- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel liegt am Rande von Marmaris Stadt, an einer gut befahrenen Hauptstraße. Rechts und links davon sind weitere Hotelanlagen, das Hotel weißt dem Alter entsprechende Abnutzungen auf. Der Hygienenische Allgemeinzustand des Hotels inklusive Zimmer entspricht dem landestypischen Durchschnitt. Im Hotel sind überwiegend Türken, Deutschtürken, Araber, Belgier, Holländer und Engländer zu Gast. Sehr wenig Gäste mit osteuropäischer Herkunft was aus unserer Sicht positiv war. Preis-/ Leistungsverhältnis ist nicht ausgeglichen, für die gebotene Leistung ist der Preis zu hoch!
Das Zimmer verfügte über eine ausreichende Größe für die entsprechende Personenzahl. Klimaanlage, Wi-Fi, Wasserkocher, Flatscreen, Balkon, Telefon und Föhn waren Standard. Safe war nur gegen Gebühr von 2 € täglich nutzbar was für ein 5 Sterne Hotel schade ist. Die Hygiene entsprach dem landesüblichen Standard, Abzüge gab es im Sanitär Bereich hier waren Schimmelansätze vorhanden und das WC wurde nicht immer gründlich gereinigt. Dusche und WC waren nur durch Glastüren vom Schlafraum getrennt, was die Raumakustik negativ beeinflusst. Minibar waren nur Sprudel und stilles Wasser frei, alles andere gegen Gebühr.
Positiv ist dass die Speisen alle reichlich vorhanden waren und jeder (auch Vegetarier) sich ein passendes Menü zusammenstellen konnten. Nach dem zweiten Tag erkannte man jedoch dass die Abfolge der Speisen immer die gleiche war und es wenig Highlights gab. Das Frühstücksbüffet war reichhaltig, was auffällig war dass sämtliche Käsearten zu salzig waren und den gleichen Monotonen Geschmack hatten. Auch der Hygienestandard entsprach europäischem Niveau. Abzüge gab’s beim Fleisch, hier war überwiegend Hünchen und Pute dominant und das Essen war sehr international gekocht. Die türkische Küche war leider nicht immer erkennbar. Auch die Zubereitung von Pizza oder Pide beim Abendessen war sehr träge und langwierig, so dass man sich dann doch entschieden hat andere Speisen zu nehmen. Alkoholische und nicht-alkoholische waren in aller Form verfügbar an der Lobbybar gab’s leider nur 4 Cocktails die kostenfrei waren.
Die Freundlichkeit des gesamten Hotelpersonals war vorbildlich, bei jedem Anlass war man stets bemüht dem Gast den Wunsch zu erfüllen. Vor allem die Barkeeperin Frau Gamze, die Kellner Herr Kemal, Ferhat, Ahmet Arif waren stets freundlich und zuvorkommend, einen ganz besonderen Lob, der auch immer freundlich und hilfsbereit war, Herr Gurur, und der Gästeservice Frau Ingrid. Der Service im gesamten Hotel entsprach den landesüblichen Standards, Abstriche bestehen nur bei der Zimmerreinigung diese erfolgte über Tag spät und es gab auch Abzüge in der Reinigungsqualität, die jedoch nicht gravierend schlimm war.
Das Hotel liegt relativ zentral an der Stadt, zur Innenstadt sind es ca. 15 Minuten mit dem Dolmus(kleiner Sammelbus). Auch zu Fuß gibt es reichlich Möglichkeiten an der Hauptstraße einzukaufen. Vom Flughafen Dalaman sind es ca. 2 Stunden fahrt bis man im Hotel ist. Der Strand kann nur durch verlassen der Hotelanlage und überqueren der Strandpromenade erreicht werden, was sehr negativ ist, da die Straße auch befahren ist und man sich an den Verkehr zum Teil gewöhnen muss.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam war auf einem unprofessionellen Niveau und Verstand es nicht qualitatives Programm für ein 5 Sterne Hotel darzubieten. Schön waren lediglich die eingekauften Hotelexternen Darbietungen oder Shows. Die Poolanlage war sehr klein und verfügte über nur wenig Liegen, diese wurden zum Teil auch vor dem Frühstück reserviert. Man hatte auch ständig Dauerbeschallung von niveauloser Musik, fast nie wurde einheimische Musik gespielt, was Schade ist, da man die Musik des Landes kennenlernen möchte. Der Fitnessraum ist sehr klein und es gab wenig Möglichkeiten sich zu betätigen zu mal auch vorhandene Geräte defekt waren und nicht repariert wurden. Der Strand liegt außerhalb der Hotelanlage, ist nur über eine befahrene Straße zu erreichen und liegt zudem noch an einer Strandpromenade. Der für das Hotel ausgewiesene Strandbereich ist sehr klein und verfügt über einen Kiessandstrand der flach abfällt, zudem ist dieser schmal, es befindet sich eine Unzahl von Liegen auf dem Abschnitt so dass ein entspanntes verweilen sehr erschwert wird. Auffällig war auch das Hotelfremde Badegäste die Liegen genutzt haben. Auch ist die Privatsphäre kaum gegeben, da jeder der auf der Strandpromenade entlang geht die Badegäste direkt „begutachten“ kann. Die Duschen wirken sehr improvisiert und entsprechen nicht einem 5 Sterne Niveau, zudem liegen sie direkt an der Promenade ohne Sichtschutz. Die Sonnenschirme sind stark abgenutzt und zum Teil auch schon kaputt. Vierbeiniger Besuch (Hunde) kann auch erfolgen, welches zu Überraschungen führen kann.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hülya |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |