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Markus (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • November 2011 • 1-3 Tage • Stadt
Für vier Sterne leider nur schwache Leistung
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Das Hotel hat vier Sterne und liegt südlich des Ku'damms (20-30min Fußweg) genau zwischen zwei U-Bahn-Stationen (ca. 10min Fußweg). Eigentlich hätte ich das Hotel gerne positiv bewertet. Ein Vorfall mit dem Frühstückspersonal verhindert dies. Aber von vorne. Gebucht war ein Twin Room mit Zustellbett für insg. drei Personen (das Zustellbett war grauenhaft, ein Reisebett mit Minimalmaßen und ohne vernünftige Federung). Die Rate nannte sich "Bed and Breakfast". Guter Dinge gingen wir sonntags morgens zum Frühstück. "Zimmernummer?" - "xyz". "Ihre Frühstücksgutscheine bitte..." - "Haben wir nicht (hatten auch keine bekommen)". - "Ok, ich prüfe das. Gehen sie ruhig schon frühstücken". Naja, kann ja mal passieren, dachte ich mir, er schaut in der Buchung und wird die Rate schon verifizieren können. Tja, falsch gedacht. Ich hatte gerade genüsslich in mein Brötchen gebissen, da kam er mit einer Rechnung. Wir hätten kein Frühstück gebucht, ich müsse doch jetzt sofort die Rechnung unterschreiben (3x 12 Euro), er müsse darauf bestehen. Da ich keinen Aufstand machen wollte, blieb ich ruhig, unterschrieb unter Vorbehalt, um diese etwas peinliche Szene schnell zu beenden (der Frühstücksraum ist recht eng und die Sitznachbarn haben natürlich seine Worte mit bekommen). Mein Appetit war da natürlich abrupt und schnell verflogen und meine Laune entsprechend. Ich bin nach dem Ende des Frühstücks natürlich mit meiner Buchung zur Rezeption und habe den Vorfall ruhig und sachlich geschildert. Die Rezeptionistin kramte daraufhin in ihren Mappen und musste daraufhin eingestehen, "da ist wohl alles falsch gelaufen". Wir bekamen eine mündliche Entschuldigung und die heiligen Gutscheine (hatte bisher noch nie ein Hotel mit Frühstücksgutscheinen, scheint mir ziemlich unüblich) für den nächsten Morgen, und auf ging es zum Tagesprogramm. Wie gesagt, dass eine Buchung mal falsch im System landet, kann passieren (wobei diese Buchung direkt über Park Inn lief, nicht über ein Reiseportal). Dass das Personal es trotz Hinweis aber erst im zweiten Anlauf korrigiert bekommt und man im Restaurant quasi als Lügner dargestellt wird, hingegen nicht. Dass es dafür am Ende nur eine mündliche Entschuldigung gibt (hatte mit einer kleinen Aufmerksamkeit als "Entschädigung" gerechnet), gibt mir die Schlussfolgerung, dass ich als Gast dort nicht gewürdigt werde. Es gibt aber zum Glück noch viele andere Hotels in dieser tollen Stadt...


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im November 2011
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus
    Alter:26-30
    Bewertungen:76