Alle Bewertungen anzeigen
Margarete (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2017 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel aber trotzdem nicht zu empfehlen
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir waren vom 6.12. - 17.12.2017 im Catalonia Royal Tulum und hatten das Privilege Paket gebucht. Insgesamt hat es uns zwar dort gefallen aber wir sind mit sehr gemischten Gefühlen zurück gekehrt weshalb ich die Details teilen möchte. Wir waren letztes Jahr im Catalonia Hotel in Bayahibe, Dominikanische Republik (auch mit Privilege) und es hat uns sehr gut gefallen. Im Royal Tulum lohnt sich das Privilege Paket nur mit Einschränkung und ich würde es nicht noch einmal buchen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Es gibt mehrere 3-stöckige Häuser ohne Aufzug; die Privilege-Zimmer sind näher am Strand aber Meerblick hat keines. Wir wollten ein Zimmer in einem oberen Stockwerk und haben eins im 3. Stock bekommen. Das Zimmer hat uns gut gefallen und die Reinigung war in Ordnung. Meistens wurde erst nachmittags sauber gemacht, was uns nicht gestört hat.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen ist in Ordnung aber nicht überragend. An einem Abend haben wir in dem mexikanischen Spezialitätenrestaurant gegessen und mein Mann musste sich danach die ganze Nacht übergeben. Als Privilege-Kunde kann man zusätzlich noch das BeLoved-Restaurant am Strand nutzen. Dort isst man A-la-carte mit einem schönen Ausblick auf das Meer. Es gab ein paar gute Gerichte aber das Frühstück fand ich nicht so gut. Der schöne Ausblick beim Essen ist eigentlich der einzige Grund Privilege zu buchen; denselben Ausblick kann man aber von der Liege auch genießen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Die meisten Mitarbeiter sind freundlich und grüßen aber wie schon in vorherigen Bewertungen kritisiert, ist die Rezeption wirklich schlecht und unfreundlich. Vor allem der Checkin und Checkout sind uns negativ in Erinnerung geblieben. Somit war der erste und letzte Kontakt mit dem Hotel sehr getrübt. Der negative Höhepunkt war der Checkout. Der Checkout ist um 12 Uhr, aber als Privilege-Kunde kann man einen Late-Checkout haben, allerdings nur nach Verfügbarkeit und somit nicht wirklich ein Vorteil weil sich das Hotel so immer raus reden kann. Wir hatten um einen Late-Checkout bis 17 Uhr gebeten aber man konnte uns nur 13 Uhr anbieten. Um 12:55 Uhr hat dann die Rezeption im Zimmer angerufen und gefragt ob sie den Kofferträger schicken sollen. Ich sagte, dass wir noch ca. 10-15 Minuten benötigen wurden. 10 Minuten später standen dann Kofferträger und Putzkolone vor unserem Zimmer und haben darauf gewartet dass wir es verlassen. Sie waren zwar nicht aufdringlich aber ich fand die Situation schon sehr komisch. Wir haben dann um 13:10 Uhr das Zimmer verlassen und sind zur Rezeption um die Keycards abzugeben. Hier wurden wir herablassend und unfreundlich abgefertigt - kein Lächeln, kein Danke, kein Kommen-Sie-wieder. Das war wirklich bodenlos weshalb ich das Hotel insgesamt nicht weiterempfehlen kann, obwohl der Rest in Ordnung war. Auch Privilege kann ich nicht empfehlen, weil die Vorteile nur minimal sind und den Aufpreis nicht rechtfertigen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Nach Playa del Carmen sind es ca. 25 Minuten Taxifahrt und kostet ca. 15 Euro einfach (offizielles Taxi, nicht Collectivos). Weit und breit gibt es nichts aber durch die einsame Lage ist der Strand sehr schön weil es keine anderen Hotelanlagen gibt. Es gibt nur ein paar vereinzelte Lokale und kleine Unterkünfte, die ein paar Strandliegen aufgestellt haben. Der Strand und das Meer in dem Hotelbereich sind sehr schön. Es gibt zwei Strandbereiche - einen „normalen“ und einen „privilege“. Allerdings unterscheiden sie sich kaum außer, dass im Privilege-Bereich die Liegen nicht ganz so eng stehen. Es gibt aber trotzdem genügend Platz im Normalbereich und man kann sich die Liegen auch näher zum Meer ziehen so dass man etwas ungestörter ist. Im Privilege-Bereich wurden die Liegen auch viel mehr reserviert als im Normalbereich, trotzdem hat man eigentlich immer eine freie Liege gefunden. Das Hotel ist ca. 1-1,5 Stunden Autofahrt vom Cancun Flughafen entfernt. Wir haben Flug und Hotel extra gebucht und nach der Ankunft einen Mietwagen übernommen. Zuerst haben wir eine individuelle Rundreise gemacht und den Wagen dann in Playa del Carmen zurückgegeben. Für die Fahrt zurück zum Flughafen haben wir ein offizielles Taxi genommen und es hat 950 MXN (ca. 50 Euro) kostet. Man kann es über das Hotel bestellen und es kommt innerhalb von 10-15 Minuten.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam war sehr nett und nicht aufdringlich. Das Wassersportangebot war minimal, man konnte nur Schnorcheln, einmal Schnuppertauchen im Pool und Kanus leihen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Margarete
    Alter:36-40
    Bewertungen:3