- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Nach den vielen negativen Beurteilungen fuhren wir mit gemischten Gefühlen ins Brayka Bay, wurden jedoch sehr positiv überrascht, sowohl von der Anlage, als auch von der Freundlichkeit des Personals, Zustandes der Zimmer, dem Essen, das wir (elf Mal in Ägypten, zuvor nur Sharm el Sheikh) durchaus recht gut und abwechslungsreich fanden. Wir befanden uns in einem überwiegend moslemischen Land, hier gibt es nun mal nur Rind, Kalb, Geflügel oder Lamm und Fisch. Dieses Fleisch/Fisch wurden zwar immer angeboten, aber in verschiedenen Variationen und durchaus schmackhaft. Das Hotel ist anderen, von uns besuchten 5*-Hotels von der Bausubstanz und dem Zustand durchaus gleichzusetzen. Die Anlage verfügt über ein-, zwei und dreistöckige Gebäude. Das AI-Angebot war recht gut. Auch stimmten alle Angaben darüber, dass man Getränke nur in 100ml-Plastikbechern und das Wasser nur aus Spendern bekam, überhaupt nicht. Beim Essen bekamen wir immer eine 1, 5 l-Flasche und hätten auch eine weitere haben können. Als wir die Kellner baten, uns nicht so kaltes Wasser zu bringen, wurde der Wunsch auch erfüllt. Es befanden sich ziemlich viele Deutschen, Schweizer, Italiener, einige Österreicher, Niederländer im Hotel, in der zweiten Aufenthaltswoche nahmen die Russen und Polen überhand. Die Altersstruktur war sehr gemischt. Während unseres Aufenthalts befanden sich viele Familien mit kleinen Kindern in der Anlage, die aber überhaupt nicht störten. Im Restaurant wurden sogar, soweit vorhanden, Kinderstühle bereit gestellt. Das Netz, D1, war sehr gut. Ich habe viele SMS versandt und keine Probleme gehabt. Über sonstige Telefonkosten kann nichts gesagt werden, wurde nicht in Anspruch genommen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte nach unserem Empfinden. Wir waren die letzten beiden Oktoberwochen da, in der letzten Woche war es recht windig. Wir meinen, dass der September eine bessere Reisezeit ist, da es hier wärmer ist und man nicht so stark friert, wenn man das Wasser nach dem Schnorcheln verlässt. Nach Auskunft an der Rezeption sind in den Monaten Oktober und November sehr viele Russen im Hotel, aber auch in anderen. In diesen Monaten kämen drei Flugzeuge aus Russland an. Wir hatten Immodium akut sowie Elektrotrans dabei, wurde von uns aber nicht benötigt.
Unser Zimmer 3121 im Oasis Inn war durchaus in Ordnung. Was ich verschiedenen Kritikern beipflichten kann war, dass der Store in die Jahre gekommen war und Risse aufzeigte. Ansonsten war das Zimmer o. K., ebenso der Badebereich mit der schönen Dusche, immer top gereinigt. Im Brayka Inn brauchte ich zum ersten Mal auf unseren vielen Reisen meinen mitgebrachten Fön nicht zu benutzen, da der sich im Badezimmer befindliche als sehr gut herausstellte. Das Zimmer war sehr groß, ebenso der Balkon. Die Möbel waren zu vergleichen mit den Hotels, die wir in Ägypten schon besucht hatten. Die Matratzen sind sehr hart und für Rückenkranke nicht zu empfehlen. Am zweiten Tag wurde, nachdem ich an der Rezeption dies vorbrachte, am Nachmittag die Matratze beider Betten ausgetauscht. Nun konnten wir gut schlafen. Die Wäsche wurde täglich gewechselt (Betten und im Bad). Die Klimaanlage funktionierte sehr gut. Die Minibar kühlte nicht richtig, nach Reklamation wurde auch dieser Fehler sofort behoben. TV-Programme in Deutsch: ZDF und RTLII. Am Rennsonntag wurde sogar RTL zugeschaltet, damit die Sportbegeisterten das Rennen in deutscher Sprache sehen konnten.
Wie oben schon erwähnt, fanden wir das angebotene Essen abwechslungsreich und gut. Wir waren zum elften Mal in Ägypten, kennen andere Hotels von RR und in Sharm el Sheikh (5*) und können uns negativen Beurteilungen überhaupt nicht anschließen. Richtig ist, dass täglich Geflügel, Rind und Fisch in verschiedenen Zubereitungsarten angeboten werden, dafür befanden wir uns aber in einem moslimischen Land. Ich aß übrigens in zwei Wochen täglich Fisch und Gemüse und hätte dies auch weiterhin tun können, ohne dass mir dies überdrüssig geworden wäre oder mir Flossen gewachsen sind. Der Fisch schmeckte immer sehr gut! Meine Schwägerin hatte sich auf 'Geflügel' spezialisiert, auch sie war zufrieden. Über die Sauberkeit konnten wir uns auch nicht beklagen. Natürlich findet man durchaus mal einen Teller, der von der Spülmaschine nicht einwandfrei gespült wurde, aber das kommt auch zu Hause vor. Man stellt ihn beiseite und nimmt einen sauberen, und das Problem ist gelöst. Wir hatten im Speisesaal immer Gläser, aus denen wir tranken. An der Poolbar bekamen wir Plastikgläser, und, dass die trübe aussehen, hat nichts mit Dreck zu tun. Viele der Gäste, gerade der osteuropäischen, warfen die Becher in den Sand oder stülpten sie sandig ineinander, kein Wunder also über die vielen Kratzer. Im Brayka Bay hatte ich keinerlei Magen-Darm-Probleme, vor drei Jahren in Sharm el Sheikh aber sehr heftige, die den Arzt und drei Tage Bettruhe notwendig machten. In diesem Hotel waren wir sechs Mal, und nur das eine Mal traten Probleme auf. Wir gaben Trinkgeld, wie wir es sonst gewohnt sind, nicht mehr und nicht weniger, vor allem nicht regelmäßig. Die Kellner waren aber freundlich, ob man was gab oder nicht.
Mit Englisch und Deutsch kommt man durchaus zurecht. Über mangelnde Freundlichkeit des Personals konnten wir uns überhaupt nicht beklagen. Sowohl an der Rezeption, als auch im Servicebereich, an der Strandbar, im Wellnessbereich oder unser Zimmerboy waren allesamt freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Natürlich bewahrheitet sich hier das Sprichwort 'wie man in den Wald schreit, so hallt es zurück!'. Am zweiten Tag ging ich beispielsweise zur Rezeption und tat dort kund, dass ich wegen meiner Rückenprobleme auf den harten Matratzen nicht schlafen könne, am Nachmittag hatten wir weichere, höhere Matratzen, ganz ohne Probleme. Der Arzt wurde von uns nicht in Anspruch genommen, so kann auch kein Urteil abgegeben werden, ebenso andere Serviceleistungen nicht.
Wir warem im Oasis Inn, 1. OG, untergebracht, so dass unser Weg zum Strand recht kurz war. Dass man sich in der Wüste befindet und rund herum keine Geschäfte bzw. Orte waren, war uns schon bei Buchung bekannt, also waren wir hierüber nicht enttäuscht. Man sollte sich eben vor Buchung im Klaren darüber sein, ob man "high life" oder Ruhe haben möchte. Letzteres findet man hier. Über Ausflugsmöglichkeiten, Bus, Taxi oder Bahn können keine Angaben gemacht werden, da wir ausschließlich einen Schnorchelurlaub machten. Will man aber Luxor oder andere antike Stätten ansehen, so wäre hier eine RR zu empfehlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Über Geschehen am Pool können wir kein Urteil abgeben, da wir uns hier nicht aufhielten. Auch haben wir sonst an keinerlei Sportaktivitäten teilgenommen, da wir ausschließlich zum Schnorcheln nach hier gekommen waren. Die Wellnessabteilung, hier insbesondere Masseur Ehab, sind sehr zu empfehlen. Ehab massierte ausgezeichnet, er hat goldene Hände und gab sich mit meinem lädierten Rücken sehr viel Mühe. Über Disco, Show-Bühne usw. können wir nichts sagen, da wir dies alles nicht in Anspruch genommen haben. Die Animation wird in Italienisch abgehalten, da die Animateure vom italienischen Reiseveranstalter gestellt werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Raimund |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 1 |