- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Bei dem Hotel Letoonia handelt es sich um eine Club-Anlage in absoluter Traumlage. Auf einer Landzunge ca. 5 - 7 km von Fethiye entfernt liegt diese Hotel- und Bungalowanlage. Die Straße von Fethiye zu Letoonia führt nur zum Hotel. Das heißt keine Dolmuschverbindung zwischen Fethiye und Letoonia. Um vom Hotel in die Stadt zu kommen wird der tägliche Boot-Shuttle angeboten (Dieser ist kostenlos und bis auf die Mittagspause stündlich). Die Anlage war Ende Mai in ein Blütenmeer eingebettet und machte auf uns einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck. Mit unserem "All Inclusive- Angebot" waren wir voll und ganz zufrieden. Die Mehrheit der Gäste waren Russen (ca. 60 %) dann würde ich 20 % Briten tippen und die restlichen 20 % bildeten Deutsche, Holländer, Dänen und Franzosen. Behindertengerecht würde ich die Anlage wegen der vielen Stufen nicht bezeichnen. Auf den ersten, äußeren Blick ein Traumhotel in Traumlage! Wir haben trotz der aufgeführten Mängel zwei schöne Wochen in dem Hotel Letoonia verlebt und Ausflüge lohnen sich auf jeden Fall. Die Landschaft ist wunderschön und die Sakrilent-Schlucht sehr beeindruckend. Ohrenstöpsel nicht vergessen !!!
Wir hatten ein Zimmer im Haupthaus des Hotel. Diese Zimmer sind geräumiger als die Bungalows. Sie sind mit Teppichboden und einem kleinen Balkon ausgestattet. (Auf dem Balkon sind 2 kleine Hocker - ohne Tisch) Dekorativ sind die hölzernen Fensterläden die als Sicht und Sonnenschutz dienen. Das Doppelbett hatte die unbequemsten Federkern-Matratze auf der ich jemals geschlafen habe. Ich habe jede einzelne Feder gespürt. Der Teppichboden war schon etwas verfleckt, das Möbel schon etwas abgenutzt. Das Badezimmer war zwar sauber aber zeigte auch schon deutliche Gebrauchsspuren. Was ich sehr bedauerte war der Waschtisch, der so tief war, daß unser 6-jähriger Sohn nicht an die Armaturen kam und sich nicht mal alleine die Hände waschen konnte. Ein Föhn ist vorhanden. Wir wohnten im 3. Stock - direkt über der Rezeption. Diese hat 24 Stunden geöffnet, sowie die kleine Bar, gleich daneben. Immer bei Abreisen oder Anreisen wurden Stühle und Tische gerückt, so daß ich in der ersten Nacht bis 4.00 Uhr morgens kein Auge zugetan habe. Von den Nachbarzimmern oder Unterhaltungsshows haben wir nichts gehört, dafür aber der Lärm von der Empfangshalle. Vielleicht war dieses Zimmer extrem - bei diesem Lärm kann ich mir aber nicht vorstellen, daß man es in den anderen Zimmern nicht gehört hätte. Gott sei Dank hatte ich Ohrenstöpsel dabei sonst wäre dieser Urlaub für mich zum Alptraum geworden.
Während unseres Aufenthaltes standen uns folgende Restaurants zur Verfügung: 1 großes Buffet-Restaurant, 1 Sushi Restaurant und ein Fischrestaurant. Mittags hatte man 2 Restaurants und 1 Snackbar zur Auswahl. Das Türkische Restaurant hatte 3 Tage nach unserere Ankunft geschlossen. Um in dem Fisch oder Sushi Restaurant zu essen musste man sich vorher anmelden (war sehr oft ausgebucht). Das Buffet-Restaurant ist ein Restaurant mit ca. 200 Sitzplätzen. (Man wird zum Tisch geführt). Die beiden anderen Restaurants sind nicht überdacht, darum wird es bei Regen recht eng im Haupt-Büffetrestaurant. (Hatten wir aber nur einmal). Auf jedem Tisch steht 1 Liter Wasser und 1/2 Liter Wein (rot). Andere Getränke wie Bier, Limo oder Saft kann man sich holen. Die Auswahl der Speisen ist gut. (wiederholt sich nach 1 Woche) Es war bestimmt kein Spezialitätenbuffet aber es war immer etwas für unseren Geschmack dabei und begeistert waren wir alle vom Salatbuffet das eine sehr große Auswahl an frischen Salaten bot. Das Servicepersonal verdient 6 Sterne !!!
Mit dem Service des Hotels waren wir voll und ganz (200 %tig) zufrieden. Insgesamt sind in der Hochsaisson über 500 Personen in dem Hotel beschäftigt. Wir hatten 2 Reklamationen (technische Mängel) die 1 Stunde später behoben wurden. Das Personal ist in allen Bereichen sehr freundlich und zuvorkommend! Wir waren wirklich beeindruckt !!! Eine Anmerkung sollte allerdings noch aufgeführt werden und ist für den einen oder anderen wichtig: Nicht sehr viele Angestellte sprechen deutsch! Englisch und Russisch stehen an erster Stelle.
Die Lage ist wunderbar romantisch! Man sieht die Stadt Fethiye in der Abendsonne, während man auf der Panoramaterrasse des Hotel´s sitzt und über´s Meer schaut. Das Hotel liegt völlig einsam auf der Landzunge. Es gibt keine Nachtbarhotels, keine Geschäfte, Bars und Restaurants in der Nähe. Allerdings verfügt das Hotel über einige Restaurants und ca. 7 Bars. Zudem sind einige kleine Geschäfte (Souvenir, Frisör, Bademoden, Leder- und Schmuckgeschäft) in der Anlage. Der Preis vom Hotel nach Fethiye mit dem Taxi beträgt zwischen 10 und 15 Euro. Manchmal ist das Shuttle-Boot überfüllt - besonders am Dienstag wenn in Fethiye Wochenmarkt ist und dann bleibt einem nur das Taxi oder ein stundenlanger Fußmarsch.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Unterhaltungsprogramm ist sehr reichhaltig. Da die Anlage so groß ist verläuft sich alles an den verschiedenen Stränden und Pools. Leider werden auch hier schon morgens um 8.00 Uhr die Liegen reserviert (Strand und Pool) :-( An einem Strand werden Wassersportmöglichkeiten angeboten an einem anderen Aerobic, Beachvolleyball und Wassergymnastik. Die Strände werden den ganzen Tag sauber gehalten sowie die verschiedenen Poolbereiche. Die Wasserrutschen am Strand sind nur zu bestimmten Zeiten in Betrieb. Sport und Unterhaltungsmöglichkeiten gbit es mehr als genug aber wir haben davon kaum etwas genutzt. Die abendlichen Shows beginnen um 22.00 Uhr. Leider können wir diese nicht beurteilen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heike |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |