- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel wirkt auf den ersten Blick sehr modern, sauber und ordentlich. Die Lage besticht durch fast völlige Alleinlage ohne viele weitere Hotels in der Nachbarschaft. Ein weiteres Highlight ist der Blick auf der einen Seite auf das Taurusgebirge und den Manavgatfluss und auf der anderen Seite auf das in etwa 300m entfernte Mittelmeer und den hoteleigenen Sand-Kiesstrand.
Wir wohnten in der 8ten Etage des rechten Flügels mit Blick aufs Meer und gemauerten Balkon. Die Zimmer sind sehr modern und freundlich eingerichtet. Das Doppelbett bestand aus zwei unabhängigen, zusammengestellten Einzelbetten mit relativ neuen und dadurch sehr harten Matratzen. Hinzu kamen jeweils ein großes und ein kleines Kissen. Bettdecken gab es in Form von Bettlaken, entweder zwei kleinere oder ein großes. Die Tür wird mittels einer Chipkarte geöffnet, welche danach als Stromgeber fungiert. Des Weiteren sind zwei Schalter jeweils einer für "Bitte nicht stören" und einer für "Bitte säubern" angebracht. Ein großer Kleiderschrank mit Kleiderbügeln, zwei Schubladen, eine Ablage, ein Hocker sowie ein Stuhl mit Beistelltisch sind ebenfalls vorhanden. Die Dusche ist eine begehbare Dusche mit Milchglastür, daran anschließend befindet sich die Toilette, ebenfalls mit Milchglas verkleidet. Privatsphäre sieht anders aus. Die Toilette ist allgemein viel zu klein gebaut, ab einer Körpergröße von 1,80m wird es schwer ohne geöffnete Tür sein Geschäft zu verrichten. Die Kloschüssel hängt außerdem sehr tief. Weiteres Manko des Zimmers ist die Beleuchtung, welche recht ungleichmäßig verteilt ist. Die Lüftung für Toilette und Dusche geht erst bei Betätigung des Lichtschalters an. Die Klimaanlage war auch ein Ding für sich. Egal pb 22 Grad oder 28 Grad, einen Unterschied gab es nicht. Sobald man die Balkontür öffnete, schaltete sich die Klimanlage komplett ab und musste danach neu gestartet werden. Der Fernseher wurde in eine Spiegelwand gegenüber dem Bett integriert. Dieser ist relativ klein und vom Bett aus gesehen, sehr hoch angebracht. Die Kanalauswahl deutscher Sender war riesig. Das Zimmer ist außerdem mit einem Kühlschrank mit Minibar, einem Safe sowie einem Wasserkocher für Tee und Kaffee ausgestattet.
Frühstück, Mittagsessen und Abendessen finden jeweils im Hauptrestaurant statt, welches sehr groß und durch die vielen Hotelgäste sehr laut wirkt. Die Aufteilung in verschiedene Essecken macht es nicht besser. Die Art des Buffets ist in Ordnung, nur teilsweise sehr unübersichtlich. Manchmal kommt es zu sehr langen Wartezeiten an den einzelnen Nieschen. Frühstück: Türkeiuntypisch gab es hier sehr viel Auswahl an Brötchen, Brot, Marmelade, Käse, Wurstaufschnitt, Cornflakes, Pancakes, Eier, Salate, Kekse, Kuchen... Geschmacklich aber alles nicht so besonders. Mittagessen: Wenig Auswahl, meist immer dasselbe auch hier Salate, Pizza, Pasta, Gebratenes, Reis, Nachspeisenbuffet Abendessen: Große Auswahl, täglich wechselnde Vorspeisen, Salate, Pizza, Pasta, Reis, Eintöpfe, Gebratenes, Fisch und Fleisch, reichlich Käsevariationen, schöne Dekoration, täglich wechselnde Sonderspeisen wie Bruscetta, Zunge, Lamm etc. Leckere Nachspeisen mit Kuchen, Torten und Cremes, reichlich Obstbuffet mit leckerer Melone, Eis Snackbar am Pool: sehr einfältig, Burger zum selbstmachen, Pommes, Pizza, Pasta, wenig Salat, wenig Obst, keine Variation Snackbar am Strand: auch hier wenig Variation, Pommes, Pizza, Pasta, Dönerfleisch, Burger. Gözleme am Strand: besser bekannt als sehr dünne Crepés mit wahlweise Schokolade, Zucker, Käse, Käse-Lauch oder Hackfleisch. Leider nur immer von 12:00- 15:45, teilweise recht lange Wartezeit und schlechte Sprachkenntnisse der Zubereiterinnen Patisserie: von 10:00-18:00 gab es die Möglichkeit, Kuchen, Torte sowie Gebäck an der Patisserie zu empfangen. Leider war auch hier die Wartezeit viel zu lang, da kein Personal dafür abgestellt wurde. Minibar im Zimmer: täglich wurde die Minibar mit Wasser, Cola, Fanta, Pfirsischsaft aufgefüllt Poolbar: schlechte Sprachkenntnisse, wenig Getränkeauswahl Lobbybar: gutes Personal, sehr schnell und gute Getränke untere Lobbybar: keine guten Getränkemischungen, teilweise schlechte Sprachkenntnisse und sehr unterschiedliche Darbietungsweisen der Getränke Außenbar in Lounge: sehr leckere Cocktails, super nettes Personal- die Jungs halten die Stimmung oben, arbeiten sehr fleißig! Strandbar: schlechte Sprachkenntnisse, dreckige Becher, abgelaufene Getränke (Eistee mit Schimmel), keine große Auswahl
Kommen wir zuerst einmal zum Putzpersonal. Die ersten Tage unseres zweiwöchigen Aufenthalts fiel uns nicht genau auf, dass unser Zimmer nicht richtig geputzt war. Nachdem wir aber keine neuen Handtücher bekamen, kleine Steine und Sand überall zu finden waren, keine zweite Bettdecke mehr hatten und bei 38 Grad Außentemperatur stetig die Balkontür offen stand, beschwerten wir uns fast täglich bei der Rezeption. Die Putzfrau vertröstete uns jeden Tag mehr mit Unordnung, bereits gebrauchten Handtüchern, einmal lieblos gemachten Bett und Hitze im Zimmer. Nachdem wir Fotos von ungereinigten Stellen, den Handtüchern und dem Bett gemacht hatten, beschwerten wir uns wieder. Der Hotelmanager erkannte das Problem und arrangierte danach eine komplette Neureinigung des Zimmers. Obendrauf gab es noch eine Flasche Wein und einen Obstteller. Danach besserte sich der Sauberkeitszustand des Zimmers. Der Allgemeine Sauberkeitszustand des Hotels ist sehr gut. Rezeption: Das Personal an der Rezeption ist leider eine Katastrophe! Sehr schlechte Sprachkenntnisse, egal ob Englisch oder Deutsch. Komischerweise geht Russisch immer :( Sehr enttäuschend! Schon das Check-In verlief nicht gerade freundlichen, wir mussten trotz 2,5 Stunden Flugverspätung auf unser Zimmer warten und sollten unser Gepäck mitten im Eingangsbereich zwischenparken und essen gehen. Bei Rückfragen oder Beanstandungen wurden wir immer wieder auf die Guest Relation verwiesen, die natürlich nie anzutreffen war. Animationspersonal: Für uns eine weitere Pleite des Urlaubs: die Animateure. Diese können kaum Englisch und erst recht kein deutsch. Schon 09:45 wird man etwa 15 Minuten lang auf russisch zugequatscht, welches Programm heute ansteht. (es ist jeden Tag dasselbe) Und bei Abendshows wird man förmlich dazu gezwungen sich hinzusetzen, auch wenn man erst einmal ein paar Minuten schauen möchte, ob man überhaupt bleiben will. Großer Pluspunkt geht an das Personal der Kellner hier besonders an Herrn Kadir Ekcici, der uns einen Hoffnungsschimmer gegeben hat. Aufmerksam, redseelig und äußerst kompetent! Danke dafür! Des Weiteren danken wir den "Chefs" des Restaurants für einen sehr schön gedeckten Tisch, dem "Chef" der Bars, der uns extra einen Cocktail gemixt hat, den Kellnern die halbwegs deutsch konnten und ordentlich gearbeitet haben. Leider haben wir auch einige schlechte Kellner erlebt, die einem nichts zu trinken bringen, keine Teller abräumen, kein Besteck bringen, keine Tische frisch eindecken oder uns sogar des Tisches verweisen, da ein 6-Mann Tisch nicht für 2 Leute gedacht sei. :(
Vom Antalya Airport fuhren wir 1 Stunde und 40 Minuten, hielten aber auch zuvor an drei anderen Hotels an. Mit dem Taxi würde man etwa 1 Stunde fahren. Manavgat und Side sind schnell und besonders mit dem Dolmus für 1€/ 1$ oder 3,5 TL zu erreichen. Es lohnt sich auf alle Fälle ein Besuch des Manavgat Basars, der jeweils Montags und Donnerstags viele Touristen anzieht. Side besticht durch seinen kulturellen Bezug, weist einen wunderbaren kilometerlangen Sandstrand aber auch viele Hotels auf. Als Ausflugsziele werden Schiffsfahrten, Fahrten ins Taurusgebirge, Pamukkale, Kappadokien, Delphinshow, Basarbesuch, Tanzshows, Hamambesuch und viele Wassersportaktivitäten und Co. angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wellness: Das hoteleigene Spa bietet viele interessante Angebote, egal ob Massage, Hamam, Dampfbad, Pool, Sauna, Fischspa und mehr. Das Preis- Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Der Außenpool der Anlage gliedert sich in ein Kinderbecken, einen Whirlpool und ein Schwimmbecken. Dieser ist sehr sauber und großzügig geschnitten. Der Fitnessraum ist leider etwas zu kurz gekommen und wurde mit nur wenigen Sportgeräten ausgestattet. Zum Teil sind diese auch veraltet oder kaputt. Leider ist auch die Öffnungszeit des Fitnessraums nur beschränkt, was gerade im Sommer sehr schade ist. Denn wenn es abends ein wenig kühler wird, ist es angenehmer zu trainieren. Eine gelungene Abwechslung wären kleine Geräte wie ein Pezziball, Therabänder, Expander, Faszienrollen usw. Die Aufteilung des Raumes sowie die Klimatisierung ist in Ordnung. Animationsprogramm: Die Animation hat uns leider überhaupt nicht zugesagt. Sehr schade fanden wir außerdem die Animation für die Kleinen. Jeden Abend gab es Minidisco mit ein und denselben Liedern und das zwei Wochen lang. Die Erwachsenen wurden jeden Tag mit denselben Aktivitäten bespaßt: Wasserball, Volleyball, Dart usw. Die Zeiten hierfür waren aber sehr ungünstig gewählt, denn bei 40 Grad im Schatten macht Volleyball im heißen Sand und in der Sonne keinen Spaß. Da die Animateure meist nur russisch konnten, haben deutsche Urlauber wenig Spaß. Die Abendshows wurden meist von externen Gruppen mit Tanz, Folklore, Gesang und Comedy untermalt. Neben der Lobbybar gab es dann öfter mal Livemusik, die aber auch nur mittelmäßig war. Am schlimmsten empfanden wir den untalentierten Flügelspieler, der fast jeden Abend den Eingangsbereich mit seinem Nichtkönnen lautstark beschallte :( Großes Highlight waren die Cocktailabende mit atemberaubend schönen Bildern, leckerem Geschmack und kleinem Entertainment. Großes Lob!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michaela Birgit |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |