- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Mit knapp 400 Zimmern, verteilt auf 6 zwei- bis dreistöckige Gebäudetracke (in mexikanischen Stil und in Atriumsbauweise) hat man nie das Gefühl in einem grossen Hotel zu sein. Vom Meer aus ist nur die Strandbar zu sehen. Dank der urwaldartigen Umgebung sieht man auf dem Weg zum Hauptrestaurant/Reception nicht einmal die einzelnen Zimmertrackte. Das Catalonia Playa Maroma ist definitiv kein 0815-Hotel wie es in Cancun dutzende davon gibt. Im Catalonia Playa Moroma hat man ein Mexiko-Feeling. Die Sauberkeit ist top. Die Gäste kommen mehrheitlich aus Italien, Frankreich, Spanien und Mexiko. Deutsch sprechende Gäste hat es deutlich weniger. Die Altersstruktur ist gemischt. Wer Jubel, Trubel und Heiterkeit samt Nachleben sucht, ist im Catalonia Playa Maroma vermutlich nicht ganz ideal untergebracht. Wer eine sehr schöne Hotelanlage, einen traumhaften Strand mit Karibikfeeling, gutes Essen, Erholung und ein mexikanisches Ambiente sucht, ist hier richtig. Vergesst die Strände in Cancun oder Playa del Carmen. Die sind im Vergleich mit Maroma wirklich nichts. Wir waren im Catalonia Playa Maroma rundum sehr zufrieden. Das Preis-Leitungsverhältnis stimmt. Die neueren Nachbarhotels sind viel teurer!
Die Zimmer sind sehr gross, klimatisiert, zus. Ventilator, Kühlschrank mit Wasser und Softgetränken. Es hat auch einen Fernseher, allerdings nur mit einem Deutschen Sender und das auch nur stundenweise. Einen Fernseher braucht man aber in dieser Hotelanlage nicht wirklich. Es ist einfach zu schön um im Zimmer fernzusehen! Die Sauberkeit lässt nichts zu wünschen übrig. Das Hotel ist nicht mehr ganz neu und das sieht man der Möblierung und der Einrichtung an. Der Zimmer-Safe ist selbst programmierbar und ebenfalls 5-Sterne wert. Den Fliesen sieht man das Alter auch etwas an. Generell ist das Alter der Zimmertrackte das einzige, was allenfalls bemängelt werden kann. Es ist aber alles sauber und funktioniert einwandfrei! Zudem wird permanent renoviert. Die Catalania-Gruppe hat das Hotel erst vor 3 Jahren übernommen.
Das Hotel hat ein Hauptrestaurant (Pajarito) und 3 Spezialitätenrestaurants, wovon eines aufpreispflichtig ist. Zudem hat es noch ein Snack-Restaurant, eine Creperie mit Bar und eine Lobby-Bar. Die Auswahl an Speisen ist mehr als ausreichend und die Qualität sehr gut. Es ist zu empfehlen auch mal was mexikanisches zu probieren. Zum Frühstück werden Omeletten nach Wunsch direkt frisch mit Zutaten nach Wahl zubereitet. Das ist schon 5-Stern-Klasse. Die Kellner bringen auf Wunsch auch Cappuccino, Espresso, Tee usw. Die Atmosphäre ist ungezwungen. Trinkgelder werden verständlicherweise gerne angenommen, ist aber absolut kein Muss. Die Bedienung und der Service ist so oder so gut. In den Bars kriegt man alles, was die Kehle begehrt.
Das Personal ist allgemein sehr freundlich und hilfsbereit (Restaurant, Reception, Bar usw.). An der Reception wird englisch, spanisch, französisch und italienisch gesprochen. Mit etwas Englisch oder Spanisch kommt man gut durch. Ein Manager (Enrico) ist Schweizer und steht deutsch sprechenden Gästen gerne bei Problemen zur Verfügung. Ausserdem ist geplant die Reception mit deutsch sprechendem Personal zu ergänzen! Die Zimmerreinigung ist sehr gut. Allerdings wurden unser Zimmer meist am Nachmittag gemacht. Das stört aber nicht weiter. Es gibt im Hotel auch einen Arztservice. Der Umgang mit Beschwerden ist top. Einmal meldete ich an der Reception, dass in unserm Bad eine Glühlampe defekt sei. Unmittelbar danach gingen wir zu unserm Zimmer zurück. Als wir ankamen stand bereits ein Mechaniker, begleitet von einem Sicherheitsmann, vor unserer Tür!!
Die Hotelanlage selbst liegt direkt am traumhaften Strand. Nach Playa del Carmen sind es ca. 20 km und nach Cancun ca. 40 km. Dort gibt es Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten bis zum Abwinken. Das Hotel ist etwas abgelegen und wer das (Club)Nachtleben geniessen möchte, muss nach Playa del Carmen (Gratis-Shuttle) oder nach Cancun gehen. Das ist mit Taxi und öffentlichen Bussen gut möglich. Mit dem Taxi nach Puerto Morelos (ca 160 bis 200 Pesos) und von dort mit einem ADO-Bus (sehr modern mit Klima, Fernseher, bequeme Sitze) nach Cancun (ca 17 Pesos) oder dann ganz mit dem Taxi nach Cancun (ca. 330-400 Pesos). Im Hotel kann auch ein Mietwagenverleih. Ausserdem hat es auch einen Geldautomaten. Im Hotel können auch Ausflüge gebucht werden. Diesen Service brauchten wir nicht, da wir eine organisierte Rundreise (4 Tage) gemacht haben (sollte man unbedingt machen) und die übrigen Aktivitäten über unsere Reiseleitung (Meiers-Weltreisen) buchten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für die Franzosen hat es ein eigenes Animationsteam. Die übrige Animation findet bedingt durch die Gästestruktur in italienisch und spanisch statt. Englisch und deutsch sprechende Gäste werden aber problemlos miteinbezogen. Zum Volleyball- oder Bocchia-Spielen usw. braucht es ja keine Fremdsprachenkenntnisse. Generell ist die Animation sehr aktiv und es wird ständig etwas geboten (sogar Spanisch-Kurs). Man kann mitmachen, mann muss aber nicht. Es wird wirklich keiner zu etwas gedrängt. Im Hotel hat es eine PADI-Tauchschule. Unser Sohn hat einen Tauchkurs gemacht und für ihn wurde ein deutschsprechender Tauchlehrer organsiert. Die Unterlagen wurden in deutsch abgegeben. Das gleiche gilt auch für die Prüfungsunterlagen. Der Strand ist top und man kann kilometerlange Spaziergänge machen. Die Sauberkeit des Strandes ist ebenfalls gut (tägliche Reinigung). Das Wasser ist angenehm warm. Manchmal spülte es etwas Seegras an. Liegen hat es zu jeder Tageszeit mehr als genug. Reservieren ist überflüssig. Die Poolanlage ist sehr gross und schön gestaltet. Ebenfalls mit ausreichend Liegen.. Allabendlich ist Dico und eine Show (Aninationsteam)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martin |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 6 |