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Sandra (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2005 • 1 Woche • Strand
Eine schöne Anlage macht noch keinen schönen Urlaub
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel an sich ist sehr schön, auch wenn es sehr groß ist: über 400 Zimmer. Es ist in Hanglage und besteht aus verschiedenen Gebäuden: Haupthaus, Clubgebäude und VIP Gebäude. Es gibt eine Lobby mit einer Bar und einigen Geschäften, zusätzlich gibt es noch einen „Bazar". Es gibt ein Hauptrestaurant sowie 2 a la carte Restaurants. Da die Anlage sehr groß ist gibt es mehrere Pools, wobei nur am Hauptpool Animation geboten wird, es gibt einen kleineren Pool mit drei Wasserrutschen. Diese machen zwar Spaß sind aber sehr schnell, es gab einen Unfall, danach wurde ein „Aufpasser" an den Rutschen abgestellt. Oberhalb dieses Pools befindet sich das Amphitheater, hier wird Abend Programm wie z.B. Minidisco oder Musical angeboten. Laut der Beschreibung von Öger Tours gibt es auch ein Hallenbad, aber auf der ganzen Anlage gibt es keinen Hinweis darauf, wir haben es gefunden, da es direkt neben unserem Zimmer lag. Allerdings spottet dieses Gebäude jeder Beschreibung, die Größe des Pools entspricht etwa dem auf einem Nilkreuzer, was aber viel schwerer wiegt ist der Zustand des Gebäudes, es ist komplett versifft, an einer Wand wuchert grüner Schimmel, die Putzfrauen stellen dort ihre Putzwagen unter, auch die Extrabetten haben dort ein Heim gefunden. Die Verpflegung ist all inklusive, verdient aber nicht unbedingt dieses Prädikat. An einigen Bars gibt es nur bestimmte Getränke, z.B. die Strandbar, hier gibt es nur Bier! Die Sauberkeit im Hotel lässt leider sehr zu wünschen übrig, wir kamen Mitten in der Nacht an, am nächsten Morgen sahen wir den Schimmel an unser Zimmerwand, sowie zahlreichen Flecken auf den Bettlaken und das Bad sah aus als sei es vor unserer Anreise nicht geputzt worden. Wir haben dies unserem Reiseleiter mitgeteilt und die Mängel wurden sofort beseitigt, aber aus Unterhaltungen mit anderen Gästen wissen wir dass auch deren Zimmer schmutzig waren, und sie weniger Glück mit ihren Beschwerden hatten als wir. Das Publikum ist gemischt, die Gäste kommen aus Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, Israel, Türkei, Russland und Deutschland. Als abschließendes Fazit kann man sagen, dass die Anlage an sich recht schön ist und auch wenn es in der Türkei schönere 5*Anlagen gibt, sie wird dem Anspruch noch gerecht, aber im Punkto Service und Gastronomie auf keinen Fall, solchen Service findet man sicher nicht mal in einem 3*Hotel. Oft wurde uns als Entschuldigung für diese Zustände gesagt, dass das Ende der Saison bevorsteht und die Leute deshalb kaum noch motiviert sind…also wenn man wirklich in dieses Hotel will dann am besten zu Beginn der Saison. Wir haben von vielen anderen Urlaubern, die wie wir zum ersten Mal in der Region Bodrum Urlaub gemacht haben gehört, dass sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben und, wie wir auch - auf Grund der Aufenthalte an der türkischen Riviera- maßlos enttäuscht waren. Als einzigen absolut positiven Punkt aus diesem Urlaub sticht der Ausflug ins Hamam, das türkische Bad hervor. Man sollte nicht denken, dass es angenehm ist bei 35°C Außentemperatur in einer über 40°C heißen Sauna, mit 90% Luftfeuchtigkeit zu schwitzen, aber so ist es. Es war sehr entspannend und steht bei einem erneuten Besuch in der Türkei, aber sicher in einem anderen Hotel, wieder auf dem Programm. Zum unten genannten Punkt Preis/Leistungsverhältnis, wir haben Lastminute gebucht und einen gut Preis behabt, deshalb stimmt das Verhältnis in unserem Fall, aber für Leute die zum reglären Preis gebucht haben gilt das nicht!


Zimmer
  • Eher gut
  • Im Hotel gibt es verschieden ausgestattete Zimmer, wir hatten ein sogenanntes Clubzimmer mit Doppelbett, Schrank mit kostenlosem Safe, Kofferablage, Fernseher, Kühlschrank, Telefon (welches wir aber nicht benutzt haben, da wir ein Handy dabei hatten, es ist zwar nicht ganz billig aber wenn man nur sms schreibt geht es) und Klimaanlage, die individuell einstellbar ist. Das Bad hatte nur eine Dusche. Der gesamte Zimmerboden war gefliest. Das Zimmer war in weiß gehalten und wirkte dadurch sehr kühl, und fast spartanisch in der Einfachheit der Einrichtung, einen Stuhl hatten wir z.B. keinen. Die Zimmer im Haupthaus sind da schon komfortabler, aber da wir Roulette gebucht hatten kamen wir nicht in den Genuss dieser Zimmer. Viele von ihnen sind mehr Suiten mit getrennten Schlaf-und Wohnbereich, haben ein großes Bad mit Badewanne. Die normalen Zimmer haben aber auch eine Sitzecke und sind ebenfalls mit Teppich ausgelegt.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wie bereits erwähnt war der Service im Gastronomiebereich eher schlecht, es fiel auch auf, dass ein Teil des warmen Buffets schon eine Stunde vor Ende der Essenszeit abgeräumt wurde, während die Backwaren anscheinend den gesamten Tag nicht weggeräumt wurden. Zum Essen selbst: Mittags und abends gab immer verschiedene Salate, sowohl angemachte als auch frischen grünen Salat sowie Tomaten und anderes Gemüse. Am warmen Buffet gab es meist verschiedene Fleischsorten, Nudeln, Reis, Gemüse und zwei Suppen. Die Speisen vom warmen Buffet waren selbst zu Beginn der Essenszeit meist nur lauwarm, das Fleisch meist eher zäh, während das Gemüse oft stark verkocht war. Zum Nachtisch standen verschieden Desserts sowie frisches Obst zur Auswahl. Abends wurde draußen gegrillt, jeden Tag etwas anderes und es wurden Nudelgerichte frisch zubereitet. Morgens wurden draußen von einem Koch Speigeleier gebraten, ein anderer bereitet gegrillte Sandwichs zu. Weiter gab es verschiedene gefüllte Brötchen, hartgekochte Eier und wechselnde warme Speisen sowie jeden Tag die gleiche Auswahl an Wurst, Käse, Joghurts, Gemüse, Cornflakes und Obst.


    Service
  • Schlecht
  • Es wird von Öger Tours als 5* Hotel geführt, kann diesem Anspruch im Punkto Service aber in keiner Weise gerecht werden. Das es in der Region Bodrum selten ist deutschsprachiges Personal zu treffen war uns bereits in Deutschland gesagt worden, so waren auch alle Informationen im Hotel auf Türkisch und Englisch. Aber das für viele Mitarbeiter auch Englisch ein Fremdwort war hat uns dann doch erstaunt. Insbesondere weil dieses nach Bedarf „verlernt wurde“. So wollten wir an einem Tag einen Ausflug machen und deshalb unseren Schlüssel an der Rezeption abgeben, erst nachdem wir eine Reiseleiterin einer anderen Reisgesellschaft um Hilfe baten erhielten wir eine andere Antwort als Ignorieren. Aber leider war auch diese Antwort nicht besser: „Es ist nicht möglich den Schlüssel abzugeben, denn er könnte ja an der Rezeption verloren gehen und dann wären die Mitarbeiter daran Schuld.“ Im Allgemeinen schienen die Mitarbeiter an der Rezeption überfordert, es bildeten sich oft lange Schlangen. Das gleiche Bild bot sich im Speisesaal, morgens und mittags konnte nur dort gegessen werden, abends waren auch draußen Tische aufgestellt. Auf den Tischen stapelte sich das Geschirr, wir haben selten eine saubere Tischdecke gehabt, Besteck und Gläser mussten wir meist selber suchen und erst am dritten Abend stellten wir fest das die Flasche auf dem Tisch immer da sein sollte und nicht von Gästen mitgebracht wurde. Zwei kleine Flaschen sollten jeden Tag in die Zimmer gestellt werden, dies geschah bei uns einmal, bei unseren Bekannten gar nicht. Deshalb haben wir uns, wenn wir denn eine finden konnte eine Flasche vom Essen mitgenommen. Nach unserer oben erwähnten Beschwerde über unsere verdrecktes Zimmer wurde ab dann sehr gut geputzt, aber wie bereits gesagt, wir wissen von Bekannten, dass es bei ihnen leider nicht so war.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Anlage ist etwa 5 km von Bodrum entfernt, mit dem Dolmus in ca. 15 Minuten zu erreichen, Kosten ca.1Euro einfach. Transfer zum Flughafen etwa 45 Minuten. Einen Strand gibt es leider nicht, auch wenn in der Hotelbeschreibung „direkt am Strand" steht, es gibt aber eine Holzterrasse mit einem Steg, der ins Wasser führt. Wenn man ein Zimmer mit Blick auf das Meer erhält ist der Ausblick wirklich wunderschön, wir haben jeden Morgen den Blick auf „die schwarze Insel" genossen. Aber es gibt auch zahlreiche Zimmer von denen man nur die karge Umgebung oder das Nebengebäude sehen kann. Ausflüge werden on den Reiseveranstaltern angeboten, aber sind in Bodrum billiger zu haben. So verhält es sich auch mit dem Hamam, im Hotel 35 Euro, beim Reiseveranstalter 12 Euro, in Bodrum 6-8 Euro.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Über das Sportangebot können wir nicht viel sagen, da wir es nicht in Anspruch genommen haben, aber es gibt wohl Volleyball, Tennis, Darts, Bogenschiessen, Aerobic und es kam jeden Tag jemand der gegen Gebühr Tauchstunden gab. Die Animation ging von 10-16 Uhr: Wasserball, Volleyball, Darts, Bogenschiessen, Poolgame, Wassergymnastik, etc. Die Pools sind alle sehr schön angelegt, auch wenn auch hier die Sauberkeit zu wünschen übrig läßt, Algen in den Abflüssen muss nicht unbedingt sein. Der Aquapark ist sehr schön, mit drei Rutschen, von denen eine extrem schnell ist, aber es macht doch viel Spaß, aber man sollte vorsichtig sein! Die Liegen stehen zum Teil sehr eng, aber da wir zum Ende der Saison da waren gab es genug Platz, Liegen, Auflagen und Sonnenschirme. Einen Strand gab es in dem Sinne nicht, nur eine Hlozplattform die ins Meer führt und an deren Seite Liegen stehen. Zum Einstieg ins Wasser sollte man Badschuhe haben, da die Treppe durch Algenbewuchs etwas rutschig ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im September 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sandra
    Alter:19-25
    Bewertungen:1