- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
An dem älteren Gebäude und der dazugehörigen Ausstattung lässt sich so einfach nichts verändern, ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen. Es ist jedoch sauber, das ist positiv. - Servierwagen benutzen zum Abtragen von Geschirr. Ist zwar lauter, aber wesentlich schneller und außerdem nicht störender, als die ganze Zeit auf unabgeräumte Tische zu starren und alles per Hand abtragen zu müssen - 2 Standorte für das Buffet bei so vielen Gäste; das Buffet natürlich nicht dort aufbauen, wo alle (Gäste, Küchepersonal und Bedienungen) ständig durchlaufen müssen; Empfangsdame vor den Saal oder am Eingang, nicht im Saal vorm Buffet - darauf achten, dass beim Buffet die Sachen zusammengestellt werden, die üblicherweise auch zusammen benötigt werden (z. B. Milch - Müsli - Schälchen - Löffel; Teller - Brötchen) - Balkone fegen. - Die Terrasse am Kaminzimmer könnte optisch interessanter gestaltet werden, so dass sie eher einladend wirkt. Ein paar Blumenkübel tun Wunder...
Die Ausstattung und die Größe des Zimmers waren okay. Im Zimmer roch es muffig. Das fiel immer wieder beim Betreten des Zimmers auf. Für 2 Nächte kein Problem, aber für länger hätte mir dieser Geruch nicht gefallen. Es war herrliches Balkonwetter, nur leider war der Balkon ziemlich dreckig (Laub, Dreck...) Verwunderlich ist, dass eine leere Flasche nicht gegen eine volle Flasche Wasser ausgetauscht wird. (unabhängig davon, ob eine Flasche gratis war oder nicht)
Qualität des Essens entspricht keinesfalls einem 4Sterne-Hotel. Im Gastronomiebereich dieses Hotels haben wir einige schlechte Erfahrungen mit dem Personal gemacht (Bedienung im Kaminzimmer, auch am Buffet - alle 4-5 Bedienungen, mit denen wir zu tun hatten, haben entweder uns angepflaumt oder eltiche der Tischnachbarn; nur eine etwas ältere Bedienung war superklasse - sehr freundlich, ruhig, aber überlegt und effektiv handelnd). Nach unserem Eindruck handelte das Personal planlos und war mit dem Andrang zu Ostern komplett überfordert. Es hatte den Anschein, als wollte niemand mehr machen als der andere (jeder suchte sich die Arbeit, die den wenigsten Aufwand machte). Die Präsentation des Buffets ging absolut gar nicht: Das Buffet war im Eingangsbereich aufgebaut, so dass es dort zum Dauerstau kam. Die Dame, die einem den Tisch "zuteilt", hatten sie auch noch mitten in diesem Desaster platziert. Reservierungen für das abendliche Buffet waren von der Rezeption nicht weitergegeben worden. Es fehlte ständig Geschirr. Sämtliches "saubere" Besteck hatte Flecken bzw. war angelaufen. Einzelne Komponenten des Frühstücks waren an unterschiedlichen Orten (im Raum) verteilt. Etliche Nahrung fehlte zeitweise ganz (Säfte, Käse...). Zum Frühstücksbuffet gab es noch nicht einmal Croissants oder anderes Gebäck. Etwas Frisches (wie Tomaten-/Gurkenscheiben) hatten Seltenheitswert. Wenn vor den Gästen der "alte Kaffee" aus mehreren Iso-Kannen zusammengekippt wird und an den nächsten Gästetisch gestellt wird, ist das zumindest in einem 4 Sterne-Hotel fragwürdig. Was jedoch sehr gefallen hat, war die Live-Musik beim Abendbuffet (Piano).
Nach Bezug des Zimmers stand ein Mitarbeiter des Hotels plötzlich in "unserem" Zimmer. Er hatte ein Mal geklopft und war OHNE auch nur eine Sekunde zu warten, mit seinem Schlüssel ins Zimmer gekommen. Diese Art von Vorgehen empfand ich persönlich als Frechheit genug! Fadenscheinig fragte er dann, ob die Zimmer ordnungsgemäß sauber seien. Woher soll der Gast wissen, was zum Reinigen der Zimmer nach dem Best Western Standard gehört? Müssten die Zimmer nicht vor dem Bezug überprüft werden?! Ich denke, das kann ein Gast wohl erwarten. Besagter Herr lief aufgeregt u. nicht vertrauenserweckend über den Flur, kommandierte die Reinigungskräfte herum, die in einigen Zimmern noch bei der Arbeit waren. Ob die Reinigungskräfte das unter einem angenehmen Arbeiten verstehen? Die Gäste finden es nicht angemessen. Er hämmerte gegen einige Türen und war über den ganzen Flur (auf der ganzen Etage) gut zu verstehen. Auf sein Vorgehen (unerlaubter Zutritt ohne Anlass in ein vermietetes/bewohntes Zimmer) angesprochen und gefragt, ob das das übliche Verfahren der Reinigungskontrolle sei , wurde er sofort pampig. Eine Bemerkung wie etwa "habe ich in der Hektik übersehen" oder "ich wollte sie nicht stören" hätten ja gereicht. Stattdessen beharrte er darauf, das sei das übliche Verfahren und müsse so sein. Auf die Frage hin, ob es dafür keine Liste von der Rezeption gäbe, die aussagt, welche Zimmer schon bezogen sind (Schlüsselpräsenz an der Rezeption), sagte er, die habe er. Da fragt sich unsereiner, wofür er die wohl hat, wenn er sie nicht benutzt!? Wir haben versucht, ruhig mit ihm zu reden und ihm unsere Situation (als Gast überrascht von ihm) verständlich zu machen. Dass sein Vorgehen doch nicht der sinnvolle und übliche Weg sein könne... Nach dem Umdrehen wurde dem Gast auch noch der Vogel/Scheibenwischer gezeigt... Um damit bei den umstehenden Kollegen Eindruck zu machen? Mit ein wenig Takt und Anstand hätte besagter Mitarbeiter wenigstens gewartet, bis wir (die Hotelgäste) im Fahrstuhl oder wenigstens um die Ecke gewesen wären. Es gab noch einige, zugegebenermaßen weniger krasse Beispiele. Im Ganzen jedoch bin ich arg enttäuscht. Wir waren bereits in vielen Hotels (auch 2- oder 3-Sterne) und sind keine Gäste, die besonders anspruchsvoll sind. Man kann sich ja immer irgendwie arrangieren. Kurze Zeit vorher war ich in einem anderen 4-Sterne Best Western Hotel - das war superspitze! Von daher hat mich das doch sehr schockiert, was dort in Hahnenklee über Ostern vor sich ging. Demnächst sind wir in einem anderen Best Western - auch 4 Sterne, mal sehen. Vielleicht macht das wieder Lust auf mehr von Ihrer Hotelkette. Auf der Homepage wird damit geworben, dass es im Hotel einen Fahrradverleih gegen Gebühr gibt. Von der Rezeption weiß niemand etwas davon.
Das Hotel liegt auf einem kleinen Berg, aber die frische Luft und ein kleiner Spaziergang hat bekanntlich noch niemandem geschadet.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Im Hotel haben wir selbst nicht so viel genutzt. Der Pool war zu seinen Öffnungszeiten doch eher überfüllt, da haben wir den anderen Gästen gern den Vortritt gelassen. Kein Problem. Die Joggingroute, die man sich über die Homepage runterladen kann, ist super. Tischtennis war auch unbürokratisch zu reservieren - Schläger leihen und los...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im April 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heike |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |