Ein schönes, sehr familienfreundliches Hotel das vieles bietet und dem einiges fehlt. Wer eine Liege mit Postkarten-Blick oder eine tolle Selfie-Kulisse sucht, wird hier glücklich. Wer das Meer und das Riff und seine Bewohner als beeindruckendes Naturerlebnis erwartet, der findet eine Anlage, die man unter ähnlichen Klimabedingungen überall auf die Welt setzen könnte. Das Riff ist nur der Boden, auf dem sie steht. In einer etwas älteren Bewertung steht sinngemäß "Es wirkt so, als wollten alle, aber sie wissen nicht wie..." Das trifft es auf den Punkt. Es fehlt der Kern / das Konzept, auf den sich alles ausrichten lässt und an dem sich jeder Mitarbeiter orientieren kann.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätEher schlecht
- SauberkeitGut
Wir hatten eine Beachvilla auf der Nordseite. Die Zimmer sind ziemlich groß und machen einen guten ersten Eindruck. Es gibt viele verschiedene Lampen & Spots, viele Steckdosen, eine Klimanlage und alles ist in einem guten Zustand. Das man vor dem Bett ein Tal im Boden hat und nicht alle Fußleistenanschlüsse sauber sitzen, habe ich zur Kenntnis genommen und als landestypische Bauweise verbucht. Das Badezimmer ist ebenfalls landestypisch teilüberdacht und die Hauptdusche ist unter freiem Himmel. Die Aufteilung wurde bereits hinreichend beschrieben - alles machte einen guten ersten Eindruck und ließ während der 2 Wo keine Wünsche offen, mit einer Ausnahme: Die Wandfliesen waren nicht fest, klangen hohl und liessen sich von Hand eindrücken. Der Anruf bei der Rezeption bescherte uns binnen Minuten einen Handwerker (sehr schnell und sehr bemüht!), der allerdings lediglich die Fugen ausgekratzt und erneuert hat. Danach konnte man die Fließen zwar nicht mehr von Hand bewegen, aber fest... Ich hoffe, sie fallen keinem Duschenden entgegen oder im schlimmsten Fall einem Kind auf den Kopf. Geschlafen haben wir in dem Bungalow eigentlich gut, wenn das Wetter ruhig war. Allerdings hatten wir viele Nächte in denen es stark gewindet oder geregnet hat. Das war sehr laut und hat uns unruhig schlafen lassen. Also bei gutem Wetter gut geschlafen, bei schlechtem Wetter schlecht geschlafen. Klingt logisch.
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher gut
Ambiente beim Essen
- Shorts & T-Shirt
Allen kritischen Tönen zum trotz: 1. die Qualität war durchweg gut und wenn man dem Personal einen Wunsch vermitteln konnte, wurde immer ein Weg gefunden etwas möglich zu machen. 2. der Umgang mit Allergien und Unverträglichkeiten war bemerkenswert gut. Es gab an der Pastabar auf Nachfrage immer glutenfreie Nudeln und auch bei Frühstück und Snack wurde einem immer etwas serviert, das den Allergiehinweisen entsprach. Aber auch bei uns setzte nach einer Zeit ein gewisser Überdruss ein, immer aus Chavings Fleisch, Sauce, Stampfkartoffeln oder Polenta zu essen. Auch wenn die Saucen nicht immer identisch waren, war es schon etwas eintönig. In Kombination mit der Pastabar, der Grillstation und dem Pizzastand, die abwechselnd dazu kamen, sind wir nie hungrig geblieben. Dennoch hätten wir uns etwas mehr Abwechslung insb in der Darreichung gewünscht. Man kann ein Baguette, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Öl auf dem Buffet verteilen, oder kleine Teller mit je 3 Bruschetta anrichten. Alles war da, alles war gut, aber es fehlte überall eine gewisse Portion "wie".
- DeutschkenntnisseSehr schlecht
Bester Service
- Nirgends
Ein wirklich guter Gedanke des Managements ist die sehr internationale Team-Zusammensetzung. Insbesondere in der Gästebetreuung waren viele junge Menschen aus unterschiedlichen Regionen und brachten somit sehr viele Sprachen auf die Insel - Englisch ging immer, aber auch russisch, italienisch und arabisch haben wir am Rande miterlebt, sodass die Kommunikation sehr gut funktioniert hat. Alle Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend und haben versucht einem jeden Wunsch zu entlocken, aber es gab ein sehr großes Gefälle im zweiten Schritt. Viele Mitarbeiter, insb. im Restaurant waren sehr unsicher und vermutlich nur knapp angelernt. Auf die Frage, ob wir zwei Tische zusammenstellen dürfen, mussten mehrere Leute geholt werden. Auch die Getränke schmeckten bei jedem Barkeeper ein bischen bis komplett anders. Überraschenderweise hat auch Tipp sehr unterschiedlich gewirkt. Dankbar schienen alle zu sein, aber die üblichen Annehmlichkeiten wie eine personalisierte Minibarbefüllung, ein Handtuchtier oder die Einladung an den Tisch vom Vorabend blieben komplett aus.
Beliebt bei Kindern
- Strand
- Pool
- Spielzimmer (Innen)
- GemeinschaftsförderungSehr schlecht
- Öko-ErlebnisSehr schlecht
Leider wurde dieser Bereich komplett ausgeblendet. Es wurde weder dargstellt, welche Meisterleistung das Team insb. im Bereich Verpflegung leistet, bei anspruchsvoller Ver- und Entsorgung für die Gäste eine gutes Angebot zu schaffen, noch wurde auf Logistik, Nachhaltigkeit oder lokale Partnerschaften eingegangen. Nachdem, was wir sehen konnten, ist es möglich, dass das hier tolle Arbeit geleistet wird, es ist aber genauso möglich, das einfach alles ins Meer geleitet wird.
Beliebte Aktivitäten
- Pool
- Strand
- Sport
- Verfügbarkeit der LiegenGut
- SauberkeitGut
Aktivitäten am Pool
- Entspannen
Wassertemperatur
- angenehm
Der Pool besteht aus einem ca. 20m Rechteckbecken und einem integrierten Kinderbecken. Er wird vorwiegend von Familien genutzt - also Kinderspiel statt Animations-Programm. Einzig das Deck um den Pool gilt es mit Vorsicht zu genießen, da es a) sauheiß wird und b) viele kaputte stellen Stolper- und Verletzungsgefahr darstellen. An Schlechtwettertagen lässt es sich hier gut aushalten, da die Gastroanbindung gut ist und die Kinder spielen können. An Sonnentagen haben wir den Strand vor unserem Bungalow vorgezogen.
Aktivitäten am Strand
- Schnorcheln
Der Strand ist wirklich groß und schön. Zu jedem Bungalow gehören zwei Liegen und ein Schirm, benötigt man mehr, wird einem geholfen. Einziger Haken, keine Gastronomie und limitierte Minibarbestückung. Hier muss man entweder zu Beachbar, oder zum Pool gehen.
Beliebte Sportarten
- Schwimmen
- Sonstiges
Wer auf die Malediven kommt, um zu Schnorcheln, sollte ein anderes Hotel wählen. In der weiten Lagune gibt es nicht viel zu sehen, von eigenständigen Ausflügen an die Riffkante raten alle lokalen Ansprechpartner aus Sicherheitsgründen ab. Und da ohnehin kaum Schnorchler im Wasser sind und das Ufer fern ist, fühlt es sich auf einmal auch waghalsig an. Bleibt also nur der Ausflug für 70$ p.P. der schön war, aber in den 25 Min im Wasser auch nicht richtig an die Riffkante führte. Wir haben insgesamt 4 Slots gebucht, davon ist allerdings nur einer durchgeführt worden. Die anderen drei wurden aufgrund von Wind, Wellen, Strömung oder Regen abgesagt. Was hingegen toll war, ist das Angebot des Wassersport-Centers. Hier bekommt man kostenlos Surfbrett, Kanu, SUP und wenn man damit umgehen kann, auch einen Katamaran. Ebenfall gibt es ein Gym, einen Tennisplatz, einen Fußballplatz und eine Tischtennisplatte. Alles in einem vernünftigen Zustand und überwiegend kostenlos
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
ÖPNV-Erreichbar
- Nein
Nur mit dem Wasserflugzeug ab Male (Flugzeit ca. 45 Min).
Unerwartete Kosten
- Ja, es gab unerwartete Kosten.
Wir mussten für den Transfer mit dem Wasserflugzeug 90$ für einen Kinderwagen nachzahlen, der lt. Reisebüro eigentlich drin sein sollte.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Alter von Kindern: | 3 - 11 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Florian |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 4 |
Dear Valued Guest, Thank you for taking the time to share your detailed feedback regarding your stay at Brennia Kottefaru. We truly appreciate your insights and are glad to hear that you enjoyed the beauty of the island, the beach, the family-friendly atmosphere, and the multilingual, friendly service from our team. We also value your constructive comments regarding service consistency, sustainability initiatives, food variety, room maintenance, and pool safety. Please rest assured that your feedback has been shared with the relevant teams to help us improve these areas for a better guest experience. We hope to welcome you back in the future to show you the improvements we are implementing and provide an even more enjoyable stay. Warm regards, Brennia Kottefaru Maldives

