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Franz (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2005 • 2 Wochen • Strand
Ein schönes Hotel mit sehr nettem Personal, mit kleinen Abst
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt direkt am Strand, man sollte aber dennoch im Vergleich zu europäischen oder Thailändischen Pendants gleicher Kategorie etwas großzügiger in der Betrachtung sein. Das Hotel hat renovierte Zimmer, die ansprechend sind, aber auch ein paar ältere Räume, speziell im Südflügel. Wir hatten AI gebucht. Die Gästestruktur war etwa 60% aus UK, 30% Deutsche und einige Österreichische und indische Gäste. Die Lobby ist ein vergleichsweise bescheidener Eingangsbereich und alle Servicebereiche, wie Restaurant, Bar und Showroom sind mit einer Holzkonstruktion überdacht. Der Anfahrtsbereich des Hotels ist je nach Wetter eine Schlagloch- Staub- oder Lehmpiste. Empfehlenswert ist die Standardtour nach Kandy, mit Besuchen im Elefantenwaisenhaus Pinnawela, einer Ananasfarm, einem Gewürzkräutergarten, einer Teefabrik, Kandy mit Eintritt in den berühmten Zahntempel und im Botanischen Garten. Ebenfalls der Sigirija-Rock, wobei hier der Eintrittspreis für Touristen von 20 US-Dollar gelinde gesagt, eine Frechheit ist (das sagte uns vorher auch niemand). Empfehlenswert ist auch eine Bootsfahrt durch die Lagune und den alten Zimtkanal, für preiswerte 400 Rupies (ca. 2,5 Stunden) Abstoßend fanden wir die Aufdringlichkeit der Straßenhändler und Anbieter von Dienstleistungen, wie Tourguides etc. Das Land ist leider sehr arm und deshalb trifft man an den Touristenpunkten ebenfalls viele Bettler. Ich würde niemandem empfehlen sich selbst ans Steuer eines Autos zu setzen, da in Sri Lanka für unsere Verhältnisse gefahren wird, wie die berühmte S... Man muss sich fragen, dass nicht mehr Unfälle passieren, da auch die meisten Fahrzeuge bei uns keine TÜV-Plakette bekämen - damit ist alles gesagt. Wir haben abends immer ein Gläschen extra gehoben, dass wir wieder unversehrt im Hotel angekommen sind.


Zimmer
  • Eher gut
  • Ich denke, das habe ich unter "Beurteilen Sie hier bitte die Serviceleistungen und das Personal des Hotels" bereits ausführlich beschrieben. Was fehlt, und was die Zimmer erheblich aufwerten würde, wäre ein kleiner Kühlschrank und ein im Zimmer befindlicher Safe, damit man nicht immer zum Cashier gehen muss. Ansonsten kann man gegen die Zimmer in diesem Standard nichts sagen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im Hauptrestaurant ist das Essen für meinen Geschmack sehr "Currylastig" (wers mag) und man kocht ziemlich "Spicy", das Salatbuffet ist leider etwas bescheiden. das Nachtischbuffet dafür wiederum sehr reichhaltig. Die Speisenauswahl ist eigentlich groß genug, man sollte vielleicht ein klein wenig mehr auf die Europäer eingehen. Die Sauberkeit an den Tischen lässt manchmal etwas zu wünschen übrig, da man den Tischtüchern und den weißen Sitzpolstern der Sessel, oft ansieht, was die Vorgänger gegessen hatten. Die Atmosphäre ist jedoch sehr nett, das Bedienpersonal aufmerksam, aber man wird oftmals mangels besserer englischer Sprachkenntnisse einiger Kellner missverstanden. Mittags von 11 bis 14 Uhr kann man an der Snackbar Hamburger, Sandwiches und dergl. bekommen, Kaffee und Kuchen dort ganztags. Die Bars in Restaurant und am Pool sind ok, man muss aber für Importgetränke oder Wein extra bezahlen. Die einheimischen Getränke sind aber m.E. durchaus ausreichend. Wie überall auf der Welt geht es für ein kleines Trinkgeld etwas schneller und aufmerksamer.


    Service
  • Eher gut
  • Wir haben bei Ankunft ein Zimmer in dem erwähnten Südflügel zugewiesen bekommen. Beim betreten roch es muffig und nach Räucherstäbchen, die Klimaanlage war ohne Wirkung, das Mobilar antiquiert. Man hatte keine Möglichkeit irgendetwas zu verschließen, keine Nachttischschränkchen. Das Zimmer war obendrein u.E. nicht ausreichend gereinigt. Am zweiten Tag hatte ich Gelegenheit in ein anderes Zimmer zu gehen: top-gepflegt, funktionierende Klimaanlage, schöne Möbel, alles super. Ich wurde daraufhin beim Management vorstellig, wobei wir nun bei Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Beschwerden-Bearbeitung wären. Man kam unserem Wunsch ein besseres Zimmer zu beziehen sofort nach, es wurden 2 Roomboys abgestellt, uns beim Umzug zu helfen. Innerhalb einer Stunde war unser Urlaub in diesem Punkt wieder ok. Gegen ein paar Rupies Trinkgeld wird man behandelt wie ein König. Ich frage mich nur, warum man seine "Erstgäste" zuerst in die älteren Zimmer verfrachtet, das bleibt das Geheimnis des Managements, zumal das Hotel zu diesem Zeitpunkt nicht mal halb gebucht war. Man sollte zumindest fortgeschrittenere Englischkenntnisse haben, wobei jedoch einiges Personal etwas Deutsch spricht, man hat sich sehr um die Gäste gekümmert. Besonders Lob gilt den Roomboys, dem Animationsteam und den Jungs hinter der Bar.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wie erwähnt, liegt das Hotel direkt am Sandstrand, das Meer hat in diesem Bereich starke Strömungen (speziell Nachmittags und Abends), man sollte deshalb schnell ein paar Meter hinausschwimmen, um nicht bei jeder Welle, die sich bricht und mit dem zurückströmenden Wasser kämpfen zu müssen. Für kleinere Kinder ohne Aufsicht nicht geeignet. Die nächste Ortschaft ist mühelos in ein paar Minuten zu Fuß zu erreichen, Arzt, Apotheke, Restaurants vorhanden. Sie werden aber auf dem Weg dorthin sehr oft angesprochen von Leuten, die Ihnen alles Mögliche andrehen wollen: Tuck-Tuck, Taxi, Bootsfahrten, Ausflugstouren, Souvenirs, Massagen etc. Die Transferzeit vom und zum Airport ist etwa 45 Minuten. Ausflugstouren können im Hotel über die jeweiligen Reiseveranstalter (TUI, ITS etc.) gebucht werden, aber auch privat, wie wir das getan haben, nach Kandy und den Sigirija-Rock oder nach Negombo mit dem Boot. Buchen Sie nicht gleich beim ersten, sondern vergleichen Sie die Angebote. Eine Tour nach Kandy, mit Besuchen im Elefantenwaisenhaus Pinnawela, einer Ananasfarm, einem Gewürzkräutergarten, einer Teefabrik, Kandy mit Eintritt in den berühmten Zahntempel und im Botanischen Garten kostet über o.g. offizielle Veranstalter etwa 50 Euro pro Nase, man bekommt es aber auch für die Hälfte privat.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam war stets bemüht, den zu diesem Zeitpunkt wenigen Gästen Abwechslung zu bieten. Die Jungs und Mädels waren immer gut drauf und waren sich nicht zu schade, die Wassergymnastik oder z.B. das Bogenschießen auch für 2 Leutchen abzuhalten. Es war fast immer was los. Lediglich mich als passionierten Tennisspieler hätte der einzige Tenniscourt fast vom Hocker gehauen. Da hat man es mit dem Sandplatz ziemlich wörtlich genommen : - ))) Stiefmütterlich zwischen Kläranlage und Wäscherei war der Platz in einem erbärmlichen Zustand - aber was solls, sonst war alles ok. Die Pool-Attendants ebenfalls immer nett, zuvorkommend und der Pool mit Liegewiese und Liegen immer in einem Top-Zustand. Abendunterhaltung wurde meist vom Animationsteam gestaltet mit Shows, Comedy, Karaoke. Sehr nett gemacht, und man muss die Leistung anerkennen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Franz
    Alter:51-55
    Bewertungen:1