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Manuela & Andre (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2009 • 2 Wochen • Strand
Super Hotel, Tolle Ausflüge = Super Urlaub
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist wirklich absolut weiterzuempfehlen. Es war ein echt toller Urlaub. Wir hatten über L'Tur eigentlich das Hotel Catalonia Riviera Maya gebucht, sind aber im Hotel Catalonia Yucatan Beach untergebracht worden. Eigentlich wollte ich mich bereits am Anreisetag beschweren - bis heute habe ich aber keinen wesentlichen Unterschied gefunden. Beide Hotels sind unmittelbare Nachbarhotels, die Anlagen gehen direkt ineinander über. Die Zimmergrößen und -ausstattungen in unserer Kategorie Standard sind vollkommen identisch. Man kann absolut alle Einrichtungen hüben wie drüben mitbenutzen. Kein Hotel ist also besser oder schlechter. Eine Quelle besagt, dass die Hotels zusammen etwa 800 Zimmer haben. Gäste waren zu unserer Zeit etwa 50% Amerikaner, 10% Kanadier, 10% Mexikaner, der Rest von überall her, wie z.B. Italiener, Spanier, Engländer, Franzosen, auch Ägypter und Japaner. In der ersten Woche waren wir die einzigen Deutschen, danach gab es insgesamt 8. Die Altersstruktur reicht von Säuglingen, die im Musical "König der Löwen" der kleinen Simba spielen dürfen, bis hin zu Gästen im Rollator. Dass Betrunkene an den Bars rumhängen, sich volllaufen lassen, laut sind und Randalen machen - wie ein Vorredner sagte - war nicht an einem Tag so. Es gingen in unseren Augen alle Nationalitäten verständnisvoll miteinander um, uns man kam mit vielen Menschen nett ins Gespräch. Klar, dass man nicht erwarten kann, dass in so einem Land Deutsch gesprochen wird. Mit dem Schulenglisch und Urlaubsspanisch kam man immer und überall gut zurecht. Das Angebot AI ist unglaublich. Selbst alle Cocktails sind enthalten. Wir empfehlen das Geld entgegen anderen Empfehlungen zu Hause in Mexikanische Pesos umzutauschen, nicht in US-Dollar. Bei der Bezahlung mit Dollar (besonders abseits der Touristengegenden) macht man immer ein etwa 10% schlechteres Geschäft. Es ist aber möglich überall mit US-Dollar zu bezahlen, Euros werden nicht akzeptiert. Trotz Regenzeit hatten wir im Juli nur in einer Nacht Regen, dafür aber richtig. Mit allem was zu einem Tropengewitter dazu gehört. Sonst war es ausschließlich sonnig und heiß: fast 35Grad, das Wasser war bestimmt 30Grad, hohe Luftfeuchtigkeit. Bezahlt haben wir bei L'Tur mit AI trotz Sommerferien in NRW nur 1035 Euro. Sehr zu empfehlen ist der Ausflug "Mini-Yucatan-Rundreise" für etwa 130 US-Dollar. Er dauert zwei Tage, man reist etwa 1200 km mit dem Bus, sieht aber viele Highlights: Merida, Chichen Itza, Uxmal, Izamal und badet in einer Cenote. Die Übernachtung ist in einem "mittelmäßigen" 5*-Hotel in Merida. Wenn ihr diesen Ausflug bucht (nur Sa/So auf deutsch), dann fragt bitte unbedingt nach dem Reiseleiter "Aldo". Ein sehr netter sehr gut sprechender Mexikaner mit einem unwahrscheinlichen Fachwissen. Insgesamt ist alles teurer als erwartet. Also etwas mehr Geld einpacken! Und noch eine Sache: Mückenspray auch in den Koffer packen!!! Fazit: Wir können das Hotel absolut weiter empfehlen. Bitte aber nicht nur im Hotel bleiben, sondern auf jeden Fall auch die Kultur des Landes genießen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten das Zimmer 2146 in der ersten Etage. Es war etwa 25qm groß und sehr sauber. Es gibt Zimmer mit zwei einzelnen Betten und mit einem großen Bett. In unserem Zimmer stand ein großes Bett. Die Möbel sind zwar schon älter, aber müssen noch nicht ausgetauscht werden. Die Klimaanlage funktionierte gut. Das Badezimmer genügte. Leider darf in ganz Mexiko das Klopapier nicht in die Toilette geworfen werden (ähnlich wie in Griechenland), so wartete es immer darauf von der Putzfrau entsorgt zu werden. Den Balkon mit Blick auf den Pool haben wir nicht genutzt, das es mittags zu heiß ist und abends sehr viele Moskitos für Stiche sorgen. Der Safe muss für 3 US-Dollar am Tag gemietet werden. Der Fernseher war alt, aber ok, es gab sogar ein zeitweise deutsches Programm (Deutsche Welle). Die Putzfrau kam manchmal morgens ab 9 Uhr, manchmal war sie um 17 Uhr noch nicht fertig. Sie sorgte aber für ein blitzblankes Zimmer mit immer liebevoll neu gefalteten Handtüchern in Form eines Elefanten, Herzens, Hundes, Tukans, ... Bitterer Beigeschmack in GANZ Mexiko sind die Wände und Türen. Man hört wirklich jedes Toilettengeräusch des Nachbarn, jedes Gespräch und das Fernsehprogramm, ganz zu Schweigen von lauteren Gesprächen. Die Nebenzimmer sind komischerweise mit einer Verbindungstür miteinander verbunden. Diese sind aber abgeschlossen. Wenn man sich auf dem Flur begegnet, lächelt man sich an, man kennt ja nun alle Angewohnheiten des Nachbarn. Dieser Zustand ist aber wohl in allen Hotels in Mexiko so, es war auch in einem 5*Hotel im Merida so, das wir eine Nacht gebucht hatten.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt viele Möglichkeiten zu speisen. Die vier AI-enthaltenen A-là-Card-Restaurants müssen spätestens einen Tag vorher reserviert werden. Es gibt einen Mexikaner (SUPER!, und fragt doch bitte mal nach Senior Harry Potter!!!), ein BBQ-Restaurant am Strand (KLASSE!), einen Italiener (nicht so gut) und einen Japaner (nicht genutzt). Die Speisen sind sehr abwechslungsreich und vielseitig. Wer da nichts findet, hat selber Schuld. Auch hier wieder der Spruch: Wer in Mexiko ein Wiener Schnitzel oder Rehrücken erwartet, ist dort Fehl am Platze. Insgesamt ist das Essen aber schon auf die amerikanischen Touristen ausgerichtet. Als Extras gibt es so für die, die es wünschen morgens Donuts, Muffins oder Würste, mittags riesige Hamburger (passen kaum auf einen großen Teller), Pommes oder Hot Dogs und abends T-Bone-Steak. Auch in allen Restaurants wurde auf Sauberkeit und Hygiene viel wert gelegt, laufend Essen nicht nur nachgefüllt, sondern in einem neuen Behälter serviert. Nicht ganz so gut, waren die "kleinen Flugsaurier", die in den offenen Restaurants auf die Teller auf den Tischen flogen und Das Essen vom Teller stahlen. Die Mitarbeiter waren aber durch blitzartiges Abräumen bemüht das so gering wie möglich zu halten.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war in allen Belangen spitzenmäßig. Es kümmerten sich so viele Leute um die Urlauber, wie wir es noch nirgends erlebt haben. Das Personal ist mit und ohne Trinkgeld immer und überall gleichermaßen freundlich. Jeder hat ein freundliches Wort. Und wir sind fest davon überzeugt, dass das auch so gemeint war, und nicht nur wegen des Trinkgeldes wie in manchen anderen Ländern. Beispiele: Am Strand wurden Wasserpflanzenreste früh morgens weggefegt, es gab Kellenrinnen, die brachten die Getränke an die Liegen, die Terrassen wurden Permanent vom Sand befreit, Fenster der Restaurants wurden morgens und abends geputzt... Mit der Zimmerreinigung waren wir sehr zufrieden, täglich gab es neben Hand- und Badetüchern auch neue Betttücher. Es konnte der Service eines permanent anwesenden Arztes in Anspruch genommen werden, es gibt eine Wäscherei und eine Kinderbetreuung - das haben wir aber alles nicht genutzt, können dazu also nichts sagen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in einer Bucht, die vom Ozean halbwegs durch Korallen bzw. Felsen getrennt ist. Der Strand ist gut. An einer Hälfte des Strandes stehen die Liegen im Sand, der direkt ins Meer geht, an der anderen Hälfte auf einem etwa 2 Meter hohen Standabschnitt, der durch Treppen mit dem Meer verbunden ist, was aber absolut nicht negativ zu bewerten ist. Leider musste man Schatten-Liegen morgens schon bis 7Uhr mit Handtüchern reservieren, da man sonst keine mehr bekam. Da man an der "Mauerhälfte" besser ins Wasser gehen konnte, lagen wir auch oft an dieser Seite. Wasserschuhe sind absolut empfehlenswert, da anfangs viele Steine den Weg ins Wasser erschweren. (In der gesamten Bucht). Leider gibt es immer "Verrückte", die mit ihren Wasserschuhen auf die Korallen treten. So sind fast alle Korallen in der Bucht tot. Leben gibt es durch zahlreiche Fische. Leider aber auch nicht so viele wie z.B. auf den Malediven. (Unser letzter Urlaub). Schnorcheln ist aber dennoch zu empfehlen. Ein Highlight war die Begegnung beim Schnorcheln mit einem Riffhai direkt am Hotel. Alle unmotorisierten Wassersportarten wie Kayak, Schnorchelausrüstung, Katamaranfahren sind im AI-Pakt enthalten. Außerdem ist täglich nach Voranmeldung ein Shuttlebus nach Playa del Carmen enthalten (ca. 30 min. Fahrt). Der Transport vom/zum Flughafen dauert etwa 90 min. Das Hotel liegt in Puerto Aventuras, einem kleinen Ort, der durch Schranken und einem Security-Service vom Highway getrennt ist. Ausflugsmöglichkeiten beschreiben wir unter Tipps.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war in unseren Augen sehr professionell. Sie fragten freundlich nach, ob wir Lust haben was zu machen, z.B. Bogenschießen, Aqua-Gym, Volleyball oder Stretchting. Ein einfaches Nein reichte dann. Sie waren nicht aufdringlich. Empfehlenswert sind einige Shows im Theater. Sehr gut ist das Musical "König der Löwen", spitze die neue "Michael Jackson Memorial-Show", und die Filmhits-Show. Die Shops in den Hotels sind sehr sehr teuer. Besser Sachen woanders kaufen. Z.B. das günstigste Mückenspray kostete etwa 8 Euro. Internet kostet für 30 min, 10 US.Dollar, Telefonieren per 10-Dollar-Telefonkarte dauert nur 5min. Liegen und Schirme sind kostenlos, Schattenplätze etwas zu wenig. Wir verstehen bis heute nicht, wie manche Leute es in der prallen Sonne am Pool aushalten konnten. Aber gut, jeder so wie er möchte. Strandtücher können kostenlos geliehen werden. Den Pool haben wir gar nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manuela & Andre
    Alter:26-30
    Bewertungen:6