- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel Soline in Brela liegt wunderschön gelegen am Kiesstrand von Brela. Fast alle Zimmer liegen zur Meerseite und bieten einem einen sehr schönen Blick auf das türkisfarbene Meer. Wir hatten Halbpension gebucht. Das Hotel bietet jedoch zur Hauptreisezeit auch Vollpension an. Der Speisesaal war für die Jahreszeit ausreichend groß. Der Saisonbetrieb beginnt in Kroatien erst Anfang Mai. Daher war das Hotel nur ungefähr zur Hälfte belegt. Im April waren unter den Gästen hauptsächlich Deutsche. Jedoch waren vereinzelnt auch Einheimische und Schweizer da. Aufgrund der Reisezeit im April gehörten wir mit unseren knapp 30 Jahren zu dem deutlich jüngeren Gästen. Der Altersdurchschnitt lag bei 60 Jahren. Was aber durchaus auch sehr angenehm war. Badeschuhe sind ein Muss!! Das Geld am besten erst vor Ort umtauschen wegen der Gebühren(auch im Hotel möglich) Der April ist der regnerischste Monat. Wir hatten von 7 Tagen 5 nur Regen.Ist aber eher ungewöhnlich. Laut Reiseleiterin ist der Mai, Juni und der September die beste Reisezeit, da es da nicht zu heiß und nicht zu überlaufen ist. Wir würden auf jeden Fall wiederkommen, jedoch nicht im April!
Das Zimmer hat uns sehr gut gefallen. Es ist ausreichend groß und modern eingerichtet. Wirkt relativ neu. Besonders das Badezimmer ist sehr schön. Zur Ausstattung zählen ein TV (einige deutsche Programme), Minibar, Telefon, Klimaanlage und ein Safe (kostenlos) Ebenso wenn auch recht klein ist ein Balkon vorhanden. Der Ausblick entschädigt allerdings für die (nichtvorhandene) Größe:-)
Das Essen gehörte mit zu den Highlights des Hotels! Halppension gebucht. Das Frühstück war okay. Es gab alle möglichen "Eiervarianten", Pfannkuchen und Obst. Die Brotauswahl beschränkte sich auf verschiedene Weibrotsorten. Diese waren aber sehr lecker. Es gab verschiedene Kaffeesorten (Cappuccino, Kaffe mit und ohne Koffein etc.) Das Abendessen war sehr gut. Wir haben noch nie durchgängig so leckeres Essen in einem Urlaubshotel gehabt. Es gibt immer zwei Suppen zur Auswahl, ein Salatbuffet (der Fetakäse ist wahnsinnig lecker) und verschiedene Fleischsorten, sowie Fisch. Als Beilage stand immer Reis und Pommes zur Auswahl, sowie wechselnde andere Beilagen wie Kroketten oder Kartoffeln. Gemüse gab es auch jeden Tag. Sowie Nudeln und Pizza. Als Dessert wurde Eis, Obst, Pudding und kleine "süße Kuchen" angeboten. Bis auf den Puddig haben wir alles probiert und fanden es sehr lecker. Die Getränke zum Essen waren etwas teurer. ca. 3 Euro für ein Softgetränk oder Bier. Eine große Flasche Mineralwasser hat ca. 2,50 Euro gekostet. Trinkgeld haben wir sehr gerne gegeben, da das Servicepersonal sehr höflich und zuvorkommend war. Die Höhe des Trinlgelds liegt im eigenen Ermessen.
Das Servicepersonal war sehr freundlich und immer hifsbereit. Alle sprachen sehr gutes Deutsch Die Zimmerreinigung war okay. Alle drei Tage wurde die Bettwäsche gewechselt. Im Hotel selber gibt es einen Arzt und einen Friseursalon.
Das Hotel liegt ungefähr 1Std. 15 Min Fahrtzeit (Bus-Transfer)vom Flughafen Split entfernt. Direkt vor der Haustür befindet sich der wunderschöne jedoch sehr schmale Kiesstrand, im Hintergrund das Biokovo Gebirge. Badeurlauber sollten beachten, dass es sich um sehr groben Kiesstrand handelt und Badeschuhe unbedingt getragen werden sollten. Das Wasser ist traumhaft. War im April allerdings noch deutlich zu kalt zum baden. Brela gehört eher zu den ruhigen Urlaubsorten. Daher sind dort am kleinen Hafen nur einige Restaurants und Cafes anzufinden. Etwas mehr "Unterhaltung" findet man im Nachbarort Baska Voda. (ca. 15min Fußweg) Einkaufsmöglichkeiten hat man nur wenige Minuten entfernt vom Hotel. (Supermarkt, Post) Ausflugsmöglichkeiten gibt es sehr viele: Biokovo Gebirge (werden geführte Touren angeboten) Nationalpark Krka (Wasserfälle) (ca. 60 Autominuten entfernt) Split Dubrovnik (4 Std. Busfahrt, shr schöne Stadt, aber die Fahrt dauert zu lange) Bootstouren zu den Inseln
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Da wir in der Nebensaison da waren, beschränkte sich das Unterhaltungsprogramm auf Livemusik an zwei Abenden in der Woche. Im Hotel gibt es einen Fitnessraum, einen Außenpool mit einigen Liegemöglichkeiten und einen sehr schönen Innenpool im Wellnessbereich. Sowie Sauna, Dampfbad und Wirlpool. In der Nebensaison war die Benutzung des Wellnessbereichs kostenlos (außer Sauna). Es könnte sein, dass in der Hauptsaison Kosten entstehen. Der Strand und das Meer liegen dierkt vor der Tür. Das Wasser könnte nicht sauberer sein. Allerdings sind Badeschuhe ein Muss, da es sich um Kiesstrand handelt. Der Strand an sich ist nicht sehr breit. Daher könnte es in der Hochsaison sehr voll werden. Allerdings kann man die ganze Adiatische küste entlang einer Promenade laufen, so das man sicher ein freies Plätzchen an einer der Buchten findet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2012 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Angelika |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |