- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel hat ca. 460 Zimmer. Die Hotelanlage ist sehr groß und sehr weitläufig. Die Gartenanlage sehr grün trotz Hitze, wird aber auch immer nachts bewässert. Das Hotel ist 5 Jahre alte und es sind schon sehr viel Gebrauchsspuren zu sehen. Die Sauberkeit der öffentlichen Toiletten lässt zu wünschen übrig, sehr ekelig und nicht hygienisch, besonders die Toilettensitze nicht näher betrachten. Auch in den Ecken sollte man nicht näher nachschauen. Die Anlage ist All Inklusive unfasst aber nicht alle Leistungen wie z. B Minibar ,frisch gepresster O-Saft und die 2 A la Carte Restaurants müssen extra bezahlt werden. All Inklusive von 10. 00-24. 00. Die Gäste sind zu 80% Italiener danach kommen Deutsche,Österreicher, Schweizer und ein paar Russen sind auch das noch in der Unterzahl, das kann sich ja sehr schnell ändern. Es sind sehr viele junge Leute aber auch sehr viele Rentner, auch mit Rollstuhl. Die Anlage ist nicht behindertengerecht, es gibt hier keine Fahrstühle. Es sind sehr viele Treppen und holprige Wege vorhanden. Familienfreundlich können wir nichts zu sagen, haben keine Kinder. Wer im Urlaub ein paar Pfund verlieren möchte, kann dieses Hotel ohne weiteres buchen, wie gesagt Magen und Darm ist hier vorprogrammiert. Wer hier gutes Essen und Getränke erwartet sollte lieber auf ein anderes Hotel zurückgreifen und nur weil man hier gut Schnorcheln und Tauchen kann würden wir dieses Hotel garantiert nicht mehr buchen. Das Riff ist auch schon an einigen Stellen tot, Rifftrampler ohne Ende und es wird sich auch hier nichts ändern, weil keiner eingreift. Das war unsere ehrliche Meinung und wir verstehen hier auch nicht die positiven Bewertungen für dieses Hotel. Das Hotel hat höchstens 2-3 Sterne!
Unser Zimmer war in Moutain Inn(5108).Großer Balkon mit Meerblick. Sitzgarnitur und Wäscheständer auf dem Balkon vorhanden. Zimmer sehr groß und geräumig. Klimaanlage läßt sich selber an- und ausschalten. Fernseher vorhanden, 2 Programme ZDF und RTL2. Minibar nur mit 2 Flaschen Wasser bei Anreise bestückt, wer mehr haben möchte zahlt auch dafür. Bett sehr sehr hart, 1 Bettdecke für 2 Personen, sehr schön, wenn man nicht gerade in der gleichen Richtung schläft. Badezimmer mit begehbare Dusche, Handtuchwechsel täglich wem man es wünschte. WC-Sitz haben wir austauschen lassen, wie gesagt, er war oberekelig und da hätte man selbst Herpes am Hintern bekommen, selbst Sagrotan hätte nichts mehr geleistet. Matraze habe ich mich nicht getraut näher zu betrachten, dann hätte ich noch ein größeres Problem gehabt, einfach Bettwäsche wieder zurückziehen, wenn was von der Matraze zu sehen ist. Man muss pünktlich zum Duschen gehen, manchmal Wassermangel, weil alle Hotelgäste dann duschen waren. Fön war vorhanden. Safe nicht, gab es aber kostenlos an der Rezeption. Hellhörigkeit mal mehr mal weniger, jenachdem was man für einen Schlaf hatte. Kühlschrank haben wir nachts ausgeschaltet, brummt ganz schön laut.
Das ist hier das größte Problem in diesem Hotel, Essen und Getränke sind schlecht! Es gibt 2 A la Carte Restaurants gegen extra Bezahlung, waren in der Pizzeria, es war nicht viel besser als im Hauptrestaurant, das Geld konnte man sich sparen, das Fischrestaurant haben wir uns geknickt, da der Reiseleiter uns vom Fisch essen abgeraten hat, wegen Magen-Darm-Erkrankung. Im Hauptrestaurant wird draussen gegrillt, meistens sehr trocken und zäh und man sollte sich die Grillroste nicht näher betrachten, sehr unhygienisch, die Beilagen meistens geschmacklos und zerkocht selbst einfache Nudeln waren ungenießbar. Drinnen sind Speisen wie Salate, Desserts und Obst aneinandergereiht nicht gekühlt und mit Frischhaltefolie abgedeckt auch wenn das Büffet eröffnet wurde, einfach nicht schön anzusehen, man sollte sich auch nicht die Ventilatoren über dem Büffet anschauen, sehr stark verschmutzt und alt (Bakterienschleuder über das gesamte Büffet). Das Essen ist ungenießbar, es schmeckt alles nicht..Vielleicht das frisch gebackene Brot, aber man kann ja nicht nur Brot essen. Teller, Besteck und Gläser nicht immer sauber, häufig noch Essensreste dran, also aufpassen. Man sollte pünktlich zum Essen erscheinen, sonst hat man ein Problem mit dem Sitzplatz. Das Restaurant ist für die 1000 Hotelgäste nicht ausgestattet das merkt man an fehlenen Tellern, Bestecken und Sitzmöglichkeiten. Wer später kommt muss sich an die verdreckte Tischdecke vom Vorgänger gewöhnen. Es wird nichts erneuert. Die Getänke sind meistens sehr warm, es gibt hier keine Zapfanlagen, sondern die Getränke werden aus PET-Flaschen ausgeschänkt. Gläser nicht immer sauber. Zu den Hauptmahlzeiten wie Mittag-und Abendessen sind die Getränke schon eine halbe Stunde vorher in Gläsern eingeschenkt, so daß man wenn man sich am Getränketisch was holt, die Getränke meistens sehr warm sind. Es gibt nur eine Flasche stilles Wasser pro Tisch zu den Hauptmahlzeiten, alles andere muss extra gezahlt werden oder man fühlt sich die Flasche an diversen unhygienischen Wasserspendern wieder auf (weil jeder Hotelgast seine Flaschen auffüllt die bereits im Mund waren) ,die Bakterien werden hier schon gut verteilt. Die Hotelgäste die hier alles Essen und Trinken, diese sieht man spätestens nach 2 Tagen mit Brot und Tee, weil sie dann an eine Magen-Darm-Erkrankung leiden, selber schuld. Auf das Eis für die Getränke sollte man verzichten, der Behälter wo das Eis sich befindet ist stark verschmutzt, auch wieder die nächste Bakterienfalle. Die Getränke an der Pool und Strandbar werden in Mini-Plastikbecher (100ml) verteilt, die größeren Plastikbechern sind stark verschmutzt, verkratzt und eigentlich nur noch zum Entsorgen gedacht, sehen wirklich ekelig aus, Herpes ist vorprogrammiert. Das einheimische Bier Luxor schmeckt nicht an alle Bierliebhaber. Die alkoholischen Getränke sind meistens die billigen die nicht schmecken, selbst die Cocktails, wir haben alles ausprobiert. Der Weißwein schmeckt ganz gut. Eigentlich schade bei einer All-Inklusive Versorgung wenn das Essen und die Getränke schlecht (mies) sind. Die Atmosphäre ist im Hauptrestaurant draussen sowie drinnen schlecht, das Gefühl wie in einer großen Kantine, alles sehr sehr laut. Keine Gemütlichkeit, alles mit Streß verbunden.
Das Personal an der Rezeption ist freundlich und immer stets bemüht. Das Servicepersonal ist mal mehr mal mal weniger fleißig, vielleicht lag es am Ramadam, keine Ahnung. Englischkenntnisse sollten vorhanden sein, Deutsch wird sehr wenig gesprochen. Zimmerreinigung war in Ordnung, trotz Trinkgelder aber auch nicht besser gereingt. Der Umgang mit Beschwerden verlief sehr gut, unser Toilettensitz auf unseren Zimmer hatte die besten Tage schon hinter sich (Gebrauchsspuren waren deutlich zu sehen z. B. Urinzerfressen, man konnte sich denken was alles schon auf diesen Sitz passiert ist) er wurde aber problemlos ausgetauscht und so bekamen wir dann auch einen neuen WC-Sitz. Man sollte sich mit Medikamenten sehr gut eindecken, Magen-Darm-Erkrankungen hat hier jeder 2. Hotelgast. Der Arzt setzt seine Monopolstellung durch, sehr sehr teuer, hier gibt es weit und breit keine Apotheke.
Das Hotel liegt an einer u-förmigen Bucht mit einem Hausriff, man kann ohne Steg ins Wasser zum Schorcheln und Schwimmen. Das Hotel ist das letzte Hotel vor Ort ist gibt hier weit und breit nur Wüste, es sind keine Einkaufsmöglichkeiten vor Ort außer im Hotel sind 4-5 Geschäfte nur leider überteuert (reine Abzocke).Marsa Alam ist ca. 14 km entfernt. Die Transferzeit vom Flughafen von Marsa Alam 30-45 Minuten ohne Hotelgäste wegzubringen und die Transferzeit von aus Hurghada 3, 5 Stunden. Busfahrt sehr langweilig und anstrengend. Ausflugsmöglichkeiten vor Ort sehr teuer und nicht zu empfehlen. Besonders der Ausflug nach Dolphinhouse 55 Euro und es gibt dort keine Delphine zu sehen, reiner Massentourismus und das Portemonnaie des Ägypters ist voll.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animationsprogramm alles auf italienisch, keine Unterhaltung für Deutsche. Tennisanlagen vorhanden, aber nicht besonders gepflegt. Tischtennis und Billiardtische vorhanden, aber nicht alles da, fehlende Billiardkugeln, defekte Tischtennisschläger. Internetzugang ist vorhanden. Geschäfte wie schon erwähnt,überteuert, nichts kaufen!! Sonnenschirme, Liegen und Auflagen am Strand vorhanden. Badehandtücher gibt es täglich neu, wenn man wollte. Wer einen ruhigen und schönen Platz am Strand haben wollte, musste früh aufstehen, Liegen um 07. 00 schon reserviert, da muss man schon um 5. 30 aufstehen (Kein Scherz) um ein schönes Plätzchen zu haben. Laute Musik am Strand gegen 9. 30,vielleicht wollte man den Baustellenlärm einfach überspielen. Bei den Tauchern hatte man das Gefühl hier ist Massentourismus, zumal auch Taucher aus den anderen Hotels zu uns kamen. Lärm und Geruchsbelästugung durch die Zodiak-Boote, das Geklimper den ganzen Tag von den Sauerstoffflaschen war auch nervig, wie gesagt es waren sehr sehr viele Taucher vor Ort. Am Schönsten war es ganz früh morgends die beste Zeit zum Schnorcheln und Relaxen. Danach kam man sich in der Bucht wie im Freibad vor, alles überfühlt von Schnorchlern, Schwimmern und Tauchern. Und die Anlage wird mit 120 Zimmern noch erweitert, viel Spaß dann kann man sich demnächst die Hände reichen im Wasser. Wer Schnorcheln möchte sollte sich vorher informieren, es sind einige giftige und bissige Fische vor Ort also aufpassen, festes Schuhwerk zum Schwimmen wird empfohlen. Duschen am Strand reichlich vorhanden. Swimming-Pool die einzige Abkühlung am Tag, Wassertemperatur im Meer 33 Grad (Badewanne)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katja und Stefan |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |