- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel wurde zwar komplett renoviert, aber auch das rechtfertigt nicht die 4 Sterne! Unser Reiseveranstalter versprach uns ein Vier-Sterne-Hotel der gehobenen Kategorie. Anscheinend haben die Leute von L'tur, das Hotel vorher nicht ausreichend getestet. Der Service, das Personal sowie das Essen sind eine Zumutung und können maximal höchstens mit zwei Sternen bezeichnet werden. Auch das sehr kleine Zimmer entrspricht nicht der gehobenen Kategorie. Zwischen Schreib- und Frisiertisch und dem Bett war kaum Platz vorhanden und erst recht nicht, wenn einer von uns auf dem Stuhl vor dem Bett saß, konnte der andere nicht zum Balkon gehen, ohne den anderen zu bitten, aufzustehen. Das Zimmer hat ungefähr eine Größe von 2,80 m x 3,75 m. Das Badezimmer, ebenfalls sehr klein, die Maße von 2,50 m x 2,30 m. Hinzu kommt ein Balkon von 3,75 m x 1,45 m. In den 14 Tagen erfolgte kein Wechsel der Bettwäsche, so dass durch den Strandbesuch , den Gebrauch von Sonnenlotion und Körperschweiß die Bettwäsche dementsprechend schmutzig war. An einem Tag vergaß man uns Handtücher hinzulegen, an einem anderem Tag war das Zimmer auch um 22.00 Uhr noch nicht gereinigt wurden. Die Rezeption erklärte lapidar die Vorfälle, "man habe Probleme mit den Putzfrauen". Über das Themen Service und Essen könnten wir für die gesamten 14 Tage einen "halben Roman" schreiben. Der Besuch des Speisesaals fing damit an, dass die zwei Bedienungskräfte mit dem Eindecken und dem Abräumen des Geschirrs nicht nachkamen, so dass wir oft selber unseren Tisch decken mussten. Natürlich hatten diese beide Bedienungskräfte auch keine Zeit, das Buffet aufzufüllen bzw. den nachfolgenden Gästen ein sauberes Buffet zu hinterlassen. Nicht selten zählten wir nach dem Abendessen über 15 schmutzige Tische, die nicht abgeräumt wurden. Zu welcher Uhrzeit wir unser Abendessen auch einnahmen, wir fanden nur lauwarme oder kalte Speisen vor. Das Essen wurde nicht gewürzt, wahrscheinlich kennt der Koch nur Salz und Pfeffer. In den ersten drei Tagen standen noch nicht einmal Salz- und Pfefferstreuer auf den Tischen, so dass die Gäste Ihr Essen am Buffet mit einer Prise Salz würzten. Das gleiche galt auch für die Essig- und Ölständer, die sich die Gäste im Speisesaal zusammen suchen mussten, weil sie nicht auf den Tischen standen. In der Hoffnung, um 19.15 Uhr einen besseren Service vorzufinden, erwies sich als Flop, ein überfüllter Speisesaal war die Folge und dass das Essen auch zu dieser Zeit nicht heiß aus der Küche kam, bzw. das Buffet auch nicht aufgefüllt wurde. Das Buffet erinnerte uns eher an "die Schlacht am kalten Buffet". Liebe Leser des Holidaycheks! Macht einen großen Bogen um dieses Hotel! Wir sind keine notorischen Nörgler, aber was wir hier für unser Geld geboten bekamen, war schon eine Frechheit.
Die Zimmer haben wir auch bereits an anderer Stelle beschrieben. Den leidenschaftlichen Sex der anderen Gäste haben wir akkustisch sehr gut mitbekokmmen. Oder die lauten Gespräche von zwei älteren Damen, die sich ihren gesamten Tagesabalauf vor dem Schlafengehen um 1.30 Uhr gegenseitig erzählten. Die Reinigung des Zimmers war notdürftig. Die Spiegel im Badezimmer oder im Zimmer werden nicht gereinigt. Die Kloschüssel wurde auch nicht jedesmal gesäubert. Schlimmer fanden wir es, dass bei der Benutzung der Toilette von zwei Personen, nicht einmal eine Klobürste zur Verfügung stand. Und der Fahrstuhl ist auch noch ein eigenes Thema. Zweimal sind wir stecken geblieben. Auch nach dem Betätigen des Alarmknopfs tat sich nichts. Erst nach längerem Warten, konnten wir die Tür wieder öffnen. Achtung, nichts für Gäste, die schon Angst vor dem Fahrstuhl haben! Auch wir zogen es daraufhin vor, lieber die Treppen zu benutzen. Die Stimmung unter den Gästen war aufgrund des schlechten Service sehr gereizt und lies keine rechte Urlaubsstimmung aufkommen.
Wir würden selbst ein Kantinenessen in jeder größeren deutschen Firma als besser bezeichenen, als das im Summa Paguera. Die Speisen sind nicht gewürzt, das Essen lauwarm und sehr einfallslos. Der Koch legte wie bei einem Grillfest lediglich ein Fleisch- oder Fischstück auf den gleichen Grill, das weder gewürzt noch schmackhaft war. Die Beilagen wie Pommes Frites, Reis, Nudeln waren matschig, kalt und unappetitlich. Kein Personal sorgte dafür, dass das Buffet wieder aufgeräumt wurde, der heruntergefallene Salat oder das dreckige Besteck ausgewechselt wurde. Wenn es keinen Nachschub mehr gab, machte der Koch schnell noch eine Dose mit Pilzen auf und erhitzte sie in der Mikrowelle, mischte ein paar Erbsen und Möhren drunter und stellte es als Gemüse auf das Buffet. Auch eine Art des Kochens!
Obwohl das Hotel komplett mit deutschen Gästen belegt war, konnte man sich kaum mit dem Personal auf deutsch verständigen. Selbst die Manager des Hotels waren der deutschen Sprache nicht mächtig, so dass wir dort unsere Beschwerden nicht vorbringen konnten. Nach dem wir uns mehrmals beim Koch beschwert hatten, schaute der uns bald nicht mehr an und grüßte uns kaum noch.
Gegenüber unseres Hotels haben wir ein "richtiges" Vier-Sterne-Hotel gesehen. Die Lage des Hotels zum Strand und zum Ort ist zentral und entschädigt etwas über die vielen Mängel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Fitnessraum standen zwar einige Geräte, die allerdings kaputt waren. Die Benutzung des Fitnessraumes mit Geräten, Sauna und des Jacuzzi kosten für eine Stunde 6 Euro. Da weiß man gar nicht, was man zu erst machen soll in einer Stunde! Nach meiner Benutzung des Fitnessturms waren die Seile gerissen. Daraufhin sperrte man kurzerhand den Fittnessraum und somit war dieses Thema auch erledigt. Im Pool waren wir einmal. Auf dem Wasser lagen tote Fliegen und viele Blätter. Nicht gerade einladend zum Schwimmen. Leider waren in der Bar am Swimmingpool in den 14 Tagen keine Gäste anzutreffen. Eine kleine Showbühne steht zwar zur Verfügung, wurde aber nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Carsten |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 9 |