Alle Bewertungen anzeigen
Klaus + Ralph (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2009 • 4 Wochen • Strand
Schönes Hotel, jedoch nichts für Ruhesuchende!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel liegt am schönen Strand von Playa Marcoma, zwischen Cancun und Playa del Carmen. Vom Flughafen sind es ohne Unterbrechungen 30 Minuten. Die offene Lobby, die mit einer Art Palmendach gedeckt ist, ist recht dunkel. Trotzdem trifft man sich hier Abends, denn es gibt einen Billardtisch, 2 Guest-PC's (10 US$ für 50 Minuten), Telefone, die Lobby Bar und die Disco. Nach dem Check-in an der Rezeption wird man auf die Zimmer geführt, die in "Blöcke" eingeteilt sind, jeder Block hat den Namen einer Maya Ausgrabungsstätte. Die Unterkunft sind keine einzelstehenden Bungalwos, eher 2 bis 3 stöckige Anlagen, Zimmer an Zimmer, aber sehr schön mit Gärten, Brunnen und Wald angelegt. Trotzdem ist es nachts sehr laut, da nicht alle Gäste Rücksicht nehmen können und die Türen auch nachts um 4 zuknallen. Die Zimmer haben alle entweder eine Terasse oder einen Balkon. Die Zimmer waren sauber, der Zimmerservice hatte jedoch keine "feste" Uhrzeit, manchmal kamen sie morgen um 8, manchmal erst abends um 6. Wenn man abgelehnt hat, haben sie meist gewartet, bis man das Zimmer verlassen hat und haben dann geputzt. Das Hotel ist sehr behindertenfreundlich eingerichtet, am Strand sind Liegen, in den Restaurants Tische reserviert. Die Gäste während unseres Aufenthalts kamen hauptsächlich aus Italien, Frankreich, Kanada und Deutschland. Die Animation war schrecklich, manchmal hat man den Eindruck bekommen, dass mehr Animateure im Hotel sind als Gäste. Die Animation ist auf Französisch, Italienisch und ein wenig Englisch beschränkt und hat eher das Flair von einem Mallorcaurlaub oder einem netten Kindergeburtstag mit Wetttrinken... und ziemlich laut und penedrant. Die Animateure essen im Restaurant mit den Gästen und es scheint, dass sie auch ein AI Bändchen für die Bars haben.. Man kann aber auch ohne Animation den Aufenthalt sehr gut genießen, um nicht zu sagen viel besser. Es gibt eine kleine Shopping Mall mit einem Frisör, einem Shop, einem Fotografen, einem Fitness Studio (nur Geräte), 2 Klamottenläden und einem kleinen Ausflugsreisebüro, das aber nur Ausflüge an Italiener verkauft. Natürlich kann man aber auch über deutsche RV Ausflüge buchen, Infos findet man in den Ordnern in der Lobby, nähe Rezeption. Der Strand ist sehr schön, das Meer toll, aber mit Bojen eingeschränkt, was auch bei der Strömun sinnvoll ist, denn diese wurde während unseres Aufenthalts häufig von anderen Gästen unterschätzt. Es gibt einen Life Guard, der direkt bei der Soundanlage der Animation und dem Beachvolleyballfeld sitzt... Kayak und Mini-Katamaran ist inklusive. Der Strand ist privat. Vom Hotel aus gesehen liegen links neben dem Hotelstrand viele andere Hotels, rechts dagegen ist noch nicht alles zugebaut und man kann schöne Spaziergänge machen und ruhigere Strandabschnitte finden. Wer einen ruhigen Urlaub ohne Animation und laute Italiener und Franzosen möchte, sollte dieses Hotel meiden. Die Schnaken waren ziemich aggressiv und Jeans- und Autan- Resistent. Also auf alle Fälle Mückenschutz mitnehmen. Viele Ausflüge kann man selbst organisieren, in dem man sich ein Auto mietet, die Eintrittsgelder sind günstig, der Sprit auch, die Straßenverhältnisse super. Nur in den Städten muss man eben vorsichtig fahren, da es in MExico wohl keine richtige Straßenordnung gibt. Wir waren im Januar/Februar, also eigentlich in der trockenen Jahreszeit, es hat häufig geregnet und war abends recht frisch (ca 20 Grad). Also auch ein paar lange Klamotten mitnehmen. Ich würde empfehlen, auf jeden Fall Pesos zu wechseln und zwar am Flughafen und nciht in den Hotels oder den Partymeilen Cancun oder Playa del Carmen. Wer eine Rundreise machen möchte, dem empfehle ich Palenque, Coba, Campeche und Isla Holbox. All diese Orte/Sehenswürdigkeiten sind noch nicht Touri-überlaufen und spiegeln das wahre Bild Yucatans wider. Ausreisegebühren mussten wir keine zahlen (sind über die USA geflogen). Wer ein Auto mieten will, sollte sich in jedem Fall vorher informieren, wie hoch der Preis inklusive aller notwendigen Versicherungen ist. Jeder 2. Fahrer kostete bei Hertz 10 US$ pro Tag mehr.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind geräumig, sauber und total ausreichend. Man verbringt schließlich die meiste Zeit außerhalb des Zimmers, daher ist uns das nicht so wichtig. TV mit DW-TV, italienischem, französischem, spanischem und amerikanischem TV. Klimaanlage und Deckenventilartor vorhanden, Minibar wird täglich mit stillem Wasser aufgefüllt. Kaffeemaschine und Wasserkocher sind nicht auf dem Zimmer. Der Save ist inklusive, die Betten groß und die Bezüge sauber. Stromversorgung sind 110 Volt. Alte Akkus laden hier nicht!!!! Fön ist vorhanden. Sehr laut, da viele Zimmer auf einem "Gang", man hört jedes Wort vom Nachbarn. Dusche und Toilette sind sauber und gut.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen im Hotel ist super. Sowohl beim Frühstück, als auch beim Mittag und Abendessen im Buffetrestaurant. Es gibt für alle etwas. Jeden Tag gibt es Pizza und Nudeln für die Kleinen (oder Vorsichtigen), Gemüse, Fleisch, Mexikanisch, International, für alle was dabei. Es gibt auch immer frisches Obst und Salat. Das Snackrestaurant (mittags) in der Nähe des Pools ist auch gut, wobei hier die Auswahl beschränkt ist. Es gibt aber jeden Tag Burger, Pommes, Chicken Nuggets, Salat, Fleisch, Gemüse und Pizza. Aber man kann ja auch in das Buffetrestaurant gehen oder zur Poolbar, bei der es von vormittags bis zum späte nachmittag Crepes gibt. Die Getränke sind (so lange sie aus Gläsern serviert werden) gut. Es gibt jegliche Arten von Getränken alkoholischer und nicht alkoholischer Art. Sobald die Gläser aber knapp werden, werden Getränke in Plastikbechern serviert, die einen ekeligen Eigengeschmack haben. Sie schmecken nach dem Wasser, welches aus der Dusche kommt oder haben noch einen Rest Spülmittel enthalten... Also immer "...en una copa" bestellen. Die Serviceleute freuen sich über ein kleines Trinkgeld, das sie sich auch reichlich verdient haben. Sie müssen min. 6 Tage die Woche arbeiten..


    Service
  • Gut
  • Der Service in den Restaurants war spitze. Die Kellner waren sehr nett und zuvorkommend. Es ist allerdings schwer, beim Frühstück einen Kaffee zu bekommen, da hier manschmal Chaos herrscht. Das Rezeptionspersonal ist sofort überfordert, wenn viel los ist, sie sind teilweise unfähig, ihre Arbeit zu leisten. Trotzdem bleiben sie immer nett und freundlich. Wir waren 2 Tage im Hotel bevor wir zu unserer Rundreise gestartet sind und es war kein Problem, eines unserer beiden Gepäckstücke während dieser Zeit im Hotel zu deponieren. Die Wäscherei ist auch gut, aber teuer, genau so wie das Internet. Es hilft ungemein, sich zu bemühen, etwas Spanisch zu sprechen, auch wenn es nur eine Begrüßung ist. Die Servicekräfte in der Lobbybar sind super freundlich, schnell, hilfsbereit, offen und sauber! Die Guest Relation ist nicht zu empfehlen, wir haben einmal über 3 Stunden gewartet und wurden immer mit "in 20 minutes" vertröstet. Einmal haben wir 1, 5 Stunden auf einen Rückruf gewartet. Und das liegt sicherlich nicht daran, dass eine Menschenschlange dort ansteht und sich der Mensch vor Anfragen kaum mehr retten kann...


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie schon erwähnt liegt das Hotel in Playa Maroma, ca 30 Minuten von Cancun und vom Flughafen entfernt und 30 Minuten von Playa del Carmen entfernt. Auf der einen Seite liegen weiter Hotels, auf der anderen Seite liegt nur 1 weiteres Hotel nebenan. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind innerhalb einer halben Stunde in Playa del Carmen (eher europäisch) oder Cancun (amerikanisch angehaucht) zu erreichen. Jedoch sind die meisten Dinge überteuert und von nicht sehr guter Qualität (Hängematten, typisch Mexikanische Souvenirs). Wer wirklich typische Souvenirs kaufen möchte, sollte nach Merida, ins Mekka der Hängematten, fahren. Darauf achten, dass die Hängematten nicht aus Baumwolle oder Plastik sondern aus Sisal geflochten sind, was die Mücken abhält. Zusätzlich gilt: Je enger die Maschen geflochten sind, desto besser die Qualität. Unbedingt für den deutschen Zoll den Kassenbeleg aufbewahren. Ein Taxi vom Hotel nach Playa del Carmen kostet 200 Pesos. Es gibt allerdings auch kostenlose Busse vom Hotel nach Playa d. Carmen und zurück, jedoch nur 2mal täglich.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt 2 Tennisplätze, ein Tischtennis, 2 Fußballplätze und einen Platz zum Bogenschießen, ein Beachvolleyballfeld und Kayak und Mini-Katamaran, alles inklusive. Unterhaltung wie oben schon erwähnt, viel zu aufdringlich, zu laut und einfallslos. Shows haben wir gar nicht erst angeschaut. Der Pool ist in Ordnung, aber wer geht schon nach Mexico um nur im Pool zu schwimmen? Es gibt auch einen Kinderspielplatz, jedoch, glaube ich, nicht im Schatten. Der Strand wird penibel sauber gehalten, mehrmals täglich werden Becher, Kippen, Teller und sonstiger Müll ein- und aufgesammelt. Sobald Algen an den Strand geschwemmt werden, werden diese auch entfernt. Liegestühle sind reichlich vorhanden, manche mehr durchgelegen als andere. Strandtücher sind inklusive und können am täglich Strand von 4-6pm gewechselt werden. Es gibt 2 Süßwasserduschen am Strand.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:4 Wochen im Januar 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus + Ralph
    Alter:26-30
    Bewertungen:2