Alle Bewertungen anzeigen
Marion (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2007 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Zentrales Hotel in Reykjavik
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ganz allgemein bekommt im Vergleich zu anderen Hotels, in denen ich bereits war, keine Top-Bewertung, aber für die isländischen Verhältnisse scheint es ein gutes Hotel zu sein. Wir waren mit allem zufrieden, da wir auch die anderen Hotels unseres Reiseveranstalters zu Gesicht bekommen haben. Gebucht war für uns Übernachtung mit Frühstück, Zimmer war schön und auch sauber, Aufzug vorhanden, Internetecke, überwiegend ältere Leute und recht viele Amerikaner. Am besten gleich nach Ankunft oder am Morgen danach mit den Stadtplänen und Prospekten eindecken. Es gibt eine sog. Big Map, auf der ein Plan von Reykjavik drauf ist und hinten ein Plan von gesamt Island, dort sind sogar die Regionen mit Mobilfunkerreichbarkeit eingetragen. Natürlich sollte man unbedingt ein paar Tagestouren unternehmen und sich Dinge wie die den Gullfoss (Wasserfall), Geysir, Gletscher, heiße Quellen, Blaue Lagune ansehen! Das Wetter wird im September offenbar deutlich schlechter, wir mussten es live miterleben. Bis auf einen Sonnentag hatten wir die ganze Woche Regen und teils sehr starken Wind bei ca. 11°. Tipp: Am besten alles mit EC oder Kreditkarte zahlen. Sonst wird man mit wertlosen Münzen (1 Krone, 5 Kronen, 10 Kronen...) zugeschmissen. Die Isländer zahlen alles mit Karte, sogar ihre Cola. Weiterhin ist eine Regenjacke PFLICHT! Egal, wie das Wetter ist, denn z. B. an Wasserfällen wird man rundum von Wassernebel eingesprüht. Auch eine wasserdichte Hose ist zu überlegen.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer war zwar etwas dunkel, weil Fenster zu einem eher engen Innenhof, aber das hat uns nicht gestört- wenn wir wieder im Hotel waren, wollten wir uns sowieso nur noch aufs Ohr hauen. Ansonsten nett eingerichtet, sauber, adrett, typisches Hotelzimmer eben. Zwei Betten, Schrank, Schreibtisch. Dazu ein kleiner Tisch mit einem Sessel und einem Stuhl. Fernseher gab es, hatten wir aber nie an. Heizung hat (und das war wichtig!) immer sehr gut funktioniert. Warmwasserkocher stand zur Verfügung, so daß man sich Tee oder Kaffee machen konnte. Betten waren täglich tadellos, ebenfalls das Bad (Toilette, Waschbecken, Duschkabine). Täglich frische Handtücher. Föhn vorhanden. Seife, Duschgel, Shampoo auch. Einziges Manko: Es sind Holzfußböden verlegt, offenbar ohne richtige Trittschalldämmung. Daher ist das Zimmer recht hellhörig. Man hörte zum Beispiel, wenn jemand im Zimmer über uns mit Schuhen auf und ab ging oder den Fernseher etwas lauter stellte.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Mit dem Frühstück darf man nicht allzu anspruchsvoll sein. Scheint aber nationaler Standard gewesen zu sein. Von Mitreisenden anderer Hotels wissen wir, daß die fast 1: 1 die gleichen Sachen am Frühstücksbuffet hatten. Der Unterschied war, daß es bei uns jeden Morgen eine andere Sorte frisch gebackenes Brot gab (bei den anderen nur Toast). Ansonsten Tee, Kaffee (der war wirklich grauenhaft!!!), Milch, Kakao. Verschiedene Brotsorten, Toast, verschiedene Kekse (teils schon etwas alt), manchmal Muffins, gekochte Eier, Müsli, 2 Sorten Corn Flakes, Salami (verdächtig pink), 1 Sorte Käse, Tomaten und Gurken, Thunfisch, Rührei, Marmelade, Butter, Streichkäse, Honig. Man kann sich schon mal eine Woche gut davon ernähren, aber für gehobene Ansprüche ist es nichts. Frisches Obst gab es kaum. Mit der Sauberkeit generell im Restaurant (das im Kellergeschoß liegt) nimmt man es nicht so genau. Löffel haben schon mal Kalkflecken oder Reste vom letzten "Besitzer", Salzdosen sind nicht aufgefüllt, Zucker klebt in der Dose fest und solche kleinen Ärgernisse.


    Service
  • Eher gut
  • Hm, na ja. Die Isländer sind zuweilen in ihrer Art etwas kühl, das hat sich auch manchmal an der Rezeption bemerkbar gemacht. Aber im Großen und Ganzen war der Service in Ordnung. Man gab sich Mühe. Im Foyer liegen jede Menge kostenlose umfangreiche Büchlein, Stadtpläne und Prospekte aus. Die Zimmermädchen waren immer sehr fleißig, Hotelzimmer tadellos sauber. Was uns aber sehr gestört hat, war, daß wir am Abreisetag bereits um 12 Uhr Mittags das Zimmer verlassen mussten und erst um 21 Uhr abgeholt wurden. Es wurde uns leider auch nicht die Möglichkeit eingeräumt, das Zimmer (ggf. auch gegen Aufpreis) noch einige Stunden zu behalten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Besser gehts nicht. Wenn man aus der Tür geht, hat man direkt nebenan die zentrale Touristeninformation, wo man neben zahlreichen kostenlosen und ausführlichen Prospekten, Infoschalter und Landkartenangeboten auch den Tax-Free Schalter für Mehrwertsteuererstattung nach Einkäufen findet. In unmittelbarer Nähe befinden sich auch der Hafen, viele Restaurants, der Stadtsee mit Park, das Rathaus, Läden für Lebensmitteleinkäufe und eine Einkaufsstraße. Alles in wenigen Minuten zu Fuß bequem erreichbar.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Es gab eine Internet-Ecke im Hotel, die man jederzeit kostenlos nutzen durfte. Ansosten noch eine Hotelbar. Mehr habe ich leider nicht gesehen. Wir haben aber auch nicht danach gefragt, weil wir sowieso täglich außer Haus auf organisierten Rundfahrten waren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im September 2007
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marion
    Alter:26-30
    Bewertungen:33