- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Diese Bewertung bezieht sich auf das Hotel Principe di Fitalia (4*, die "Villa") und NICHT auf das neuere Wellness und SPA Hotel (5*). Die Bewertungen der beiden Hotels werden hier offenbar unter einer Bezeichnung vermischt, dabei gibt es bei den Zimmern schon erhebliche Unterschiede, die man auch klarstellen sollte. Die "Villa" liegt auf der einen Straßenseite, der neuere Bau auf der anderen. Die Straße ist wenig befahren und kann problemlos überquert werden. In der Villa sind die Zimmer recht klein, verfügen aber auch über einen kleinen Balkon oder Terrasse. Die Zimmer in dem Neubau haben wir selbst nicht von innen gesehen, auf der Homepage des Hotels gibt es entsprechende Bilder, die Balkone sind eher großzügig. Die Rezeption sowie der Speiseraum/Terrasse befinden sich im neuen Gebäudeteil. In der Villa selbst sind nur die Zimmer sowie ein Aufenthaltsraum. Hinter der Villa gibt es einen kleineren Pool mit Liegen, der zum Erfrischen ausreicht, für Bahnenschwimmen ist jedoch der Pool am Neubau zu empfehlen. Dort befindet sich auch die Poolbar. Das Publikum war allgemein recht angenehm. Es waren viele Deutsche, aber z. B. auch Italiener, Engländer und Schweizer dort. Man merkt, dass sich dort eher ruhigere Leute einquatieren und nicht das übliche All-Inclusive-Publikum das mitten in der Nacht betrunken und schreiend durch die Flure läuft.
Wir waren wie bereits oben beschrieben, in den älteren Zimmern in der Villa. Die Größe war uns zuvor bekannt. Aus den bisherigen Bewertungen ergab sich leider nicht, dass die Zimmer dort recht hellhörig sind. Evtl liegt dies auch daran, dass sich einige Bewertungen offenbar auf Zimmer im Neubau beziehen. Die Türen dort schlossen sehr hart, die Zimmer sind gefliest, so dass Stöckelschuhe oder Möbelrücke gut hörbar sind, und auch die Toilettenspülung und Dusche waren aus dem Nachbarzimmer deutlich zu hören. Möglicherweise hatten wir mit unseren englischsprachigen Nachbarn auch etwas Pech. Man ist aufgrund der schlechten Schallisolierung auf die Rücksichtnahme der anderen Gäste oder Ohropax angewiesen. Die Möbel waren eher altmodisch und auch schon etwas in die Jahre gekommen. Das Bett hatte eine durchgehende Matratze. Es gab recht wenig Ablageflächen und der Schrank war für zwei Personen auch eher knapp bemessen. Es gibt einen kostenlosen Safe (Vorsicht: erst Bedienungsanleitung lesen). Die Sauberkeit der Zimmer war sehr gut. Es gab außerdem ungefragt jeden Tag frischeHandtücher.
Das Frühstück war wirklich sehr lecker. Kaffee wird auf Wunsch zubereitet und zum Tisch gebracht (auch Latte Macchiato etc.). Es gibt 3 Säfte zzgl. einen Entsafter für Möhrensaft. Verschiedene Brötchenvariationen, Brot, Käse, Salami, Schinken, Marmeladen, Honig, Nutella, Müsli, Milch, Joghurt, Früchte, Bruschetta, herzhaft gefüllte Wraps und Teigtaschen, Pfannkuchen (leider kalt), Croissants, Kuchen. Auch für Vegetarier ist eine ausreichend große Auswahl vorhanden, außerdem gibt es Sojamilch. Ich habe bestimmt noch ein paar Sachen vergessen, dass Buffet ist sehr groß. Abends gibt es drei Menüs zur Auswahl: Fisch, Fleisch und Vegetarisch. Das Menü liegt beim Frühstück auf dem Tisch und man kann dann tagesaktuell entscheiden, ob und was man dort essen will. Bei der Ankunft wurde uns das Tages-Menü direkt ausgehändigt (ggf. nach vegetarisch fragen). Wir hatten keine Halbpension, da wir auch in Syrakus abends essen wollten, haben aber auch viermal im Hotel gegessen. Die Preise lagen zu unserer Zeit bei ca. 8 Euro für die Vorspeise, 10 Euro für den ersten Gang (i. d. R. Nudeln oder Risotto) und ab 15 Euro für den Hauptgang (Vegetarisch, Fisch u. Fleisch mehr), Dessert 4 Euro. Es ist aber nicht zwingend notwendig, alle Gänge zu nehmen, man kreuzt jeweils an, was man möchte und gibt den Zettel ab. Das Essen war bis auf eine einzige Ausnahme auch sehr lecker.
Das Personal war stets freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend, das habe ich wirklich selten so erlebt. Man merkt hier doch den Unterschied zu großen Hotels mit Massenabfertigung. An der Rezeption sprechen alle Englisch, teilweise wird sogar deutsch gesprochen. Beim Frühstücksservice hakte es teilweise etwas, einige Damen sprachen kaum Englisch und wirkten auch etwas unerfahren, beim Abendessen war es jedoch sehr viel besser. Die Fahrer der Shuttles sprachen größtenteils auch Englisch.
Das Hotel liegt etwas außerhalb, um nach Syrakus oder zum Strand zu gelangen, ist man auf den Hotel-Shuttle oder einen Mietwagen angewiesen. Der Shuttle-Service zum Strand war sehr gut, Anruf oder kurze Meldung an der Rezeption reichte und man wurde binnen 5-10 Minuten gefahren. Der Shuttle nach Syrakus verkehrt nur zu festen Zeiten und war immer recht pünktlich. Was uns jedoch nicht so gut gefallen hat, war die Besetzung des Busses mit 10 Personen auf 8 Sitzen an zwei Abenden bei der Rückfahrt. Gefährlich und ungemütlich. Grundsätzlich würden wir empfehlen, einen Mietwagen zu buchen, damit man unabhängig ist. Bei den von FTI organisierten Busreisen war dieses Hotel beide Male sowohl morgens das erste als auch abends das letzte Hotel, was eine zusätzliche Zeit im Bus von jeweils 2 Stunden pro Ausflug bedeutete. Wir haben ebenfalls 2 Ausflüge mit dem Mietwagen gemacht und der Verkehr war recht zivilisiert, also keine Scheu vor einem Mietwagen. In Syrakus gibt es auch kurz vor der Brücke nach Ortigia einen großen Parkplatz.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt zwei Pools, einen kleineren bei dem alten Gebäude und einen großen bei dem neuen. Beide Pools sind gepflegt und haben eine Dusche. Bei dem größeren Pool gibt es auch Toiletten und eine abschließbare Dusche/Umkleide. Handtücher für den Pool oder auch den Strand gibt es kostenlos am Pool oder der Rezeption. Animation oder Musik am Pool findet nicht statt, sehr angenehm. Desweiteren gibt es wohl noch einen Tennisplatz, den wir jedoch nicht genutzt haben. Wir haben eine Gesichtsbehandlung in Anspruch genommen und waren damit zufrieden
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2016 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Katharina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |