- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren bis Ende Oktober im Club Grand Side, also noch voll zur Saisonzeit. Als Gäste haben wir uns nicht gefühlt, eher geduldet auf Zeit, immerhin haben wir viel Geld bezahlt. Das ist defintiv kein All inclusive 5 Sterne Hotel. Essen und Trinken gab es nur zu gewissen Zeiten, wenn man morgens am Strand ein Wasser wollte, musste man bis 10 Uhr warten, vorher gab es nichts. Aus anderen Hotels kennen wir Kühlschränke gefüllt mit kleinen Wasserflaschen, die man sich rund um die Uhr nehmen konnte. Der Strand dreckig, überall liegt Müll, Plastikbecher der eigenen Hotelgäste, Liegen voller Vogelkacke, überall gechippte Hunde, die mehrfach kleine Kinder angebellt haben, welche verstört, weinend zu Muttis Schoß geflüchtet sind. Während man unter einem Sonnendach liegt, kommen die Handwerker und machen alles um einen herum weg, man fühlt sich wirklich schlecht, wenn man entspannen will und rundherum wird schon alles abgebaut und weggebracht. Die deutschen Gäste wie die wahnsinnigen, reservieren schon vor 7 Uhr sämtliche Liegen. Abendprogramm hat teilweise nicht stattgefunden, Live Musik steht auf dem Plan, stattdessen gibts Karaoke, wo die Animateure eine halbe Stunde betteln, dass jemand singen kommt, bis ein Mann immer und immer wieder was singt. Oder die Animateure selbst auf türkisch, wo keiner mitsingen kann. Wir sind sehr enttäuscht, das halbe Hotel war gefühlt krank, erkältet oder mit Magen darm und Fieber. Wir werden definitiv nie wieder kommen, und haben erstmal auch genug von der Türkei. Schade!
Klimaanlage zwar "vorhanden", allerdings aus Sparmaßnahmen nur im Zeitraum von 16-23 Uhr aktiv. Wenn man also einen Tag aus Krankheit auf dem Zimmer verbringen muss - eine Qual! Wir sind regelmäßig um 2 Uhr nachts wach geworden, weil es einfach zu heiß war, Balkontür aufgerissen, um 3 Uhr vom Lärm des Gärtners wach geworden, 20 min gewartet, bis die Moschee um 5 Uhr erneut geweckt hat. Tür zu, schwitzen und versuchen weiter zu schlafen. Die Putzfrauen waren sehr fleißig, allerdings wurde so stark mit Chlor geputzt, dass man fast erstickt ist, wenn man das Zimmer betreten hat, wirklich stechender, unangenehmer Gestank. Nicht, dass das Zimmer sich sowieso schon von der Hitze draußen aufgeheizt hat, nein, man konnte somit auch nicht die Klimaanlage nutzen, weil bis zum Abendessen erstmal gelüftet werden musste, damit man überhaupt schlafen konnte. Generell haben wir beobachtet, dass viele abends während des Abendessens die Balkontür offen stehen hatten, teilweise die ganze Nacht. Wofür dann überhaupt eine Klimaanlage? Für den Haken?
Das Essen war gut, Süßes und Backwaren haben wir in keinem anderen Hotel so toll und lecker kennengelernt. Was wir uns gewünscht hätten, wäre auch mal Baklava mit Pistazien, leider gab es nur welche mit Walnuss, die nicht so super waren. Auch der Käse lässt zu wünschen übrig. Der kommt zwar angeblich aus Eigenanbau, hat teilweise aber leider so eklig und säuerlich geschmeckt. Wir haben zwar all Inclusive gebucht, wurden aber nicht darüber informiert, dass die A la carte Restaurants spätestens zum 15.10 vorbei sind. Sehr traurig, wir haben uns sehr darauf gefreut, und wenn es in den Konditionen steht, erwarte ich als zahlender Kunde und Gast, dass ich auch was davon bekomme.
Überwiegend ein wirklich sehr faules Personal. Hat schon toll angefangen, als wir morgens im Hotel angekommen sind: durften natürlich noch nicht aufs Zimmer, obwohl das Hotel definitv nicht ausgebucht war, wurden von der Rezeptionistin kurz gefragt, ob wir schon mal dort waren, verneint, Antwort: "Hier ist die Karte, da steht alles. Tschüss!" Danke für nichts. Der Service im Restaurant Pomodoro war eine absolute Katastrophe, hier würde ich nicht mal einen Stern für geben. Niemand will einen bedienen, höchstens läuft ein Kellner rum, bei dem mit einem Schein winken hilft. Anstatt das man bedient wird, kommt er vom Nachbartisch und bittet uns, ob wir sein Trinkgeld kleiner wechseln könnten. Wow. Wenn man dann einen vorbeilaufenden Kellner angesprochen hat, hat sich niemand für unseren Tisch angesprochen gefühlt, stattdessen wird laut quer durch den Raum zu einem anderen irgendwas auf türkisch gebrüllt, gefuchtelt und man sitzt klein am Tisch und fühlt sich unwohl. In der ganzen Zeit wäre es schneller gewesen, wenn er selbst eben das Wasser gebracht hätte. Im Restaurant beim Abendessen waren die Kellner soweit aber in Ordnung, wobei auch dort viele alles andere als zuvorkommend waren. Was ich sehr vermisst habe und aus anderen, besseren 5 Sterne Hotels der Türkei kenne, ist Service beim Frühstück. Überall, wo ich bisher war, wurde wenigstens eine kleine Kanne Kaffee an den Tisch gebracht, hier musste man stattdessen immer zum Automaten laufen. Gut ist anders.
Die Lage des Hotels ist ganz gut, es sind zwar Shoppingmöglichkeiten unmittelbar vor dem Hotel vorhanden, können wir aber absolut nicht empfehlen, da die Verkäufer dort so frustriert sind, dass sie potentielle Kunden auf türkisch beleidigen und anfahren. So möchte man definitiv nicht im Urlaub behandelt werden. Wir empfehlen einen Spaziergang oder eine Busfahrt ins 2km entfernte Evrenseki.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war unfassbar schlecht!!! Das Hotel ist über 90% deutschsprachig, und die meisten Animateure waren Russen, die kein deutsch konnten. Der Chefanimateur wurde noch während unseres Aufenthalts degradiert und gekündigt, weil er sich unangemessen gegenüber Kindern aufgeführt hat. Es wurde kaum Werbung fürs Programm gemacht, mal kommt einer zum Volleyballfeld, ruft 3 mal Volleyball, ohne das Gespräch zu den Gästen zu suchen, wirft den Ball ins Feld und verschwindet für 30 min. Die Step Aerobic und Zumba Kurse sind eine absolute Katastrophe. Niemals waren das ausgebildete Group Fitness Trainer, wenn man ein ungeübter Teilnehmer ist, sollte man die Kurse auf jeden Fall meiden, da das Verletzungsrisiko zu größ ist. Aber auch hier standen mehrere Gäste schon am Sportplatz bereit, warten und warten, ein anderer Animateur kam kurz vorbei, hat uns gesehen und ist schnell los gerannt und die "Trainerin" (Alina und Tonia) zu suchen. Die kam dann auch verspätet, ohne Begrüßung, ohne Lächeln, Fresse gezogen, als hätten wir sie von ihrem Mittagsschlaf geholt. Da fragt man sich wirklich, wofür die Leute bezahlt werden. Niemand grüßt, man wird ignoiert, die Männer sind alle auf Anabolika. Eigentlich sollte man das komplette Team austauschen und wirklich Animateure mit Kompetenzen anstellen. Die Rutschenwelt ist ganz okay, aber die Öffnungszeiten gehen gar nicht! Viel zu kurz, ich will gar nicht wissen, wie es in der Hauptsaison aussieht und es richtig voll ist, wenn der Wasserpark nur 30 min geöffnet ist. Kein Lifeguard am Strand. Liegen dreckig und vollgekackt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anna |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |