ein Angebot vorher einholen. Hotel mit sehr sehr vielen Stammgästen (zählen uns auch dazu). Die Grenze bezüglich der Gästezahl (einschl. Resort-Hotel) ist aber schon fast überschritten. Wir sind immer gern ins Village gekommen, weil es so familiär zugeht und es eben nicht so ein hingebauter Betonklotz ist. Wenn man sich jetzt aber die Menschenmassen am Strand vom Village+Resort anschaut, dann ist es durch die Anbauten eben doch ein riesieger Hotelkomplex geworden. Im Village verteilt es sich glücklicherweise noch ganz gut. Da in den letzten Jahren die Preise auch sehr deutlich angezogen haben ist das Preis-/Leistungsverhältnis schon fast nicht mehr in Ordnung!
Wir hatten praktisch eingerichtete Zimmer in den Bungalowhäusern (6 WE auf 2 Ebenen verteilt). Gute einzelne Matratzen, Schlafcouch als Aufbettung (dann wird es aber eng im Zimmer), Möbel schon was älter aber noch i.O. Im Bad an einigen Stellen schon Reparaturstau (gerissene Fliesen) und dem Wannen-/ Duschbereich würde eine Intensivreinigung auch gut zu Gesicht stehen, bloß nicht in die Ecken und unter die Ränder der Duschabtrennung schauen! Für ältere Leute auch nicht so geeignet wegen der Einstiegshöhe in die Wanne. Minibar wird alle zwei Tage aufgefüllt. Klimaanlage läuft auch ohne Zimmerkarte im dafür vorgesehenen Schlitz für die Zimmerkarte. Lässt sich gut individuell einstellen. Safe im Zimmer gut zu bedienen, natürlich nur gegen Gebühr.
Wir haben alle Mahlzeitenregelmäßig im Hauptrestaurant eingenommen. Mittags gibt es auch Snacks am Poolrestaurant. Die Auswahl im Hauptrestaurant ist sehr vielfältig. Alles recht schmackhaft. Eigentlich immer was zu finden. Auch Obst und Nachspeisen vielfältig in der Auswahl. Küche auch mit europäischem Einschlag, einen Abend ga es Rotkohl mit Rinderbraten und Bratkartoffeln mit Spiegelei! Alles sehr lecker! Die Sauberkeit rund um das Büffet immer sehr gut, wenn was daneben geht wird sofort wieder gewischt. Was uns sehr negativ aufgefallen ist, sind die Bezüge der Stühle und Sitzbänke im Innenbereich des Restaurantes. Obwohl das Restaurant nach Umbau erst 2011 neu eröffnet wurde, sind die Stühle eine Katastrophe - Flecken ohne Ende auf den Bezügen, da wären längst waschbare Stuhlhussen angebracht! Außerdem ist in den letzten Jahren auffällig, dass immer mehr Gäste mit Achselshirt und Turnhose/Badeshorts zum Abendessen gehen. Da könnte von Seiten der Hotelleitung etwas mehr drauf geachtet werden, es müssen ja nicht gleich lange Hosen sein, aber manchmal hatte man den Eindruck, dass Gäste direkt durchgeschwitzt vom Strand zum Abendessen kamen...
Personal immer sehr freundlich und hilfsbereit. Unsere Zimmer waren bei Ankunft (ca. 11:30 Uhr) noch nicht fertg, deshalb nach dem Check in erstmal an die Lobby-Bar und zum Mittagessen verfrachtet, gegen 13 Uhr dann Zimmer verfügbar. Zimmerwunsch bzgl. nebeneinander liegenden Zimmern vorab per email geschickt und hat auch gut geklappt! Am Abholtag (späte Abholzeit) leider kein Duschzimmer zu bekommen und das obwohl wir schon viele Jahre in dieses Hotel kommen! Auch die Gästebetreuerin konnte da nichts machen! Das sollte sich die Hotelleitung auf die Fahne für die nächsten Jahre schreiben: Rezeptionsnah (wegen der abgestellten Koffer) Umkleide- und Duschmöglichkeiten für spät abreisende Gäste einrichten! In anderen Hotels geht das auch; man gibt seine gewünschte Uhrzeit an und dann hat man in der Regel 15 bis30 Minuten Zeit. Wir waren 12 Tage vor Ort und hatten leider nur den einen Samstag dabei an dem das Gala-Dinner im Garten für die Resort-Gäste stattfand (14 tägig im Wechsel für Resort und Village). Nachfrage, ob wir ausnahmsweise als Stammgäste teilnehmen dürften...Negativ! Naja auch verständlich, nach dem Aufstocken des Resort-Hotels im letzten Winter, ist die Gästezahl erheblich gestiegen und da war der Garten schon dicht belegt.
Direkt am Strand gelegen, vom Flughafen mit privatem Transfer ca. 1h, Shopping direkt vor der Tür, aber besser zu Fuss (Strandpromenade), mit Taxi oder Dolmus(1€ pro Person/Strecke) nach Kumköy oder Side fahren. Zum Melas gehört noch das benachbarte Melas Resort-Hotel. Diese Gäste können alles im Village mitbenutzen, umgekehrt nicht möglich! Nur Wellness und Friseur usw. für beide Hotels im Resort.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt mehrere Pools u.a. einen Aquapark mit Rutschen nahe der Rezeption. Die Liegen an den Pools in Meernähe und auf der Wiese sind morgens immer schnell weg, am Aquapark noch viel Auswahl auch noch nach dem Frühstück. Softanimation, wer nicht mitmachen will wird schnell in Ruhe gelassen. Strand mit Steinplatten im Meer, für ältere Leute tlw. schwer zugänglich. Das ändert sich aber von Jahr zu Jahr, hatten auch schon Jahre, wo es besser ins Wasser ging und die Platten unter Sand versteckt waren. Am Strand Liegen in 8 (!) Reihen hintereinander - ist der Erhöhung der Bettenzahl im Winter 2010/2011 geschuldet. Es verläuft sich aber alles ganz gut in der Anlage! Der Poolboy war manchmal ganz schön faul, insbesondere wenn abends Veranstaltungen am Poll stattfanden und die Liegen aufgestapelt wurden, dann war morgens gegen halb neun noch alles beim Alten und man musste sich selbst die Liegen (!) und Auflagen vom Stapel aus der Ecke holen...so kann man auch seine Arbeit erledigen! Und zum Feierabend wurde man dann fast verscheucht, schon kurz nach 17 Uhr fing er an mit Aufräumen um pünkllich seine Feierabend zu haben. Die neuen Liegen haben keine Rollen (mehr) und machen beim Herumrücken hässliche Geräusche, da fühlt man sich schnell genervt und sucht das Weite, auch wenn gerade die Zeit zwischen 17 und 18 Uhr noch die Schönste ist..... Die Toiletten am Pool sind eine Katastrophe, die müssten eigentlich ständig gereinigt werden. Viele Gäste gehen mit nassen Füssen und ohne Badelatschen direkt aus dem Pool kommend rein, deshalb schwimmt da alles...da müsste eigentlich ständig eine Putzfrau anwesend sein und gleich nach dem Benutzen reinigen, dann würde sich der eine oder andere Urlauber vielleicht auch überlegen wie er die Toilette verlässt.... WLAN Zugang gegen Gebühr im ganzen Hotel verfügbar, seit diesem Jahr auch iPad nutzbar!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Annette |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 9 |
Vielen Dank für die so ausführliche Bewertung und auch kritischen Anmerkungen. Bis bald Ihr Melas Team


